mbox pro ausgang aufnehmen

  • Ersteller reatsch
  • Erstellt am
reatsch
reatsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.14
Registriert
23.03.12
Beiträge
211
Kekse
0
Ort
Berlin
hey guys,

ich möchte gerne den ausgang meiner soundkarte mbox pro aufnehmen. wieso? ich hatte denplan ein paar hardware geräte einzufügen da ich nicht genug platz für ein mischpult habe.
nun dachte ich das ich 2 (links/rechts also stereo) der 6 ausgänge von den monitor outs über zb einen kompressor schicke und dessen ausgang (vom kompressor) dann über die inserts der soundkarte aufnehme....

ist das technisch machbar?

wäre über tipps oder auch andere ideen dankbar!!!

lg
reatsch
 
Eigenschaft
 
Bin zwar kein Guy, antworte aber trotzdem: Sinn und Zweck der Aktion erschließt sich mir noch nicht ganz.... Mehr Infos? Gruß maria
 
sry habe natürlcih die görls vergessen :)

ja, also eig. hatte ich so ein ähnliches thema schonmal was mich aber nich weiter gebracht hat.

Ich möchte sozusagen ein hardware gerät haben um zb einen song nich via vst oder rta effekt sondern über das gerät selbst zu bearbeiten. ich steh einfach auf knöpfe was hardware angeht und ich möchte eigetnlich nur wissen ob es sinnvoll wäre das so zu machen, ob es überhaupt geht oder ob es mit meiner soundkarte (mbox pro 3rd gen) überhaupt möglich ist das so zu machen wie ich es vorhabe....
 
Warum willst Du die Inserts nehmen ? Geh doch gleich in die Inputs. Die Inserts sind zum einschleifen von Effekten in die Inputs gedacht. Dann bräuchtest Du ein Insertkabel zum richtigen verkabeln.
 
Ich kenne das Interface nicht. Aber egal, wenn du das routing richtig machst, dann sollte das funktionieren. Und wie schon von Parsival erwähnt: nicht die inserts sondern Inputs nehmen. Gruß Maria
 
Wohl er über die line ins. Bei den mic Inputs sind Vorverstärker nachgeschaltet.
 
Aber die Vorverstärker benutze ich ja nicht...was du meinst sind doch die 48V Phantomspeisung oder? Die Vorverstärkung für Mikrofon nutze ich von meinem UAD Mic PreAmp nicht die von der MBox...
 
Mic Eingänge haben meistens auch mic preamps verbaut. Schau halt, was dein effektteil für Ausgänge hat. In der Regel geben die teile einen line Pegel aus. Was ist denn das letzte Glied in deiner effektkette?
 
Mein Gott, wieso willst Du nicht die Line Input nehmen ? :confused: Im Notfall brauchst Du halt neue Kabel, da diese Eingänge symmetrisch sind. Mic Eingänge haben nunmal einen Micpreamp eingebaut. Und den brauchst Du doch nicht ! Die Phantomspannung ist damit nicht gemeint.
 
nun dachte ich das ich 2 (links/rechts also stereo) der 6 ausgänge von den monitor outs über zb einen kompressor schicke und dessen ausgang (vom kompressor) dann über die inserts der soundkarte aufnehme....

So nicht, sondern folgendermaßen:

1. Checken, welcher Output an Deiner Karte noch frei ist. Achte darauf, dass er nicht mit dem Kopfhörer gekoppelt ist.
2. Checken welcher EINGANG noch frei ist - Du hat an der MBox 4 Line-Inputs - ein Paar davon verwendest Du.
2.a: (ich sag's auch noch mal...) Inserts sind nicht geeignet.
3. Den freien Output verbindest Du mit dem Effektgeräteingang.
4. Den Effektgerätausgang verbindest Du mit dem freien Line-Input.
5. In der Software schickst Du das Signal zum freien Output raus und nimmst den freien Input auf.
5.a Evtl. gibt es in Protools die Möglichkeit, einen Hardware-Effekt über das definieren von Ein- und Ausgängen einzurichten - aber ich kenne Protools nicht.

Problem:
Wenn Du nach dieser Anleitung vorgehst, wird Dein Signal genau um eine Roundtrip-Latenz zu spät auf der aufgenommenen Spur sein. (Es muss ja einmal zum Rechner raus, durchs Effektgerät und wieder rein.)

Korrekturmöglichkeiten:
- evtl. Latenzausgleich der Software beim einrichten als externer Effekt?
- Nach der Aufnahme den Spurinhalt von Hand verschieben
- Negatives Spurdelay auf der Spur einrichten, die zum Effekt gesendet wird (dazu muss man die Latenz aber messen - manche Interfaces melden falsche Latenzwerte)
- auf externe Effekte verzichten ;)

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Genau Clemens,

ja nachdem wie gut oder schlecht die ext. Hardware ist, kann man mitunter mit guten Effektplugins sogar besser arbeiten und hat keinen Stress mit Latenzversatz.

Er arbeitet mit Reaper als DAW.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben