Mechanik kaputt - was tun?

  • Ersteller Portishead
  • Erstellt am
P
Portishead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.14
Registriert
06.01.08
Beiträge
112
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer dieser Gitarre http://www.lagguitars.com.au/2010/products/4_seasons/L4S100D.html .

Leider habe ich es geschafft dass die Drehmechanik einer Saite abgebrochen ist (nur das Rädchen zum drehen...). Wie sollte ich nun vorgehen? Ist das was dass man auch gut alleine machen kann oder sollte das Ding in die Reparatur? Tausche ich alle Mechaniken aus, oder nur eine? Muss ich bei der Auswahl/beim wechseln der Mechanik etwas beachten?

Mfg

Portishead
 
Eigenschaft
 
Hi,

kann man selber machen, meist bekommt man die Mechaniken aber nur im Set:gruebel:
Wenn du also irgendwo (vielleicht beim Vertrieb mal anfragen) eine Mechanik bekommst,
dann reicht das auch. Beachten sollte man, dass es passend zur Seite eine linke oder rechte Mechanik ist ;)
und der Durchmesser der Welle passt, sowie die Position der Schraublöcher.

MfG
 
Tja, das war's dann. Ende Gelaende. Aus die Maus. Schluss am Bus.
Notschlachten. Ich kann Dir die Entsorgungskosten gern abnehmen, schick' mir die Gitarre einfach zu.

Nein, jetzt mal ernsthaft. Was ist da abgebrochen. Nur der Fluegel? Also das Ding, an dem Du drehst. Wenn die Achse noch dran ist, dann kannst Du bei den meisten Mechaniken den Fluegel tauschen. Entweder irgendwas passendes, wenn Dich die Optik nicht stoert, oder natuerlich gegen 6 neue in Deiner Wunschfarbe... schwarz, Gold, Chrom, Edelholz....

Wenn die Achse auch abgebrochen ist ... die meisten A-Gitarren verwenden Grover oder Grover-aehnliche Mechaniken. Frag' doch einfach im Musikladen nach, ob die irgendwo im Grabbelkasten noch eine andere Mechanik (links/rechts sind unterschiedlich!) 'rumfliegen haben. Meist passt das. Sieht aber natuerlich "anders" aus.

Oder, wenn Geld keine Rolex spielt, dann kann man auch eine Mechanik als "Muster" abbauen und sich einen neuen Satz richtig guter 21:1 Mechaniken zulegen.

Das Wichtigste ist, dass der Schaftdurchmesser und die Schaftlaenge passt. Dass die kleinen Schrauben zur Befestigung passen ist eher Glueckssache....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben