Mechaniken, GLEICH BOXT DER PAPST!

  • Ersteller Lost Prophet
  • Erstellt am
Lost Prophet
Lost Prophet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.19
Registriert
02.12.03
Beiträge
1.700
Kekse
3.472
Ich hab heute meine Epiphone SG G400 Cherry in empfang genommen, und mir ist aufgefallen, das die Gitarre ständig verstimmt. Deshalb wollte ich fragen:

1) welche mechaniken sind die besten? (stimmstbilität)

2) kann ich die selbst austauschen?

3)was kosten die so?

4)Bin ich zu blöd, und das liegt nicht an den mechaniken?
 
Eigenschaft
 
:arrow: oft liegt es an zu viel Wicklungen der Saiten um die Mechaniken
:arrow: ein schlechter Sattel
:arrow: nicht gedehnte Saiten
:arrow: schlechte Saiten (alt)
Gründe die man klären sollt bevor man sich neue Mechaniken kauft...

RAGMAN
 
die epi hat doch groover druff,oder.meine zumindest und bei mir verstimmt sich quasi nischts.
 
die sg-400 cherry hat keine grovers sondern die tulpen-kluson-dinger da.
aber sooooo schlecht sind die auch nich.

also wenn du die saiten noch nich gewechselt hast, isses völlig normal.

und wenn alles was da oben steht nicht hilft, gibts für 26 euro gerade grovers in chrome bei ebay.
 
also mein gothic-baby hat auch grovers
da wird 2 wochen ohne großes verstimmen gespielt :twisted:
 
@Phil

Falsch die hat Grover, also da sind noch die Saiten vom Werk drauf (hab ganz schwarze Finger bekommen als ich gespielt hab). Also sagt ihr erstmal Saiten wechseln? (Ich werd wohl n 11er Satz nehmen)
 
Lost Prophet schrieb:
@Phil

Falsch die hat Grover, also da sind noch die Saiten vom Werk drauf (hab ganz schwarze Finger bekommen als ich gespielt hab). Also sagt ihr erstmal Saiten wechseln? (Ich werd wohl n 11er Satz nehmen)
ja saiten wechseln
wenn du so fette saiten willst nimm doch gleich zakk wylde boomers
die ham schön dicke basssaiten zum holzen und geil dünne saiten für soli :D
 
Also nun hab ich endlich die Stimmwirbel ausgetauscht und muß sagen, dass ich mit meiner Warlock Acryl eine neue Welt betreten habe. Ohne Witz. Sie verstimmt sich nicht mehr so(hab auch Grafit in die Sattelkerben getan->TIPP!!!). Ich muß sie nur mehr vor dem Spielen ein wenig stimmen(ein paar Hz). Das Stimmen an sich ist auch viel präziser geworden. Ach ja und the Best sind nunmal die Schallermechaniken. Sperzel und Gotoh sind zwar auch sehr gut, aber über die Schaller geht echt nix. Und ich hab das Gefühl, dass der Sound etwas anders geworden ist. Vieleicht bilde ich mir nur das ein... wer weiß wink ...
 
@mnemo

ich denke der Graphit hat am meisten ausgemacht, da rutschen die Saiten besser durch den Sattel beim stimmen...

RAGMAN
 
mmh wo kriech ich graphit her?und wo tu ich das genau rein und wie befestige ich dat
 
Du kannst da ein bissel was von einer Bleistiftspitze abraspeln und in die Sattelkerbe tun...wirkt wunder...

RAGMAN
 
muss ich glei ma ausprobiern,danke
 
wenn du neue saiten hast ist es eigentlich immer so das die sich ziemlich verstimmen. vorallem bei starken bendings. bei mir hat sich das immer nach einer woche oder so wieder erledigt und alles war gut und stimmstabil
 
@Lucki

wenn das eine Woche dauert machst Du da aber wat falsch!

das ist eine Sache von einer halben Stunde und dann passt es wieder

RAGMAN
 
Lost Prophet schrieb:
@Phil

Falsch die hat Grover, also da sind noch die Saiten vom Werk drauf (hab ganz schwarze Finger bekommen als ich gespielt hab). Also sagt ihr erstmal Saiten wechseln? (Ich werd wohl n 11er Satz nehmen)

ui sorry, wusste nicht :shock: , dass es die cherry auch als g400 modell gibt.
dann haben die jetzt wohl garkeine normale sg mehr ohne grovers.
aber danke für den hinweis.
 
Wenn du jetzt ganz dicke Saiten wie´n 011 er Satz draufmachst, könnte es auch zu Stimmproblemen kommen, weil der Hals bestimmt nachjustiert werden muss, um den Zug zu kompensieren,und eventuell muss am sattel die Kerbe gefeilt werden,...muss nicht aber es besteht die Möglichkeit...
 
Ich bin ja kein Anfänger ;) das hab ich schon des öfteren gemacht...
Ich hab die Saiten gestern n bisschen gebendet und das schwarze zeug mit gitarrenpolitur wegpoliert, aber die verstimmt sich immer noch, vor allem die G saite, das ist schlimm ist das...
 
@RAGMAN
Das mit dem Grafit(übrigens hab ich auch ne einfache Bleistiftspitze genommen) hab ich schon vor einem Jahr draufgetan. Es lag wirklich bei mir zumindest an den Mechaniken. Jedoch stimmt es dass es am wahrscheinlichsten immer am Sattel liegt oder durch den hohen Zug dickerer Saiten der Hals sich andauernd verbiegt, wenn man den nicht neu nachjustiert.
 
hat jemand ne ahnung wie die funktionieren und ob ich die auf der SG benutzen kann (bzw. ob die passen oder iwe auch immer)

http://www.netzmarkt.de/thomann/artikel-157178.html
 
die nicht, die sind "in line" also füe eine Fender artige Kopfplatte gedacht

Du brauchst 3 rechts 3 links für die SG


RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben