Mega-Umfrage: Eure bewegendsten Songs aller Zeiten

60er:
1) Interstellar Overdrive(1967) - Pink Floyd (Roger Waters)
2) My Generation(1965) - The Who (John Entwistle)
3) White Room(1968) - Cream(Jack Bruce)

70er:
1) Aqualung(1971) - Jethro Tull (Jeffrey Hammond-Hammond)
2) The Real Me (1973) - The Who (John Entwistle)
3) Heart of the Sunrise(1971) - Yes (Chris Squire)

80er:
1) New Years Day(1983) - U2 (Adam Clayton)
2) Sledgehammer (1984) - Peter Gabriel (Tony Levin)
3) The unforgettable Fire(1984) - U2 (Adam Clayton)

90er:
1) 46&2 (1996) - TOOL (Justin Chancellor)
2) Whitewater(1994) - Kyuss (Scott Reeder)
3) Jeremy (1991) - Pearl Jam (Jeff Ament)

00er
1) Disposition/Reflection (2001) - TOOL (Justin Chancellor)
2) Schism (2001) - TOOL (Justin Chancellor)
3) In the Fade(2000) - Queens of the Stoneage (Nick Oliveri)
 
überarbeitet ;)

Ich möchte trotz allem die nr.1 der 00er frei lassen, weil das jahrzehnt noch nicht vorbeit ist!

sorry, auch die entscheidung musst du leider treffen, sonst kann ich dich nicht in die wertung aufnehmen und das wär ja schade nach so viel arbeit ... :great:
 
3.) Alabama Song (Whisky Bar)(71) - The Doors (ich hab keine Ahnung wer da gespielt hat, ich suchs noch)
70er
1.) Riders On The Storm(1971) – The Doors (kA, wie oben, ich bin am suchen und reiche nach))

@ alle, die die doors genannt haben (außer unser xmasrocker, der weiß das): bei den doors gabs keinen bassisten, das spielte ray manzarek mit der linken hand auf einem fender rhodes keyboard-bass ;) aber ich lass das gelten, er ist zwar kein bassgitarrist, aber immerhin ein bassist ...

guckstuhier
 
sorry, auch die entscheidung musst du leider treffen, sonst kann ich dich nicht in die wertung aufnehmen und das wär ja schade nach so viel arbeit ... :great:

Dann würde ich eher vorschlagen du nimmst die 2000 ganz raus, ich hab mich auch schwer getan mit der Auswahl der letzten 7 Jahre. Ich meine wir ham noch 3 Jahre vor uns, wer weiß was da noch für tolle Sachen so kommen.
 
1979 Sugarhill Gang - Rapper's Delight (?)


1988 Michael Jackson - Smooth Criminal (?)

3. 1990 Mc Hammer - U Can't touch this

ok, geb ich wieder mal den Recherchesklaven ...

Sugarhill Gang/Rapper's Delight: Das Sample ist von Chic, heißt Good Times und der Basser war Bernard Edwards, wie dur richtig geschrieben hast. Den Song hast du aber vorher schon mal verwendet. Könntest du den 3. Platz an jemanden anderen vergeben?

Auf MJs Bad war Nathan East der Mietbassist.

Auf Dusty Springfield's "Son of A Preacherman" spielte Tommy Cogbill Bass und Gitarre.

Das Sample von "U Can't Touch" this stammt von Rick James' "Super Freak" und der Mann bedient laut Plattencover den Rickenbacker selbst.
 
Dann würde ich eher vorschlagen du nimmst die 2000 ganz raus, ich hab mich auch schwer getan mit der Auswahl der letzten 7 Jahre. Ich meine wir ham noch 3 Jahre vor uns, wer weiß was da noch für tolle Sachen so kommen.

nein, die nehm ich doch nicht raus, das wär doch schade. und ob es sechs oder sieben jahre oder zehn sind macht jetzt nicht wirklich einen unterschied. nix, die bleiben drin. entscheiden is a hund, i waaß ... ;) :cool:
 
@ alle, die die doors genannt haben (außer unser xmasrocker, der weiß das): bei den doors gabs keinen bassisten, das spielte ray manzarek mit der linken hand auf einem fender rhodes keyboard-bass ;) aber ich lass das gelten, er ist zwar kein bassgitarrist, aber immerhin ein bassist ...

guckstuhier

hab ich was anderes gelesen. nämlich, dass er das nur live gemacht hat; außer beim ersten album - 'the doors'. bei allen anderen Studio-alben gab es Bassisten.
Das kam aus Wikipedia - von daher ist die Quelle kritisch, aber das stand in 3 verschiedenen artikeln - über the doors und über 2 bassisten, bei denen eben the doors als Band aufgezählt waren.
 
hab ich was anderes gelesen. nämlich, dass er das nur live gemacht hat; außer beim ersten album - 'the doors'. bei allen anderen Studio-alben gab es Bassisten.
Das kam aus Wikipedia - von daher ist die Quelle kritisch, aber das stand in 3 verschiedenen artikeln - über the doors und über 2 bassisten, bei denen eben the doors als Band aufgezählt waren.

ja, stimmt, du hast recht, hab gerade die liner notes nachgelesen, auf der l.a. woman spielte der berühmte Jerry Scheff den bass, der auch mit elvis in der band war und zu dem es ein lakland-signature-modell gibt ...
 
Das ist verdammt kacke wenn man bedenkt das ich 87 erst geboren bin und mich mit der alten mugge kaum auskenne...und mit dem 00 Jahr...da wird sich ganz sicher noch einiges tun in den näcshten 3 Jahren

60er:
1) Let it be (1969) - The Beatles (Sir Paul McCartney)
2) All along the Watchtower(1968) – The Jimi Hendrix Experience (Noel Redding)
3) My Generation(1965) - The Who (John Entwistle)

70er:
1) Money,Money, Money(1976) - Abba (Rutger Gunnarsson *danke Szem ^^*)
2) Birdland (1977) - Weather Report (Jaco Pastorius)
3) Bohemian Rapsody (1975) - Queen (John Deacon)

80er:
1) Anesthesia (pulling teeth)(1983) - Metallica(Cliff Burton)
2) Sledgehammer (1984) - Peter Gabriel (Tony Levin)
3) 99 Luftballons (1983) - Nena (Jürgen Dehmel)

90er:
1) Californication (1999) - Red Hot Chili Peppers (Flea)
2) My Friend of Misery (1991) - Metallica (Jason Newsted)
3) Killing in the Name(1999) - Rage Against the machine (Timmy C.)

00er
1) Hump de Bump (2006) - Red Hot Chili Peppers (Flea)
2) Schism (2001) - TOOL (Justin Chancellor)
3) Deat Day (2001) - Alien Ant Farm (Tye Zamora)
 
so, dann wollen wir mal:

60er:
Hey Joe (1967) – Jimi Hendrix Experience (Noel Redding)
Crossroads (1968) - The Cream (Jack Bruce)
What is an what should never be (1969) - Led Zeppelin (John Paul Jones)

70er
If You Want Me to Stay (1973) - Sly & The Family Stone (Rusty Allen?)
Planet Caravan (1976) - Black Sabbath (Geezer Butler)
School Days (1976) - Stanley Clarke

80er
Running Free (1980) Iron Maiden (Steve Harris)
YYZ (1981) - Rush (Geddy Lee)
Get Up And Jump (1984) - RHCP (Michael Balzary)

90er
Would (1992) - Alice in Chains (Mike Starr)
Bullet in the Head (1992) RATM (Tim Commerford)
Nectar (1996) - Opeth (Johan DeFarfalla)

00er
Schism (2001) - Tool (Justin Chancellor)
The Drapery Falls (2001) - Opeth (Martin Mendez)
Can't Stop (2002) - RHCP (Michael Balzary)

uff... ganz schön viel Arbeit :)
 
Oh, Deibel ...
das ist ja ne ziemlich harte Nuss ... zur Jetztzeit hin wirds immer dünner ...
in den 70'ern könnte ich dir innerhalb von Minuten 20 DIN A4 Seiten vollschreiben.



60er:
1.) White Room - Cream (1968, Jack Bruce)
2.) Valentyne Suite - Coloseum (1969, Tony Reeves)
3.) Something - Beatles (1969, Sir Paul McC)

70er:
1.) Money - Pink Floyd (1973, Roger Waters)
2.) Heart of the sunrise (Liveversion von Yessongs) - Yes ( 1973,Chris Squire)
3.) Papa was a rolling stone - The Temptations (1972, ? )

80er:
1.) Jupp - BAP (1981, Steve Borg)
2.) Billy Jean - Michael Jackson (1983, Louis Johnson)
3.) Herbert Grönemeyer - Vollmond (1988, Norbert Hamm)

90er:
1.) Black Velvet - Alannah Myles - (1990, Steve Webster )
2.) Love is a battlefield - Pat Benatar (1993, Roger Capps )
3.) Homeworld -Yes (1999, Chris Squire)

00er:
1.) Red rain (Growing up live) - Peter Gabriel (2003, Tony Levin)
2.) 10000 Days - Tool (2006, Justin Chancellor)[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]3.) Magic bus (Live @ Royal Albert Hall) - The Who (2002, John Entwistle)[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
Sorry, von einigen kenne ich die Bassisten nicht und habe sie auch nicht rausbekommen, besitze die "schwarzen Scheiben" nicht (mehr) .....

Gruß
Andreas

Hallo Szem, ich habe die Bassisten ergänzt, die du kennst und die ich dann doch noch "auftreiben" konnte ...
Roger Capps spielt laut Plattencover mit Pat Benatar
Norbert Hamm ist lt. Fan-Info-Seite seit 1983 Bassmann von Herbi
The Temptations - absolute Ratlosigkeit, vielleicht weiß ja jemand im Board, wer da am Bass steht, die Jungs selbst singen "nur"

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
 
The Temptations - absolute Ratlosigkeit, vielleicht weiß ja jemand im Board, wer da am Bass steht, die Jungs selbst singen "nur"

Hi!
Bei vielen Produktionen der Temptations waren die "Funk Brothers" aus Detroit die Backinggroup, hier wirkte u.a. James Jamerson am Bass, wahrscheinlich - nach meinen Recherchen - auch bei "Papa was a Rolling Stone".

Greetz :)
 
Kleine Anmerkung am Rande...
Sir Paul McCartney hat bei "Let it be" das Piano gespielt. Das schließt zwar generell natürlich nicht aus, das er bei dem Lied auch Bass eingespielt hat, da wir ja alle wissen, das die Beatles "let it be" nie live gespielt haben(letzte Single - Bandauflösung und so weiter). Laut Wikipedia (ich weiß, allwissende Müllhalde, hab aber auf die schnelle keine andere Quelle gefunden) hat John Lennon bei dem Lied die Bassspur eingespielt.
Daher sind die Auflistungen dieses Liedes hier nicht ganz richtig (zumindest nicht mit diesem Bassisten)
Die zweite halbe Ungenauigkeit...in seiner endgültigen Fassung (also mit dem George Harisson Gitarrensolo) gab es das Lied erst 1970. Harisson hat die Spur später eingespielt (genauer: am 4. Januar 1970 - und das sagen außer Wikipedia auch zuverlässige Quellen). Am selben Tag wurden auch die letzten Backing-vocals eingesungen. Veröffentlicht wurde der Song dann als Single erst im März 1970. Das Album kam im November 1970.

Ich hoffe, das wird bei der Auswertung berücksichtigt.

GRuß, Andy
 
sorry, auch die entscheidung musst du leider treffen, sonst kann ich dich nicht in die wertung aufnehmen und das wär ja schade nach so viel arbeit ... :great:

okay! ich hab das jetzt so überarbeitet so dass alles passt! Sollte noch was sein, pn an mich!

Ansonsten will ich an der stelle nochmal sagen, dass ich die idee suuuper finde!
 
Hi!
Bei vielen Produktionen der Temptations waren die "Funk Brothers" aus Detroit die Backinggroup, hier wirkte u.a. James Jamerson am Bass, wahrscheinlich - nach meinen Recherchen - auch bei "Papa was a Rolling Stone".

Greetz :)
Es könnten James Jamerson, Eddie Watkins oder Bobby Babbitt gewesen sein. Ich bin da auch noch am Recherchieren ...
 
Hi, das ist ja wirklich ein suuuper Thread! Aber ich hab noch nie so viel Zeit für einen einzigen Post aufwenden müssen ... ;)

And here the results of the hessisch Jury from Darmstadt:

60er
My Generation (1965) - The Who (John Entwhistle)
Bouree (1969) - Jethro Tull (Glenn Cornick)
Ramble On (1969) - Led Zeppelin (John Paul Jones)

70er
Knife-Edge (1970) - Emerson, Lake & Palmer (Greg Lake)
Roxanne (1979) - The Police (G.Sumner aka Sting)
Machine Gun (1970) - Jimi Hendrix - Band Of Gypsys (Billy Cox)

80er
Billie Jean (1983) - Michael Jackson (Louis Johnson)
Another One Bites The Dust (1980) - Queen (John Deacon)
Lessons In Love (1986) - Level 42 (Mark King)

90er
Tears in heaven (1992) - Eric Clapton (Nathan East)
Around The World (1999) - Red Hot Chili Peppers (Flea)
Jeremy (1991) - Pearl Jam (Jeff Ament)

00er
Throw Away Your Television (2002) - Red Hot Chili Peppers (Flea)
Seven Days In Sunny June (2005) - Jamiroquai (Paul Turner)
Behind Blue Eyes (2002) - The Who - Live At Royal Albert Hall (John Entwhistle)


Btw: auch mir ist die Auswahl der 00er durchaus schwer gefallen (früher war ja alles viiieeel besser :rolleyes: )

Greetz :great:
 
60er:
1.) Come Together - The Beatles (1969, Paul McCartney)
2.) Day Tripper - The Beatles (1965, Paul McCartney)
3.) Sunshine of your love - Cream (1967, Jack Bruce)

70er:
1.) Money - Pink Floyd (1973, Roger Waters)
2.) Somebody to Love - Mother's Finest (1976, Jerry Seay)
3.) Black Night - Deep Purple (1970, Roger Glover)

80er:
1.) Sweet Child O Mine - Guns N' Roses (1988, Duff McKagan)
2.) Westerland - Die Ärzte (1984, Farin Urlaub)
3.) Jailhouse Rock - Blues Brothers (1980, Donald Dunn)


90er:
1.) Killing in the name of - Rage Against The Machine (1999, Timo Commerford)
2.) We use the pain - Guano Apes (1997, Stefan Ude)
3.) Too many puppies - Primus (1990, Les Claypool)

00er:
1.) Schism - Tool (2001, Justin Chancellor)
2.) Aerials - System of a Down (2002, Shavo Odadjian)
3.) Korobeiniki - Ozma (2002, Daniel Brummel)
 
So, habs jetzt auch endlich geschafft. Muss aber sagen, dass 60er, 70er, 80er ziemlich schwer für mich waren. Bei 2000 hingegen sind mir gleich min. 20 Songs eingefallen.

60er:
1) 21st Century Schizoid Man (1968) – King Crimson (Greg Lake)
2) Sunshine Of Your Love (1968) – Cream (Jack Bruce)
3) Dazed And Confused (1971) – Led Zeppelin (John Paul Jones)

70er
1) Red (1974) – King Crimson (John Wetton)
2) Stairway To Heaven (1971) – Led Zeppelin (John Paul Jones)
3) Birdland (1977) - Weather Report (Jaco Pastorius)

80er
1) One (1988) - Metallica (Jason Newsted)
2) Billy Jean (1983) - Michael Jackson (Louis Johnson)
3) Another One Bites The Dust (1980) - Queen (John Deacon)

90er
1) Forty-Six & 2 (1996) - Tool (Justin Chancellor)
2) Street Spirit (Fade Out) (1995) - Radiohead (Colin Greenwood)
3) A Change Of Seasons (1995) – Dream Theater (John Myung)

00er
1) 10,000 Days (2006) - Tool (Justin Chancellor)
2) The National Anthem (2000) – Radiohead (Thom Yorke)
3) Citizen Erased (2001) - Muse (Chris Wolstenholme)
 
jonesy-TA:
...hat John Lennon bei dem Lied die Bassspur eingespielt.
Scheint tatsächlich so zu sein. Mehreren Quellen zufolge hat John Lennon bei Let It Be Bass gespielt. Wieso auch immer.... Also müsste das dann wohl berichtigt werden.

PS: Da die Bassspur 1969 aufgenommen wurde, würde ich das Lied noch für die 60er gelten lassen, auch wenn die endgültige Version von Let It Be erst 1970 fertiggestellt wurde.

Jay-P
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben