mehr als 8 Spuren gleichzeitig Aufnehmen

T
TUNA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
23.05.09
Beiträge
50
Kekse
0
Ort
Schleswig Holstein
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein Audio Interface anschaffen. Ich habe mir schon diverse Geräte angeschaut und etliche Foren durchstöbert leider ohne Erfolg. Die Problematik ist folgende:

Ich möchte u.a. ein Schlagzeug aufnehmen mit 12-16 Mics. Welches Interface schafft die Anzahl an Mics? Das RME Fireface 800 z.B. hat 56 Kanäle aber nur 10 Eingänge. Was hat das mit 56 Kanälen auf sich? Muss ich mehrere Geräte kaskadieren um auf meine 16 Drumeingänge zu kommen oder gibts da andere Lösungen für?

Benutzt man Preamps/Channelstrips beim Drumrecording? Wenn ja welche z.B.?

Danke im voraus
 
Eigenschaft
 
du könntest auf jedenfall 2 firepods fp10 kaufen. die kannst du auf jedenfall zusamenschalten und hättest damit maximal 16 kanäle. Ich glaube sogar, dass man da 3 von der Sorte zusammenschließen kann.
 
Ich möchte u.a. ein Schlagzeug aufnehmen mit 12-16 Mics
Ein Schlagzeug mit 12-16 Mikros aufzunehmen ist ganz hohe Schule und verlangt unwarscheinlich viel Erfahrung und Know How.
Probier es erstmal mit 4-8 Mikros und Du wirst sehen das das schon nicht einfach ist.
Wenn das klappt kannst Du immer noch erweitern.
 
Ich habe bereits Schlagzeugaufnahmen mit 6-8 Spuren gemacht und möchte gerne erweitern. Allerdings habe ich nur mit nem Digitalrecorder von Boss aufgenommen. Das reicht nun nicht mehr aus, da unsere ansprüche in der band gestiegen sind. wenn ich mir nun ein Interface anschaffe soll es auch was vernünftiges sein und mehr bieten.
 
Das RME Fireface 800 z.B. hat 56 Kanäle aber nur 10 Eingänge.
RME rechnet da Eingangs- und Ausgangskanäle zusammen, das ist in der Tat ziemlich geschummelt. Aber mehr als 10 Eingänge hat es durchaus, nämlich 28: 10 analoge, 2 per SPDIF und 16 per ADAT. Um die SPDIF unf ADAT-Eingänge als Mikrofoneingäng zu nutzen, braucht man abe erst noch einen Wandler, den man dort anschließt:
http://www.musik-service.de/behringer-ada-8000-prx395719265de.aspx
Das ist bei einigen anderen Interface aber auch möglich. Bzw. Merke ich gerade, dass bis auf das Presonus FP-10/Firepod fast alle FireWire-Interfaces mit 8 Mic-Eingängen auch noch ein oder zwei ADAT-Eingänge habe und somit entsprechend mehr Eingangskanäle.
 
Ich möchte u.a. ein Schlagzeug aufnehmen mit 12-16 Mics. Welches Interface schafft die Anzahl an Mics?

Z.B. das Phonic Firefly 808; es hat acht Kanäle. Zwei davon werden über Firewire kaskadiert und per Firewire an den Rechner angeschlossen.

Auf dem Mac geht es dann so weiter: Die Installation eines Treibers ist nicht erforderlich, die Geräte werden sofort nach Einstöpseln erkannt. Im Audio-MIDI-Setup dann ein neues virtuelles Gerät erzeugen, das aus den beiden physikalisch vorhandenen Fireflys besteht und schon hast du ein Gerät mit 16 Mikrofoneingängen. Dann kannst du 16 Spuren simultan mit 24 Bit und z.B. 88,2 kHz aufnehmen.

mfg
 
Z.B. das Phonic Firefly 808; es hat acht Kanäle.
Nein, es hat 18 ;) Acht davon eben in Form eines ADAT-Eingangs. Ein ADA-8000 ist billiger als ein zweites FireFly 808.

Dann kannst du 16 Spuren simultan mit 24 Bit und z.B. 88,2 kHz aufnehmen.
Das geht mit der ADAT-Lösung in der Tat nicht, aber ich behaupte mal dass eine 44,1KHz Aufnahme reicht.
 
Nein, es hat 18 ;) Acht davon eben in Form eines ADAT-Eingangs. Ein ADA-8000 ist billiger als ein zweites FireFly 808.

Du hast Recht - so geht's, wenn man sich unpräzise ausdrückt: Es hat acht Mikrofoneingänge.

Das geht mit der ADAT-Lösung in der Tat nicht, aber ich behaupte mal dass eine 44,1KHz Aufnahme reicht.

Ziemlich sicher ja - zumindest solange es von manchen Esoterikherstellern Kabel nur als Matched Pair gibt - es müsste hier auch Matched Eights und Matched Sixteens geben. :D

mfg
 
Mittlerweile liebäugle ich mit dem Motu 828 mkIII. Es bietet 8 Eingänge und ist per ADAT erweiterbar, bei einer guten Soundqualität wie man so liest. Oder macht einRME Fireface 400 mehr sinn? Es ist kaum teurer und man bekommt RME Qualität im Hi-End bereich(?).
 
Bedenke, dass sowohl RME wie auch Motu nur zwei Mic-Eingänge haben. Also selbst wenn du erstmal nur mit 8 Mikros aufnehmen willst (und noch nicht per ADAT erweitern),so musst du noch PreAmps dazu kaufen. Das wird dann nochmals teurer.

Ist denn dein sonstiges Equipment hochwertig, also Mikros, Raumakustik, Monitore etc.? Ich will nicht so weit gehen und sagen "Die billigeren Geräte sind genauso gut, MOTU und RME sind überteuert", aber es ist schon so, dass am Endergebnis das Interface eher einen geringen Anteil hat. Und die Unterschiede da nicht so deutlich sind, wie z.B. bei Mikros. Also wenn du ein begrenztes Budget hast, dann würde ich da anteilig nicht so viel investieren. Weil man z.B. mit dem hier bestimmt auch hervorragende Ergebnisse erzielen kann, sofern das Drumherum stimmt. Oder anders formuliert: Das RME FireFace ist möglicherweise qualiativ das beste, was man so kaufen kann, aber kannst du das überhaupt ausreizen?
 
Also ein paar Mics und evtl ein Channelstip will ich auch noch anschaffen. Aber eines nach dem anderen. Den Saffire 40 hab ich mir auch angeschaut. Ist wahrscheinlich bis ich alles andere (Mics, Preamps etc zusamme habe) auch eine gute Lösung. Danke für den Hinweis.

Noch eine Frage zu den Preamps: Benötige ich beim Drumrecording überhaupt externe Chanelstrips/Preamps oder direkt ins Interface? Wenn ja welche Preamps werden i.d.R, dafür genutzt?
 
Für Drums brauchst du Preamps, die am Besten noch Phantompower liefern können für die Overheads oder auch für andere Mics, die es benötigen. "Channelstrips" brauchst du in der Regel nicht, wenn du erst im Rechner EQst und komprimierst. Es schadet natürlich nicht, wenn du LowCuts zur Verfügung hast um damit gleich an Overheads, HiHat usw. beizugehen. Die Preamps an sich werden entweder vom Interface, der entsprechenden Erweiterung, von externen Preamps, einem Pult, usw. zur Verfügung gestellt. Welche Preamps benutzt werden ist eigentlich nur Budget - Frage. Aber bevor man die Unterschiede direkt hört (es sei denn man vergleicht nen Notebook - Mikrofoneingang mit nem RME Preamp) geht erstmal einiges an Budget in andere Kategorien drauf. Es ist natürlich nicht ganz unklug externe Preamps zu benutzen und keine "Kombigeräte". Die Digitaltechnik entwickelt sich dort einfach schneller weiter. Ein guter Preamp ist auch noch in 10 Jahren gut, ein Interface vielleicht schon nächstes Jahr veraltet oder irgendwann wegen Treiberproblemen kaum noch zu benutzen. Kostet aber in der Gesamtanschaffung wahrscheinlich erstmal mehr.
 
hier klinge ich ich mal ein.

für zukünftige drum-aufnahmen möchte ich eigentlich gleich etrwas hochwertigeres insachen interface mit anschaffen, und da liebäugele ich
natürlich mit dem Fireface, damit die nächsten jahre nicht nachgekauftr werden muss.

dass Fireface 800 hat aber nun nur 4 Interne Mic preamps die ja für alles ausreichen außer eben Drums.

kann ich jetz 2 externe Mic-preamps einbinden damit der Wandler des RME mir das ganze zeitgleich in cubase schickt bzw. aufnimmt?
 
Klar geht das, Du gehst dann vom externen Preamp in einen der Line-Eingänge des Fireface und von dort geht es ab in den PC, zusammen mit den Mic-Eingängen des FF800.

Banjo
 
ok super :)

ich hab gerade noch den M-audio Fast track pro und stehe im kleinen maß vor dem selben problem.

cih möchte eine hochwertigere externe DI-box und einen Röhren tube-preamp einbinden.

auf der rückseite befinden sich 2 TRS inserts aber da bekomme ich kein signal in di eDAW.

kann dass sein dass dass nur ein paralleler-FX einschleifweg ist?!

weil auf der vorderseite kann ich die kombibuchsen auf "line" umstellen aber - und dass kapiere ich nicht -
arbeiten die iternen preamps dennoch, sprich ihc komme irgendwie nicht direkt an di eWandler ich muss immer durch die
preamp-sektion, aber gerade die will ich ja umgehen ?! :gruebel:
 
auf der rückseite befinden sich 2 TRS inserts aber da bekomme ich kein signal in di eDAW.

Insertbuchsen sind immer so ausgelegt, dass die ein Signal gleichzeitig "rausschicken" und wieder "reinholen".
Im Fall der FastTrackPro ist das das analoge Signal, das an den Front-Buchsen anliegt. So kann man z.B. ein aufzunehmendes Mikrofonsignal vor der Wandlung durch einen Kompressor schicken.
Es sind aber keine separaten "Eigänge".

Wenn Du die Combo-Buchsen auf Line umschaltest arbeitet zwar der Mic-preamp nicht mehr, aber die Gain-Regelung funktioniert trotzdem noch. (Gain-Regelung und Mic-Preamp hat nicht direkt etwas miteinander zu tun.) Das ist auch sinnvoll.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ACHSo ich gebe zu für mich war der "Mic-vorverstärker" nichts anderes als eine verstärkung die eben durch den gain-regler
geregelt wird.


aber wieso ist es sinvoll wenn ich auf "line" schalte das der gain regler dennoch arbeitet?
weil die preamps ja selber einen gain regler haben.

ich gebe nämlihc zu ich konnte keinen unterschied bei der aufnahme festellen ob der regler nun auf
Gain oder Line stand.

s.h. im klartext ist das Fast track pro auch nicht kaskadier bzw. erweiterbar!

sch*iße :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben