Mehr aus einem Humbucker rausholen, Neck Pick Up simulieren.

  • Ersteller PieceOfTime
  • Erstellt am
PieceOfTime
PieceOfTime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Registriert
06.02.08
Beiträge
155
Kekse
0
Ort
Wien
Habe schon lange nach einer Steinberger gesucht und vor kurzem auch eine erworben.
Da man bei diesen Gitarren ja kaum eine große Auswahl hat, ergatterte ich eine GM1T, sprich mit nur einem Humbucker.
Da ich bei meinen alten Gitarren oefters den Neck Pick Up verwendet habe (bei Soli und Clean -Passagen) , fehlt mir hier ein bisschen Abwechslung.

Nun zu meiner Frage:

Kennt jemand eine Moeglichkeit einen Neck Pick Up zu simulieren?
Ich dachte da eher an einen Equalizer(Hoehen runterdrehen etc)... Ich befuerchte aber dass, ich den tollen Steinberger Sound verliere, wenn ich die Gitarre an ein Effektgeraet haenge. Fuer mich ist es wichtig, dass der eigentl. Sound der Gitarre so gut wie moeglich rueberkommt.

Freu mich auf eure Antworten.

Viel Dank,

Mario.
 
Eigenschaft
 
Hallo^^

Also ich bin mal fest der Überzeugung, dass ein guter EQ im Effektweg deines Amps den Gitarrensound nicht bzw. wenig verfälscht (ganz ohne geht es eben nicht bei Änderungen am Frequenzsprektrum). Da gibts schon gute Sachen, z.B. die Klassiker von BOSS oder MXR. Beides eben nicht ganz billig, mit mehr Mitten müsstest du deinen Steg Humbucker aber etwas "zahmer" bekommen.

Was spielst du denn für einen Amp damit? Hat die Gitarre einen Tone-Poti oder nur Volume? Auch damit mal rumspielen^^

LG
Esp-hansi
 


Dieses Effektgerät wirkt vll. ein wenig seltsam aber ich weiss, dass es einen Humbuckersound in allen Positionen hinbekommt, ob nun Singlecoil oder Steghumbucker. So teuer sind die auch nicht (40 Euro gebraucht?) neu im 60 Euro Dreh. Versuch es bitte ;)
 
Spiele einen Marshall Valv 8100 mit einer Harley Benton g412A Box. Die Gitarre hat auch einen Tone-Poti, insofern ist da klanglich noch mehr drin.
Dachte da eher an dieses Teil https://www.thomann.de/at/boss_eq_20_power_set.htm

@ retrosounds

Der knockout klingt echt gut, mal sehen ob der hilft. laut der beschreibung bei thomann, scheint der echt vielvaeltig zu sein.
seh in dort grad fuer 70 euro. preis spielt fuer mich keine rolle solange er nicht die 300 ueberschreitet.
 
Ich kenn jetzt deine Gitarre nicht, aber mein Gitarrenlehrer spielt unter anderem eine MelodyMaker, sprich auch nur ein Bridge-PU. Da ich ein großer Fan von Neck-Sounds bin, hab ich ihn dann auch mal gefragt, ob ihm der Neck-PU bei dem Teil nicht fehlt, und er meinte, wenn er das Tone-Poti etwas zudreht und ziemlich nahe am Hals anschlägt (ca. am imaginären 24. Bund), dann kommt er soundmäßig ziemlich in diese Richtung. Vllt ist das bei deiner Gitarre ja auch möglich? Wäre auf jeden Fall die billigste Variante... ;)
 
Ich kann das mit dem Knockout von EHX in Bezug auf Humbucker nur bestätigen.
Einmal verkabelt und seither nie wieder ausgeschaltet.
Macht man das trotzdem mal, klingt es echt mumpfig.

b.
 
Also ich an deiner Stelle würde mal jemanden fragen, der 'ne Duesenberg 52er hat. Dort haben sie direkt in der Gitarre 'ne Schaltung eingebaut, die genau das macht, was du willst. Da kann man dann ja mit Glück einfach mal kurz angucken und die Schaltung nachbauen (lassen). Würde glaube ich auch den Klang am wenigsten verfälschen wenn es richtig gemacht wird, weil ja bei dem Bridge-PU wieder alles beim alten ist.

Und das soll bei der Duese auchganz gut klingen, habe es selber aber noch nicht ausprobieren können.

Grüße

Lalla
 
Also ich an deiner Stelle würde mal jemanden fragen, der 'ne Duesenberg 52er hat. Dort haben sie direkt in der Gitarre 'ne Schaltung eingebaut, die genau das macht, was du willst. Da kann man dann ja mit Glück einfach mal kurz angucken und die Schaltung nachbauen (lassen). Würde glaube ich auch den Klang am wenigsten verfälschen wenn es richtig gemacht wird, weil ja bei dem Bridge-PU wieder alles beim alten ist.

Und das soll bei der Duese auchganz gut klingen, habe es selber aber noch nicht ausprobieren können.

Grüße

Lalla

ja das haben die bei Duesenber sehr interessant gemacht. die frage ist nur wie der PU von haus aus klingt. wäre aber ein riesiges pojekt, sowas an meiner steinberger auszuprobieren. da wäre ich denk ich besser mit den effektpedalen dran.

danke für die tipps
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben