Mehr Druck am Amp mit der Gitarre erzeugen

Teen_of_Metal schrieb:
Glühbirne vor den verstärker verkabeln..
Need:
2 Gitarrenkabel
1 Glühbirne (keine röhre oder halogen)
ein bischen draht (leitendes kabel)

Kabel haben 2 pole einen an der spitze und einen unten.
von beiden kabeln die polung unten zusammen verkabeln
Zwischen den oberen polen eine glühbirne hintun (löten oder so)
Sieht so aus:
http://img335.imageshack.us/img335/1031/dsc008753ju.jpg


Es gibt ganz klein bissel mehr druck...
Dieses wochenende schau ich mal, ob ich eine Glühbirne in die endstufe basteln kann.
werds hier rein schreiben.

NICHT auf den teppich legen und spielen!
Das rauscht sonst nur!

Idee by Glühbirne©

was ich dazu noch ergänzen muss: man kann sich nen saugeilen mid-boost bauen, indem man einfach das ende des klinkenkabels und das, das zum amp geht in ein stück butter steckt...

junge... IN WAS FÜR EINER WELT LEBST DU?

zur physikalischen seite: eine glühbirne ist ein optisches bauteil, das elektrische energie in 20%licht und 80%wärme umsetzt... ob se nun leuchtet oder nicht... wenn se stom bekommt, macht se das. heißt das teil kalut dir allerhöchstens höhen, aber das wars auch... (und wenn mir jetzt einer kommt mit: dann wird dein sound wärmer :p )
 
Um die Glühbirnenfrage zu beenden:
Ich werds ausprobieren und nachmessen lassen.
Ausserdem wird das Ding den Sound wohl oder übel verändern. Das Ergebnis ist dann natürlich wie immer Geschmacksache.
 
Stifflers_mom schrieb:
nur mal mein senf dazu, weil ich zur zeit unser Album abmische und deshalb damit immer in Konfrontation stehe:

DRUCK IST UNGLEICH BASS!!!

Bass = Matsch!

Druck entsteht durch eine exakte Spielweise. Wenn ein Bassist und ein Gitarrist das selbe Riff exakt gleich spielen, DAS ist Druck!


so, wollt ich nur mal loswerden:D
hm naja etz weiß ich was druck nicht ist, aber was versteht ihr nun unter druck??
 
Ich würde sagen Luftbewegung triffts ganz gut
 
Also das mit der Glühbirne hab ich entdeckt(ironie des schicksals das das auch mein nick is^^) und ich finde es macht den Sound hörbar wärmer(also so wie es weiter oben einer gesagt hat wegen höhen klau).

Nebenbei hat es den effekt das ich es unglaublich cool finde das per Glühbirne zu machen:)

Aber obs dir sogesehn mehr Druck bringt is fraglich.

Um's ma klarzustellen.
Was ich als Druck empfinde hat nich zwangsläufig mit Bass zutun.

Wenn mein Hund mich anbellt, verspure ich das als Druck den ich auch bei meiner Gitarre haben will(und bellen hat nicht viel bass).

Oder wie ich heute festgestellt hab, ein auto auspuff(hier sind aber mehr tiefe frequenzen dabei. ps: war irgend nen kranker touareg mit 1200ps oder so^^)
 
*lol* also ich werd das auch demnächst mal ausprobieren *rofl*
^^ hehe, klingt ja sehr lustig..

witzig wärs ja noch wenn die gleichzeitig zum leuchten beginnen würde beim anschlag... aber das is wohl ned drinnen bei dem "versorgungsstrom"...
 
ich denke, der effekt ist der selben, als wenn man schlechte kabel benutzen würde.
die klauen einem auch höhen, weil sie mehr widerstand bieten und was anderes ist es ja hier auch nicht.

ich verstehe nur nicht, warum man sich höhen aus dem signalweg klaut, wenn man doch eigentlich einen transparenten und klaren sound anstreebt, oder liege ich da so falsch?!
 
Wenn ihr Druck durch viel Membranfläche erzeugen wollt schaut doch mal ob ihr euch ne 4x15" Box anfertigen lasst. Ist bestimmt nicht geil zum Tragen, aber darüber kann man auch noch einiges an Punch gewinnen.
 
joe web schrieb:
ich denke, der effekt ist der selben, als wenn man schlechte kabel benutzen würde.
die klauen einem auch höhen, weil sie mehr widerstand bieten und was anderes ist es ja hier auch nicht.

ich verstehe nur nicht, warum man sich höhen aus dem signalweg klaut, wenn man doch eigentlich einen transparenten und klaren sound anstreebt, oder liege ich da so falsch?!
stimmt das wird genau der effekt sein...
find ich aber ganz witzig die idee mit der lampe.. manchmal will man ja sogar einen sehr dumpfen sound...
manche kaufen sich ja auch um mehrere hundert euro irgendwelche NOISE-geräte bei tonetoys ;)
eine glühlampe und ein bisschen draht kostet aber nur wenige cents und das gaze ist schnell gebaut, nur zum testen :redface:
 
will ich einen "dumpfen" sound, dann dreh ich das Tone poti zu - kostet nix und geht schnell. :)

thema 4x15"er:
könnte für gitarre ein problem sein, da ein 15"er sich träger und langsamer bewegt wie ein 12". daraus resultierend geht ein ganzes stück dynamik und attack verloren.
zudem wird der basser nicht ganz erfreut darüber sein, wenn man in seinem frequenzspektrum mit der gitarre spielt. ;)
 
spiele ne marshall 4x15 und die klingt neben der 4x12er marshall doch enorm viel druckvoller. subjektiv verhält sich das in etwa wie ne 4x12 zu ner 1x12. leichter verlust an attack, mächtiger gewinn an DRUCK.
O )))
 
die weisse hand schrieb:
spiele ne marshall 4x15 und die klingt neben der 4x12er marshall doch enorm viel druckvoller. subjektiv verhält sich das in etwa wie ne 4x12 zu ner 1x12. leichter verlust an attack, mächtiger gewinn an DRUCK.
O )))

WTF????:screwy:
 
watn ? drehts im kopf? musste aspirin nehmen!
 
eine Marshall 4x15"??

Ich glaub bei dir im Kopf dreht sich was?! :D :D
 
Also 15" Speaker sind schon geil ;), man muss halt nur den Sound darauf abstimmen, Mark Tremonti hat ja auch 2x4x12" und 2x2x15", zumindest live und der spielt sein verzerrtes Zeugs über nen Rectifier.
 
Wenns nicht mindestens 20 bekannte Gitarristen machne, kanns gar nicht gut sein. :D :D

Und schon gar nicht wenns um Mark Tremonti geht! :D :D
 
klar dreht sich bei mir im kopf was. da siehste mal, was so ne 4x15 anrichtet !
nee, im ernst, wenn man bassisten ersetzen will, ist ne kombination von 2 amps mit einmal 4x12 und einmal 4x15 ziemlich optimal. mit nem kleinen bisschen delay zwischen den amps ist das breit und fett.

wer zur hölle ist mark tremonti ? mag der auch keine bassisten ?
 
Kann ich auch nur sagen: Druck hat nichts mit der Lautstärke zu tun.
viel Druck kann sehr angenehm sein, hohe Lautstärke ehr nicht :D.

Für mich sind das keine fetten Bässe sondern ein sehr weites Spektrum. Klare höhe Töne, warme Mitten und Bässe gleichzeitig. Quasi ein Zusammenspiel Von den klaresten Höhen und sattesten Bässen.

Wie man ihn bekommt:

-Gitarre clean einspielen (Nicht zu transparent, warmer Sound!!)
-darüber angezerre Gitarre (An beiden führt kein Weg an nem Röhrenamp vorbei, z.B. ein Twin Reverb :D )
-Dann erst die richtig verzerrte Gitarre. Diese dann aber mit weniger Bässen den diese matschen bei hohen verzerrungen immer recht.

Live müsste man das dann mit nem Y-Chord Kabel und zwei Amps oder so amchen.l
Geht mächtig ins Geld klingt aber unschlagbar und liefert genügend DRUCK. :)
 
Hotroddeville schrieb:
Kann ich auch nur sagen: Druck hat nichts mit der Lautstärke zu tun.
viel Druck kann sehr angenehm sein, hohe Lautstärke ehr nicht :D.

Für mich sind das keine fetten Bässe sondern ein sehr weites Spektrum. Klare höhe Töne, warme Mitten und Bässe gleichzeitig. Quasi ein Zusammenspiel Von den klaresten Höhen und sattesten Bässen.

Wie man ihn bekommt:

-Gitarre clean einspielen (Nicht zu transparent, warmer Sound!!)
-darüber angezerre Gitarre (An beiden führt kein Weg an nem Röhrenamp vorbei, z.B. ein Twin Reverb :D )
-Dann erst die richtig verzerrte Gitarre. Diese dann aber mit weniger Bässen den diese matschen bei hohen verzerrungen immer recht.

Live müsste man das dann mit nem Y-Chord Kabel und zwei Amps oder so amchen.l
Geht mächtig ins Geld klingt aber unschlagbar und liefert genügend DRUCK. :)

Klingt bestimmt suuuuuper beschissen. :great:

Für Jazz oder Blues vielleicht ganz gut.....:cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben