Mehr Druck am Amp mit der Gitarre erzeugen

Einfach alles aufrehen und dann BLASEN BLASEN BLASEN!!!!!!!!!!!!!!!
 
joe web schrieb:
will ich einen "dumpfen" sound, dann dreh ich das Tone poti zu - kostet nix und geht schnell. :)

thema 4x15"er:
könnte für gitarre ein problem sein, da ein 15"er sich träger und langsamer bewegt wie ein 12". daraus resultierend geht ein ganzes stück dynamik und attack verloren.
zudem wird der basser nicht ganz erfreut darüber sein, wenn man in seinem frequenzspektrum mit der gitarre spielt. ;)


Da muss ich dir (nach meinem Wissen) wiedersprechen.

15"er von heute sind nicht mehr die 15"er von 20 Jahren. Der unterschied in der Ansprache zwischen 12"er und 15"er sind nicht so groß wie man es hier im Board immer hört. Ich habe auch schon über 15"er mit meinem Top gespielt und die war vom Verhalten nicht hörbar anders als ner 4x12"er. Vom Klang natürlich schon, dickere Eier eben.

Zum Frequenzspektrum mit der 15"er blick ich hier nicht ganz durch. Was hat das mit der Box zu tun. Ein Bass hat ein anderes Spektrum als ne Gitarre. Das ist Einstellungssache am EQ und nicht die Box. Wenn ich an ner 4x10er spiel und der Basser auch lösch ich ihn auch nicht aus.
 
saTa schrieb:
Akkurat spielen stimmt ganz einfach. Ist die Grundvoraussetzung.

Von der Equipmentseite her würde ich erstmal bei der Gitarre/den Tonabnehmern anfangen, von Kompressoren rate ich generell eher ab, weil sie dir die Möglichkeit nehmen, auch mal leise zu spielen, ohne irgendwelche Presets zu wechseln. Vom BBE Sonic Maximizer rate ich auch ab, hatte für fünf Minuten einen im Effektweg und hab nicht mehr getan, als das Gesicht zu verziehen. Zu viel Bass, Keine Mitten mehr und rauschende Höhen. Nix für mich.

Wie kommst du drauf das man mit Kompressor nicht mehr leise spielen kann?
Bei extremen Einstellungen vielleicht, wo der Kompr. eher als Limiter wirkt, aber bei einigermaßen normalen einstelllungen dürfte Leise spielen noch möglich sein.
 
AngeloBatio schrieb:
Zum Frequenzspektrum mit der 15"er blick ich hier nicht ganz durch. Was hat das mit der Box zu tun. Ein Bass hat ein anderes Spektrum als ne Gitarre. Das ist Einstellungssache am EQ und nicht die Box. Wenn ich an ner 4x10er spiel und der Basser auch lösch ich ihn auch nicht aus.

vom prinzip hast du schon recht, eine gitarre bewegt sich normalerweise eine oktave über dem bass, aber wenn du zuviel bass mit deiner gitarre produzierst, dann bekommt man ganz schnell zuviel bass auf der bühne oder auch bei aufnahmen und dann einen brei.

jedes instrument hat sein eigenes frequenzspektrum und eine gitarre sollte, um klarheit im sound zu haben, nicht in dem spektrum des bassisten spielen. genauso auch wie man zwischen bass und bassdrum aufpassen sollte.


es ist immer ein unterschied, ob man alleine spielt oder mit einer kompletten band.
bei aufnahmen klingt eine gitarre alleine für viele zu dünn, deshalb drehen sie dann die bässe rein...
kommt nun der bass hinzu, wird es sehr schnell dröhnig und undiferenziert, deshalb "LowCut" rein und somit ist der "vorteil" von 15"er wieder dahin.
 
joe web schrieb:
vom prinzip hast du schon recht, eine gitarre bewegt sich normalerweise eine oktave über dem bass, aber wenn du zuviel bass mit deiner gitarre produzierst, dann bekommt man ganz schnell zuviel bass auf der bühne oder auch bei aufnahmen und dann einen brei.

Klaro.

Aber ich hab bei mir sowieso die Bässe fast rausgedreht, für sowas hab ich ja nen Basser :D

Von da her würd ich sagen man muss eben ein wenig EQ spielen können und schon geht es mit der 15"er, aber ob da so viel mehr druck raus kommt? Was ist Druck? Erwartet sich hier jemand, dass er sich vor dem Amp stellt und seine Klöten nach vorne geblasen werden? :screwy:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben