Mehr Gain für Mini-Röhrenamp beim Home-Recording

  • Ersteller captainbee
  • Erstellt am
captainbee
captainbee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
13.11.12
Beiträge
363
Kekse
1.374
Ort
Pohlheim-Grüningen
Hi Leuts, ich hab günstig einen H&K Tubemeister 5 erstanden, da ich im Bandkontext den großen Bruder, den 36er spiele und das sehr gerne.
Da mein VYPER15 daheim schlapp gemacht hat, fand ich den TM5 für daheim eine nette Alternative. Ich mag auch prinzipiell den Klang, aber natürlich fehlt dem kleinen der "3.Kanal", das fettere GAIN um noch ein bissi mehr Dampf zu machen, geht schon um Metal.

2 Anwendungsszenarien :
* Direkt spielen, einfach mal High-Gain aus den Boxen scheppern lassen
* Über die RedBox in den Computer rein zum Aufnehmen. Derzeit mit dem Line6 POD GX am Mac.

Fürs Recording macht sich der vorverstärkte, ge-RedBoxte, Röhrensound schon echt besser als wenn ich mit der Gitta direkt ins GX reingehe, aber ich muss immer noch Effektmäßig in der Software eine Schippe drauflegen und ziemlich lange am Sound schrauben.

Daher die Überlegung, ob mir a) ein geeignetes Distortion-Pedal die kleine Röhre so anblasen kann, dass ich den Sound mit höherem Verzerrungsgrad sowohl für Speaker-Out als auch im Wechsel fürs Recording hinbekomme ?
Und b) ob es sich anstatt eines reinen Distortion-Pedals eher lohnen würde, ein einfaches MFX-Board mit Audio-Interface anzuschaffen und anstatt dem Line6 POD GX zu benutzen ? In diesem Falle kommt es mir nicht auf die Effekte an sich an, Hauptsache ein eingermassen runder, fetter Disto-Sound kommt rüber.

Habt ihr da ein paar Tipps für den schmalen Geldbeutel, bevor ich einfach mal so ins Blaue irgendwas kaufe ?

PS: mir fiel grad noch ein, wenn ich mit einem Röhrentausch mehr Fuder bekomme, wäre auch das mal ein Experiment wert, keine Frage.

Wie gesagt, geht nur um den Sound für daheim, ohne viel Schnickschnack.
THX und Gruß Jörch
 
Eigenschaft
 
Hi,
der TM5 ist nicht wirklich zum zerren ausgelegt, bzw. nicht auf HighGain. Mein Tipp: (Recht) Clean einstellen, Distortion davor und gut is :)
Dann kriegst Du für ca. 40€ (gebrauchtes mooer/neues Harley Benton oder sonst was) einen guten, fetten Sound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Don Joe, ja das klingt sinnig. Gibts hier Erfahrungswerte zu den AMT-Distortions ? werden ja ordentlich gelobt. Auch diese günstige Behringer Röhrenzerre kommt gar nich so schlcht weg ... Die AMTs haben ja auch Cab-Out bzw. Pre-Amp-Out um mal evtl. direkt einzuspielen ... hört sich auch net uninteressant an.

LG Jörch
 
Ich kann dir den Golden Brownie empfehlen - klingt sehr gut mit dem TM5 und ist noch recht günstig. MFX ist bequem, klingt aber IMHO lange nicht so gut wie der TM5.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und wird auch von Thomas Blug beworben, wie damals der TM :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben