Mehr Korg-Spielzeug [Korg Volca Bass, Keys und Beats]

  • Ersteller mockingbird90
  • Erstellt am
Bin ich denn der Einzige, der sich an dem Fehlenden Accent stößt!? Ich mein da zielen die, zumindest optisch ganz offensichtlich auf eine 303 und dann fehlt ein ganz wesentliches Feature...

Weil es auch keine 303 sein soll!
Wenn ich mich recht erinnere, hat Korg das auch so verlauten lassen. Es soll ein neues eigenständiges Instrument sein.
Solltest du wirklich einen 303 Clone suchen, dann soll die xOxbOx ja ganz gut sein. :)
 
Die x0xb0x klingt a) nicht sooo überzeugend und kostet b) um einiges mehr! Und btw. Accent ein zu bauen wäre nun wirklich nicht die Welt gewesen!
 
Dann glaube ich aber nicht, daß die Volca Bass klanglich näher an einer 303 ist als die x0xb0x, die auf der originalen 303-Schaltung basiert.


Martman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ist ja auch ein ganz andrer Filter drin im Volca Bass. Es ging mir auch mehr um die an der 303 orientierte Klang/Pattern-Gestaltung via Accent und garnicht um den 1:1 303 Klang ansich. Und die x0xb0x, zumindest die, die ich testete hat mich generell klanglich nicht wirklich überzeugt. Das Volca Bass Teil jedoch schon. Insofern einfach schade...
 
neues Video von Musotalk:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem es hier noch gar keine User-Berichte gibt, versuche ich mal kurz meine Erfahrungen mit dem Volca Beats zusammen zu fassen. Die Volcas waren ja überall so schnell ausverkauft, dass ich froh bin überhaupt etwas abbekommen zu haben. :)

Ich habe noch nicht alles ausprobiert, was sich mit dem kleinen Kasten anstellen lässt, aber schon jetzt kann ich sagen: Der Volca Beats erfüllt genau das, was ich von ihm erwartet habe. Er ist eine kleine, schöne Beatbox zum rumspielen. Die Sounds (über Kopfhörer oder an externe Lautsprecher angeschlossen) gefallen mir prinzipiell gut. Lediglich die Snare kann ich selbst mit viel Schrauberei nicht auf meinen genauen Soundwunsch bringen. Sie klingt mir im Kontrast zur Kick einfach nicht kräftig genug. Aber das ist sicherlich auch eine Frage des Geschmacks und in Verbindung mit dem Clap Sound komme ich am Ende auch zu sehr guten Ergebnissen.
Sehr seltsam finde ich, dass der integrierte Lautsprecher am Boden des Gerätes angebracht ist. Dadurch ist der Klang, wenn man den Beats normal hinstellt, immer etwas dumpf. Allerdings ist der Lautsprecher meiner Meinung nach auch eher als "Extra" zu sehen, um mal einfach so ein wenig drauf los zu spielen ohne gleich die große Anlage anzuwerfen. Und dafür ist es mehr als ausreichend (zumal sich durch Schrägstellen schon viel verbessern lässt). Was den "Stutter"-Effekt angeht bin ich zwiegespalten. Man kann den Sound damit etwas "dicker" machen oder allgemein Lärm machen. Abgesehen davon sagt er mir nicht so ganz zu.

Ich benutze den Volca Beats als Begleitung für akustische Gitarre und Synthesizer. Den Zweck erfüllt er für mich gut und bei Gelegenheit werde ich wohl auch mal bei Auftritten auf ihn zurück greifen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Keys gesammelt? Der wäre als nächstes auf meiner Liste.
 
Ein Bißchen kann ich vom Volca Keys sagen; besitze meinen seit zwei Tagen. Ausgepackt und 5 Minuten später mit einem Freund gejammt, genau das hatte ich mir vorgestellt. An meinem Baßverstärker klingt er schlicht "groß" und ordentlich.

Daß die Verarbeitung etwas vom Spielzeug erkennen läßt, kann ich verschmerzen: es wackelt ein wenig, und dem MIDI IN trau ich nicht so ganz. Für die Potis braucht man auch genaue Finger; so ein Cutoff-Regler ist Millimeterarbeit.

Eine Kleinigkeit: Motion Sequence (die Poti-Bewegungen werden mit der Sequence gespeichert) ist eine tolle Sache, allerdings schwer, einen Fehler rückgängig zu machen, ohne gleich alles zu löschen. Und ausgerechnet die Resonance läßt sich nicht aufzeichnen ;_;

Ansonsten finde ich den Sequencer gut; man kann quantisieren, einzelne Steps löschen (ja, wenn man einen einzelnen löscht, läuft ein 15/16-Takt), zudem kann man das Delay--das echt gelungen ist--ans Tempo binden, LFO und EG retriggern lassen, und es gibt praktischerweise auch ein Metronom.

Schade find ich, daß es als Wellenform nur Sawtooth gibt. Insgesamt auffallend, daß die paar Sachen, die ich vermisse, der Volca Bass hat :D. Das kann man so oder so sehen; ich habe den jetzt halt auch bestellt. Ich hab Lust auf mehr.

Ich benutze das Gerät im Studio und im Bett, das macht für mich den Reiz aus.
 
Hi,

an die, die schon einen Volca Bass besitzen: Wie schaut eigentlich dessen Verhalten anch dem Einschalten aus?
Behält er die letzte Einstellung vor dem Ausschalten (z.B. alle drei VCOs aktiv, alle drei VCOs Sägezahn etc. pp.),
oder muss man ihn nach jedem Einschalten neu "parametrieren"? Ich frage darum, da er mir - sofern er das kann -
als simpler kleiner "Bass Expander" Dienst leisten könnte.

Gruß,

Nick
 


Ist jemand hier in der Lage so eine Midi-Out Modifikation bei dem Ding zu machen, oder kennt jemand jemanden, der es kann und es gegen Geld macht?

thx
 
und hier die Tests von

 
Ist jemand hier in der Lage so eine Midi-Out Modifikation bei dem Ding zu machen, oder kennt jemand jemanden, der es kann und es gegen Geld macht?

thx

Eine Beschreibung des Mods kann man hier nachlesen:

http://blog.utopianlabs.com/2013/09/korg-volca-beats-midi-out/

Sieht so aus als gäbe es schon fertige Lötpunkte für den Midi Out auf der Platine des Volca Beats. Damit reduziert sich der Mod eigentlich auf das Anlöten von 3 Kabeln und dem Bohren des Loches für die Midi Out Buchse. Alternativ könnte man auch einfach ein altes Midi-Kabel nehmen, an einer Seite den Stecker abschneiden, ein kleines Loch seitlich in den Volca bohren und dann da das Midikabel einfädeln. Nicht schön, aber einfach.

Alles in Allem nichts, was man mit etwas Löt- und Heimwerk-Erfahrung nicht selber hinkriegen würde. Garantie ist natürlich danach so oder so weg.

Den Sinn darin sehe ich aber nicht wirklich. Am Ende hat man dann einen stark limitierten 16-Step Midi-Sequencer bei dem man fast nichts einstellen kann.
 
Party!

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
haha geil :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schaut mal her, ein Volca FM :eek:



Bisher ist auf den Seiten von Korg noch nichts verlinkt...

12519174_921477647933441_1498450673_n.jpg
 
Mit anderen Worten formuliert: Die Volca-Familie kann jetzt auch Dubstep.


Martman
 
neben dem matrixsynth (wo ist der thread dazu???) imo DAS highlight der NAMM (und da waren noch einige andere sehr coole sachen...). kauf ich SOFORT, sobald verfügbar.

3 fach unisone FM bässe - oh mann, das wird knüppeln. und n chorus und stepper gleich noch dabei. arpeggiator scheint auch drin zu sein. und motion sequencer. wenn das nur halb so gut funktioniert, wie ich mir das vorstelle, wird das der oberknaller. und das dann zum volca preis. ich bin aus dem häusschen!
 
Hallo zusammen,

hat wer den Volca Sample und kann mir sagen, ob es damit auch möglich ist "natürliche" Schlagzeugespuren zu erzeugen, wie z.B. mit einem Alesis SR16 o. 18 ?
Ich möchte für kleine Spässchen einen Sampler und wenn ich damit eine normale Drum Machine ersetzen kann, wäre das eine Anschaffung statt zwei :D

Gruß,
Tuckster

Edit: naja bestellt ist bestellt, Infos folgen :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben