mehr sound aus classic 60´strat holen?

  • Ersteller art4life
  • Erstellt am
art4life
art4life
Custom Leder-Design
Zuletzt hier
14.09.21
Registriert
17.12.06
Beiträge
540
Kekse
570
Ort
Ruhrpott
Hi,
ja ich weiß, es gibt einen extra PU-Sammelthread, aber da treibt sich wohl kaum jemand rum:( . Deshalb probier ich es hier nochmal, sorry...

Also, ich überlege, ob ich die PU´s meiner Fender classic 60´s Strat wechseln soll. Irgendwie klingt sich mir ein bißchen zu lasch, zu brav. Hätte gern etwas mehr output. Soll singend, kräftig, aber trotzdem transparent sein, ruhig vintage-mäßig, aber wenn möglich mit nicht so vielen Nebengeräuschen. Stil so grob für Rock, aber nicht allzu hart, Humbucker brauch ich nicht.
Die Auswahl an PU´s ist ja bekanntermaßen riesig und testen bisweilen schwierig.
Hab mal ein bißchen geguckt und bin auf folgende Möglichkeiten gestoßen:

1: Fender TexMex- 85 Euronen für das komplette 3er-Set klingt ja vernünftig. Bringt das ne spürbare Veränderung zu den Original-PU´s? Ist der preismäßige Unterschied von den Texas Special gerechtfertigt, oder eher marginal?

Hab außerdem bei ebay zwei weitere Fender-Sets und zwei Sets (je 3xSingle-Coil) gesehen, deren Hersteller kannte ich bisher nicht, was sagt ihr zu denen, bei o.g. Sound-Vorstellungen?

2:Delta-Tone Pu´s aus New American Strat von 2003 (verdrahtet, mit Poties)

3:pU´s aus American-Strat von 1997

4:Red Rock ST9

5:Häussel alles auf Fender-Pickguard, verdrahtet,
mit Poties, etc, N: Alnico 2 classic
M: Alnico 5 blues reverse wound
B: Alnico 5 blues

Was wären angemessene Preise für die ebay- PU´s?
Freu mich auf Eure Meinung und auch andere Vorschläge.
 
Eigenschaft
 
ich hab in meiner strat die ssl5 von seymour duncan drinne! ordentlicher output und klingt trotzdem immer noch exakt nach strat. die kann ich dir wirklich empfehlen!
Electric Guitar Pickups - Seymour Duncan/Basslines
guckse dir mal an evtl hilft dir das ja weiter :)
 
hi art4life!
ich hab schon ne reihe fender-pu´s durch und die texas specials scheinen mir die zu sein die am ehesten auf deiner wünsche passen - sorry, die tex-mex kenn ich leider nich...

ich hab erst letzte woche ein set aus einer classic strat in meine american standard eingebaut und die gefallen mir besser als die originalen - im sinne von lebendig, rotzig, "stratig" - von daher würde ich meinen, daß die american standard pu´s und die delta-tones (das werden wohl mehr oder weniger die gleichen pu´s sein - nur mit der delta-tone schaltung) nicht so geeignet wären...
sorry, zu den anderen die du nanntest kann ich nix sagen...

abgesehen von den texas specials war das beste fender-set was ich bisher gehört habe die "69" - die passten auch sehr gut auf deine beschreibung. haben zwar weniger output als die ts - aber alles andere kommt hin!

grundsätzlich gehen die guten fender-pu´s immer so um die 120,- E. gebraucht - mit etwas glück weniger, wenn man ungeduldig ist etwas mehr...
besondere sets gehen auch schonmal für erheblich mehr - aber man kann auch immer mal glück haben ;)

cheers - 68.
 
Danke schonmal für die Tipps.:great:

hi art4life!
ich hab schon ne reihe fender-pu´s durch und die texas specials scheinen mir die zu sein die am ehesten auf deiner wünsche passen - sorry, die tex-mex kenn ich leider nich...

Laut Beschreibung sollen die Tex Mex ähnlich klingen wie die Texas Specials, nur dass sie in Mexiko hergestellt sind. Aber Papier ist ja bekanntlich geduldig, wie man so sagt. Deswegen bin ich da etwas vorsichtig, wobei mir meine Strat, die ja auch aus Mexiko kommt, abgesehen von kleinen Einschränkungen bei den PU´s (aber die gibts ja offenbar auch bei denen aus USA) ja auch gut gefällt.

Hoffe noch auf weitere Hinweise und Erfahrungen.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben