Mehrere Asiotreiber möglich?

  • Ersteller derhaderlump
  • Erstellt am
derhaderlump
derhaderlump
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.24
Registriert
24.06.09
Beiträge
74
Kekse
212
Hallo zusammen
Ich habe auf meinem Rechenr eine Asu Xonar D2, sowie die Boardeigene Sondkarte und ein USB Mikrofon.

Diese kann ich in Cubase durch auswahl der entsprechenden AsioTrieber aktivieren.
An Asio-Treibern habe ich asio4all,
den Generic low latency Asio treiber (der wurde von Cubase mitgeliefert) Damit geht das USB-Mike
sowie den Xonar D2 Treiber.

Ich kann aber nur immer einen Treiber, und damit eine Soundquelle auswählen.

In Asio4all sind zwar alle Quellen angegeben, doch funktioniert nichts zuverlässig. Meistens garnicht.

Ich würde gerne wenigstens das USB-Mike und die Asuskarte gleichzeitig zur Verfügung haben, so dass ich nicht immer den Treiber wechseln muss.
Weiß da jemand eine Möglichkeit?

Gruß Fritz
 
Eigenschaft
 
ASIO wurde von Steinberg entwickelt, um (stark vereinfacht) direkten Zugriff der audiosoftware auf die audiohardware zu gewährleisten. Nur durch das 'Umgehen' des Betriebssystems war damals überhaupt eine akzeptable Latenz zu erreichen. Und da ist schon der Punkt: ASIO ist eigentlich nicht multi-client-fähig, asio4all ist da ein Krücke, die funktionieren kann, aber nicht muß.
 
Komischerweise hat das unter SX3 funktioniert.
 
Komischerweise hat das unter SX3 funktioniert.
das war ja auch noch eine x86 ( 16 bit) Anwendung Asio4all funktioniert nur dann Fehlerfrei wenn die MME Treiber der beteiligten Geräte vernünftig programmiert sind, denn über die läuft ja die " Krücke" Asio4all
Der Generic low latency Asio treiber ist die von Steinberg programmierte Krücke die aber kein multiclient zur Verfügung stellt.
Weiß da jemand eine Möglichkeit?
Ja Asio4all, wenns bei Dir nicht funktioniert wirst Du um ein vernünftiges Interface und Mikrofon nicht herumkommen
 
x86 kennzeichnet 32-bit, nicht 16-bit.

"Multiclient" bezieht sich darauf, dass mehrere Anwendungen ein Gerät (Audio-Interface) parallel nutzen können, im Fall von ASIO-kompatiblen Anwendungen durch einen oder mehrere der 16x2 Kanäle des ASIO-Protokolls.


Zur Frage des TEs: Kannst dein Glück mit ASIO4all probieren (was Du wohl schon getan hast), und wenn's läuft hast Du Glück gehabt, wenn nicht dann eben nicht. Nach letzterem sieht's bei dir ja aus (vorausgesetzt Du hast alles richtig konfiguriert).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der Umstand, dass es unter SX3 bei dir funktioniert hat, bringt ja jetzt auch nichts, denn zwischen damaligen "hat funktioniert" und dem aktuellen "funktioniert nicht" liegen wahrscheinlich diverse Variablen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben