Mehrere M-Audio Delta 1010 in einem Rechner?

  • Ersteller Gast90210
  • Erstellt am
G
Gast90210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.15
Registriert
15.01.07
Beiträge
1.283
Kekse
3.233
Hi! Ich benutze oben genannte Karte, 8 Spuren reichen aber nicht mehr. Jetzt habe ich auf der Homepage gelesen das man bis zu vier synchron betreiben kann um quasi 32 I/O`s zu haben. 16 wären für mich schon ein totaler Traum, daher meine Fragen:

- welche Probleme gibt es, worauf achten, Alternativen?
- Läuft das Problemlos unter Cubase SX3?

Danke für die Hilfe,
JENS
 
Eigenschaft
 
[hust] :redface:

M-Audio Delta 1010lt Manuals schrieb:
Je nach Betriebssystem müssen die Karten ggf. Über S/PDIF miteinander verbunden und synchronisiert werden. Schalten Sie unter H/W Installed zwischen bis zu 4 Karten (Multi-Card-Betrieb) um. Die Delta Serie unterstützt sowohl Single Board Multi Card Mode (z.B. 2 Delta 1010LT) als auch Mixed Board Multi Card Mode (unterschiedliche Delta Karten). Wählen Sie Single and In-Sync um alle Kanäle einer Karte miteinander zu synchronisieren. Stellen Sie Independent ein, um die Kanäle einer Karte frei zu synchronisieren (z.B. 2 Programme greifen auf unterschiedliche Kanäle einer Karte zu). Wählen Sie Multiple Card Sync um mehrere Delta Karten miteinander zu synchronisieren, bei allen zu synchronisierenden Karten muss diese Funktion angewählt sein.

Link (Seite 20)

JensDance schrieb:
Läuft das Problemlos unter Cubase SX3?

Ja, sollte laufen.
 
Was auch noch zu prüfen wäre, wie es mit dem Direktmonitoring aussieht. Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die Quellen von einer Karte latenzfrei (also nicht auf dem Umweg über den PC) an einem Ausgang einer anderen Karte abgehört werden sollen. Außer man bastelt selber Monitorwege per SPDIF oder Analog von einer Karte zur anderen, aber das geht auf Kosten der verfügbaren Eingänge.

Banjo
 
Monitoring wäre kein Thema weil ich von den Preamps das Signal in der Patchbay splitte und dann einmal in ein Mischpult und einmal in die Karte(n) gehe.
Aber wäre halt interessant wie flüssig das Aufnehmen mit einer zweiten Karte läuft in Bezug auf Rechenleistung, Synchronisation, Latenzen, niemand Erfahrung?

Danke für die bisherigen Antworten!
 
Ich hatte eine Zeitlang 2 Delta 1010 Lt im pc und mittels spdif kabel verbunden. Lief alles einwandfrei ohne aussetzer oder sonstige Probs. Bezüglich der latenz habe ich nichts gemerkt da ich noch ein Mischpult dazwischen hatte und das abgekoppeelte Signal vom Mischpult fürs Monitoring verwendet habe.

Hoffe das hilft dir
 
- welche Probleme gibt es, worauf achten, Alternativen?
- Läuft das Problemlos unter Cubase SX3?

Wenn schon eine Karte problemlos läuft, ist der Betrieb von zweien in einem Rechner idR. ebenfalls relativ problemlos möglich.

Generelle Probleme gibt es:
- mit VIA-Chipsätzen.
In den meisten Fällen hakt es da aber schon bei nur einer Karte. Ich hatte nach dem Wechsel vom guten alten PIV 2,8HT auf einen Core 2 Quad (und im ersten Anlauf ein Board mit VIA-Chipsatz) üble Probleme mit Verzerrungen, Klicks und Plops. Das ist mittlerweile durch ein anderes Board mit Intel-Chipsatz behoben.

- Boards die bei der Zuweisung der IRQs unflexibel sind. Generell haben die Karten keine Probleme mit IRQ-sharing, auf manchen Boards aber eben doch.

- auf manchen aktuellen Boards mit den aktuellsten Treibern. Hier kann die Verwendung eines etwas älteren Treibers sinnvoll sein und Abhilfe schaffen.

Ich betreibe aktuell zwei Delta 1010LT auf einem Gigabyte GA-EP45-UD3 mit Q6700 unter XP pro mit SX3. Das funktioniert prima (und die CPU langweilt sich).

Nach Einbau, Installation und Konfiguration stehen in Cubase alle Ein- und Ausgänge zur Verfügung.
Direct-Monitoring macht bei mir in diesem Setup keine hörbaren Probleme, die Synchronisation ist auch bei längeren Takes stabil.
 
Okay, werde ich wenn ich wieder zu Hause bin ausprobieren. Vielen Dank!
Gruss aus Uganda!
Jens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben