mehrere Rechner, Projekte kopieren

  • Ersteller Hannibal8162
  • Erstellt am
Hannibal8162
Hannibal8162
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.20
Registriert
23.12.13
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich bin nun stolzer Besitzer eines Cubase artist 9.
Ich habe das Programm auf 2 Rechnern installiert. Einmal auf meinem Laptop, den ich mit zur Probe nehmen will und Mitschnitte via eines dort vorhandenen Interfaces machen will. Der andere Rechner steht bei mir zu Hause und hat mehr Speicher und Rechenpower. Dort sollen die Mitschnitte bearbeitet werden können und auch neue Spuren hinzugefügt werden können usw...
Meine Idee war, die Projekte in der Dropbox zu speichern. Ist das rrealistisch? Einfach die Projekte kopieren auf einen Stick und auf den anderen Rechner einspielen funktioniert leider nicht...

Wie organisiert man das am besten?

LG
Hannibal
 
Eigenschaft
 
Für jedes Projekt einen neuen Ordner anlegen und Projekt darin speichern. Es werden alle Projekt relevanten Dateien darin gespeichert.

Dann klappt das auch garantiert mit dem Kopieren und Portieren des Projektordners via Stick.

Was anderes mache ich z.B. auch nicht.
Proberaum Mitschnitte unter Cubase 5 LE aufnehmen (direkt auf externe Platte, ca. 13 Audiospuren), wir haben dort einen kleinen PC,
Platte zuhause am PC anstecken. Projektordner auf die interne Platte überspielen und dort mit Cubase Pro 8 abmischen.
 
Danke, ich werde es ausprobieren.
Mir wurde aber von einem Bekannten gesagt, dass in einer bestimmten Datei der Speicherort der anderen Dateien steht und durch kopieren des Projektordners an einen anderen Ort die Dateien dann nicht mehr gefunden würden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so einfach ist.
 
Du hast es also nicht mal ausprobiert...:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ich werde es ausprobieren.
Mir wurde aber von einem Bekannten gesagt, dass in einer bestimmten Datei der Speicherort der anderen Dateien steht und durch kopieren des Projektordners an einen anderen Ort die Dateien dann nicht mehr gefunden würden. Daher bin ich davon ausgegangen, dass es nicht so einfach ist.

Und Dropbox wäre dann anders, oder wie?:eek::cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ora et labora oder so ähnlich. :D
 
Mir wurde aber von einem Bekannten gesagt, dass in einer bestimmten Datei der Speicherort der anderen Dateien steht und durch kopieren des Projektordners an einen anderen Ort die Dateien dann nicht mehr gefunden würden

Zumindest bei Windows sind die Laufwerksbuchstaben wahrscheinlich unterschiedlich. Also was auf Laufwerk Z war wird auch auf Z gesucht. Ist das nicht da heisst es "Datei nicht gefunden". Die Steinberger sind aber ganz schlaue Füchse. Die haben für den Fall Methoden eingebaut, wie man das mit wenigen Klicks behebt ....... :D
 
Wenn die Aufnahmen im "Audio"-Ordner innerhalb des Projekt-Ordners liegen, dann muss auch nix gesucht werden.
 
Ich dachte, dass es bei der Dropbox anders ist, da ich ja auf jedem Rechner einen lokalen Dropbox-Ordner habe, der auf beiden Rechnern an der selben Stelle in der Ordnerstruktur stehen. Die lokalen Ordner werden, sobald ich mich in meinem Heimnetz befinde synchronisiert. :)
 
Je nach Grösse des Projektordners könntes Du es versuchen.
Ich persönlich halte davon aber gar nix. Alleine schon zig GB hochzuladen....erfordert, nunja: Engelsgeduld...

Die klassische Methode mit Stick/ext. Platte usw. hat sich wahrschlich eben wegen Null Probleme beim korrekten Handling nicht umsonst über viele, viele Jahre etabliert.
 
Für jedes Projekt einen neuen Ordner anlegen
wenn Du das so machst wirst Du beim laden des Projektes gefragt welches der Projekt Ordner sein soll, dann einfach den neuen angeben!! damit bei neuem Recording auch im neuen aufgenommen wird!!
mach ich immer so funktioniert wunderbar!!
und USB Stick oder mobile Festplatte!
und Dropbox nur wenn Du für den Upload genügend Datendurchsatz hast! sonst Stick oder Festplatte.
 
Ist wohl wahr. Die Synchronisierung via dropbox ist viel zu langsam. Ich habe die Datenmengen ziemlich unterschätzt. :-(
 
wenn Du das so machst wirst Du beim laden des Projektes gefragt welches der Projekt Ordner sein soll, dann einfach den neuen angeben!!

Genaugenommen beim Erstellen des Projekts - oder auch beim Erstellen eines Backups.
 
Im Steinberg Hub wird doch zu Anfang der Speicherort des Projektordners und der Ordnername abgefragt. Das mache ich auch brav :)
Wenn ich also diesen Ordner dann nach getaner Arbeit einfach auf einen Stick kopiere und zu Hause dann auf den anderen Rechner afufspiele, sollte das ohne Probleme klappen? Genau das ginge nicht, wurde mir gesagt. OK, habe ich blind etwas geglaubt... sorry
 
Ich nehme mit Cubase LE immer gleich auf den Stick auf. Einfach abziehen und Zuhause (automatisch) überspielen lassen. Dann kann man da dann in Ruhe mit Artist oder ähnlichem weiter arbeiten.
 
Automatisch?
 

Bei mir auf ein NAS (Synology) einfach einstecken Knopf drücken und wenn es fertig ist wieder abziehen. Das mach ich schon so seit ich Fotografieren tuh. Solche Programme gibt es aber auch für jeden Rechner. Danach zieh ich mir die besten Takes in ein vorbereitetes Template und bin dann schnell an einem Punkt an dem ich weiter machen kann.
 
Das wäre was für mich :) Habe aber zu wenig Ahnung von der janzen Teschnick :)
 
Hallo,

zu wenig Ahnung von der janzen Teschnick :)

...kann man sich aber anlesen - lohnt sich ;) Gerade bei den automatischen Backups mit einer NAS kann man sich einiges erleichtern, sogar meine alten Buffalo linksys hatten im Serienzustand schon 'ne ganze Menge Funktionen extra, die in so eine Richtung gingen. Und es war in der Anleitung wirklich gut erklärt - auch wenn ich längst nicht alles davon nutze.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben