Mehrere Yamaha 01x kaskadieren?

  • Ersteller http303
  • Erstellt am
H
http303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.15
Registriert
17.01.12
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Garbsen, Germany
Hallo und frohes Neues an alle Beteiligten ;)

Meine Frage ist bezüglich eines "mLaners", des 01x. Ich hab supergünstig eins geschossen und dachte mir - wieso nicht Mal nutzen. Jedoch reichen die 8 Kanäle in keinster Weise aus, wodurch die Frage auftauchte, ob es nicht möglich wäre mehrere (2 oder 3) 01x zusammenzuschließen.
Logisch gesehen hat das Pult ja Firewire anschlüsse, also 01xA--->01xB--->01xC------>PC

Hat jemand Erfahrung mit so einem Vorgehen? Googeln hat auch nicht geholfen...

LG aus Hannover:rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Okay, also zwei lassen sich wunderbar kaskadieren. Nächste Woche versuch ichs mit 3 :D

Laut dem Handbuch gibt es im 01x insgesamt 4 Ebenen, sprich 32 Kanäle.. So ganz kapier ich nicht wie das gehen soll, wenn nur 24 betrachtet werden können.
 
Also, um die Ungewissheit für immer zu vertreiben, mache ich jetzt soetwas wie ein Review:

zwei 01x laufen völlig problemlos! Anschliessen kann man diese entweder aneinander, oder separat an die Firewire Karte. Ebenfalls kann man diese kaskadieren - d.h. man routet das 2. Pult auf das erste, so laufen die 8 Kanäle des zweiten Pults über die mLan 1-8 des 1. Pults. Fader von beiden Pulten benutzen? Kein Problem! Man ziehe die mLan des ersten auf 0db und schon kann man beim Aufnehmen ganz einfach mit den audio 1-8 der beiden Pulte arbeiten. Alles weitere macht der Rechner, problemlos. man hat also schonmal 16 I/O.

Pult Nummer drei wird angeschlossen, da muss man nachhelfen, da die digitale Patchbay von Yamaha damit überfordert ist - man routet einfach das 3. Pult auf die eingänge mLan 9-16 des 1. Pults. So hat man also :

Channel 1-8 (Pult 1); Channel 9-16, oder 1-8 mLan (Pult 2); Channel 17-24, oder 9-16 mLan (Pult 3) ---> das alles an einem Pult, nämlich am Pult Nr. 1.

Das ist eigentlich so einfach...

Da der Rechner insgesamt 32 Spuren von den Yamahas empfangen kann, kann man auch ganz easy ein 4. dazuschalten. Dann fährt man auf 32 I/und 18 O, da das Yamaha nicht mehr hergibt.

Jetzt das Negative:
Die DAW Steuerung funktioniert nur mit zwei Pulten, da dann keine Midi Kanäle über bleiben. Finde ich recht schade. Der Witz an der Sache - man kann insgesamt über 15 Midi Kanäle Befehle an die Pulte schicken (5Kanal/Pult=also 3 Pulte), aber empfangen kann der Rechner nur 10 Kanäle (Also nur 2. Pulte), bescheuert nicht wahr ?

Fazit: Reines Recording ist erste Sahne- super Vorverstärker; fast Rauschfrei; wirklich echt gute EQs; Dynamics sind jetzt nicht so der Knall, aber wat solls; dafür super Effektprozessoren, aber das ist relativ - soll jeder für sich entscheiden. Maximal 32I und 18/O ist schon eine Ansage, vorallem latenzfrei und fast ohne CPU belastung.. habe alle 32 Spuren gleichzeitig aufnehmen lassen, echt fix und ohne Fehler habe aber nur 48 Khz getestet.

Also Leute - ran an den Kollegen, der kann was. Und das "Kaskadieren" funktioniert in sofern, dass man die Eingänge addieren kann. Die FX auf die anderen Pulte übertragen usw.. kann man nur dann, wenn man die Outs von den Pulten 2,3,4 auf die In's des 1. routet. Alles etwas tricky, aber mit Nervennahrung (Kasten Herri) und paar Stunden Zeit läuft die Kiste.

LG
Johnny
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben