Mehrkanaliger Röhrenamp + Pedal?

  • Ersteller Franz Hutterer
  • Erstellt am
Franz Hutterer
Franz Hutterer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.18
Registriert
20.03.13
Beiträge
98
Kekse
650
Ort
München
Hallo da draußen ;)

Nachdem ich in letzter Zeit dabei bin mir ein besseres Equipment zusammenzustellen habe ich mir jetzt schon ein "Basic-Pedalboard" zusammengestellt; sprich: Delay, Chorus (Boss), Wah (Dunlop), Tuner(Polytune)
und eben eine schöne Röhrenzerre mit dem Blackstar HT Dual.
Angespielt wird das ganze mit einer Hagstrom Swede mit Seymour Duncan APH-2 Pickups (Die Slash Ausführung hauptsächlich weil der Output etwas hotter ist).

Jetzt bin ich am überlegen ob ein neuer Amp nicht was nettes wäre. Zur Zeit habe ich ein Blackheart 5-Watt Head (1-Kanalig) mit passender 112er Box.
Alles an allem ja kein schlechter Verstärker bloß hätte ich gerne einen (!!kleinen Röhren-) mit doch 2 Kanälen.
Meine Frage ist jetzt ob denn mein Pedal, das eine Röhre drinne hat letztendlich genau des gleiche macht wie die Vorstufe von einem mehrkanaligem Amp?
Also kann ich einen z.B. 5 Watt 2 Kanaler problemlos damit verwenden?
Dass ich dann also z.B. insgesamt 4 Sounds hab? Sprich Clean (logischerweise nur Amp), Crunch am Pedalkanal 1, schön gesättigte Zerre am Verstärker :rock: und dann eben richtig viel Gain über Pedalkanal 2?
Oder wird das zu kompliziert zum steuern über die Treter?
Hat jemand mit einem solchen/ähnlichen Setup Erfahrung?

Gefallen würde mir gerade diese Marshall Sl5 Combo..
Was haltet ihr davon? Überteuert und man könnte für das Geld mehr, bzw. für weniger Geld das gleiche rausholen?

Danke,
Franz :rock: :rock: :rock:
 
Eigenschaft
 
Das Wichtigste meiner Meinung bei deiner Anfrage ist, wie hoch ist dein Budget, Head oder auch Kombo, nur neu oder auch gebraucht und Musikrichtung die der Verstärker an sich abdecken soll.

Nachdem der SL5 für dich eine Option ist und aufgrund deines HT Dual, schätze ich eher die Hardrock bis Metal Schiene.

Zu deiner Frage mit Verstärker und HT Dual zusammen:

An sich sind da 4 Sounds mit einem 2 Kanal Verstärker möglich mit
x Clean vom Amp
x Crunch mit Clean Amp + Kanal 1 HT Dual
x stärkere bis maximale Verzerrung mit Kanal 2 des HT Dual im Clean Kanal Amp
x sowie Kanal 2 des Verstärkers mit dem gewünschten Zerrgrad (ohne HT bzw. mit minimalster bis keinem Gain vom HT Dual)

Kanal 1 des HT Dual mit dem verzerrten Kanal des Verstärkers ist möglich bei gar keiner bis minimaler Verzerrung. Wie das klingt, kann ich aber nicht beurteilen und im Anbetracht des Preises des HT Dual vielleicht fast Verschwendung.

Um den Zerrkanal meines Verstärkers mehr Definition und auch Punch zu geben, verwende ich ein Bad Monkey Pedal ohne Gain. Das reicht vollkommen aus und kostet selbst neu 33 Euro.
 
Musikrichtung geht in Richtung Rock/Hardrock, wobei ich doch auch v.a. für die Band mal einige Popsongs spielen muss.
Preislich liegt der SL5 eigentlich am oberen Ende der Preisspanne...
Wichtig ist mir auch etwas mehr Vielseitigkeit als jetzt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Verstärker sollte für dich zumindest 2 Kanäle haben und ich würde dir da von den Einkanal Verstärkern abraten bzw. hast du mit dem Blackheart eigentlich eh einen recht guten davon.

Mit einem Blackstar HT5 kann man nicht viel falsch machen und werden auch oft empfohlen. Bekommt man auch recht günstig gebraucht.

Ebenfalls auf der Empfehlungsliste einiger User hier sind die Jet City Topteile. Diese sind aber recht begehrt und deswegen schwieriger auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen bzw. neu nur mit noch mehr Glück. Besonders gefragt da das Modell mit 20 Watt von dem es ein Einkanal- und ein 2 Kanal Modell gibt.

Eventuell könnte auch der Orange Dual Terror was für dich sein. 2 Kanal mit 30 Watt die du auch umschalten dh die Wattzahl reduzieren kannst aber immer noch recht laut ist.

Das Beste wäre, wenn du dir einfach die Seiten von den diversen Musikgeschäften ansiehst und da mal nach Watt, Kanal und Preis sortierst. So hast du mal eine Vorauswahl und anspielen wäre auch sehr empfehlenswert! Weil was uns gefällt, muss dir nicht gefallen.
 
Anspielen ist sowieso ein "muss". Blindkauf will ich mir da nicht antun, da das ganze für nen Schüler doch ne hübsche Investition ist..
Also ich werd dann demnächst einfach mal ins nächste größere Geschäft reinlatschen und durchprobieren :)
 
...Nachdem ich in letzter Zeit dabei bin mir ein besseres Equipment zusammenzustellen ...

Jetzt bin ich am überlegen ob ein neuer Amp nicht was nettes wäre. ...

Gefallen würde mir gerade diese Marshall Sl5 Combo..
Was haltet ihr davon? Überteuert und man könnte für das Geld mehr, bzw. für weniger Geld das gleiche rausholen?
...

Ich denke mal die technischen Fragen (Kombination Pedal und 2-kanaliger Verstärker) sind beantwortet... Du könntest auch noch die Regler an der Gitarre in die Betrachtung aufnehmen und damit spielen ;)

Zu den anderen Fragen, ob es sich lohnt, was wir davon halten etc. ... Frag dich ernsthaft, ob du einen neuen Verstärker wirklich brauchst oder du nur etwas neues willst. Wenn du deine Möglichkeiten ausschöpfst, solltest du auch mit dem Blackheart (der sich klanglich wirklich nicht verstecken muss) gut aufgestellt sein, was die Variabilität angeht.
Was den Preis angeht (Du wirst vermutlich den Blackheart verkaufen? Du brauchst ja vermutlich nicht zwei Verstärker für denselben Anwendungsbereich?), da kannst du ja sehr leicht mal anschauen, welche Verstärker (neu) in dem Preisbereich zu haben wären und was sie bieten. Ob es sich für dich lohnt, musst du selber entscheiden (Slash-Fan?)... Hast du den SL-5 mal gespielt, um ihn mit deinem Blackheart zu vergleichen?
Vielleicht macht es auch langfristig mehr Sinn, das Geld zu sparen, wenn du mal für eine Band einen tauglichen Verstärker brauchst?

Also erstmal überlegen, ob du wirklich einen neuen Verstärker nbrauchst und dann möglichst ausgiebig testen gehen (auch Alternativen - gäbe es reichlich), ob es dann (auch in Kombination mit dem Pedal) so klingt, wie du es dir vorstellst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben