Mehrspuraufnahme mit Tascam US1800?

68060
68060
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
23.01.11
Beiträge
85
Kekse
441
Ort
Weingarten
Hallo allerseits,

ich glaube ich stelle mich an irgendeinem Punkt zu doof an; aber wie macht man mit dem US1800 eine Mehrspuraufnahme unter Reaper?

Ggf. liegts daran dass ich mich mit Reaper nicht so doll auskenne, ich nutze bislang ein eher älteres Cubase; für ein neues Projekt mit anderen Leuten brauchen wir für morgen auf dem Laptop eine Software die sicher Mehrspuraufnahmen mit dem Tascam hinkriegt (und ich habe schon viele Ergebnisse unter Google gefunden die dafür sprechen) (btw, meine ältere Cubase-Version kriegt das glaub nicht hin, die braucht aber auch nen Dongle und den kann ich auf dem Hauptrechner sowieso nicht entbehren).

Unter den Einstellungen bekomme ich als Eingägne irgendwie immer nur zwei Kanäle angezeigt - eben L+R.
Der Treiber fürs US-1800 ist jedenfalls installiert.

Weiß jemand Rat?

Gruß Alex

PS.: Wenn das nämlich mit Reaper hinhaut werden wir uns die Lizenz zulegen - macht nämlich soweit nen richtig guten Eindruck das Programm.
 
Eigenschaft
 
Reaper aktiviert bei einem neuen Interface nicht automatisch sämtliche verfügbaren Ein- und Ausgänge. Das muss man händisch selbst erledigen.
Optionen->Programmeinstellungen->Audio->Gerät. Da sollte unter Audio-Gerät bereits dein TASCAM stehen und der richtige ASIO-Treiber. Wahrscheinlich steht da unter Eingänge->Letzter nur "Eingang 2". Da geht bestimmt noch mehr. Falls nicht - eine andere Idee hab ich leider keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da musst Du mehrere Klippen umschiffen, bis das richtig eingestellt ist. Dein Kenntnisstand zu Reaper und seinen Optionen ist ein bißchen Voraussetzung, um das gescheit klären zu können.
- Zunächst mal den aktuellen Treiber für das große Tascam installieren, dann
- das Tascam mit dem Rechner verbinden (in dieser Reihenfolge) und jetzt in Reaper:

In den Optionen/Präferenzen gibt es eine Selektorbox zu "Audio System". Da wählst Du ASIO aus, dann
erscheint unter den restlichen Dropdown Menüs Dein Tascam-Treiber (weiß nicht, wie der heißt).
Den wählst Du im Drop-Down Menü ASIO Treiber auch aus. Fast fertig.
Darunter sind alle Ein- und Ausgänge Deines Tascam verzeichnet (enable inputs, bzw enable outputs). First und last sind darunter wählbar.
Wähle den Bereich aus, den Du verwenden möchtest. (Dies könnte die Lösung für Dein Problem gewesen sein)

Ich habe an meinem Notebook nur ein kleines Tascam-Interface, das US-144, das aber einen Kombi-Treiber für US-122 und das US-144 nutzt. Zur Demo kann ich also nur Bilder von dieser Einstellung hier zeigen.

reaper_menu.png


Verlasse das Präferenzen-Menü und lege nun die Spuren an. In der Selektorbox der Spur(en) findest Du als Wahloption alle zuvor "erlaubten" Inputs gelistet. Wo bei mir "Left" mit dem Häkchen steht, kannst Du betreffende Eingänge auswählen.
Aktiviere die, die Du verwenden willst. Die Einstellung läßt sich vornehmen, wenn der betreffene Kanal/Spur auf "armed" geschaltet, also die Spur scharfgemacht ist (blöder Ausdruck, heiß aber so).

reaper_menu_2.png


Das kleine Lautsprecher-Icon links im Kanal erlaubt dann die Auswahl, welchen Abhörmodus Du für die Spur nutzt. Es gibt 3 Varianten. Probier aus, welche Ausgabe Du brauchst, bevor zu verzweifelst, warum Du keinen Ton hören kannst, bevor die Aufnahme tatsächlich läuft (ähnlich Vor- und Hinterbandkontrolle; User von Tonbandgeräten kennen das...)

Ein anderer potenzieller Konfliktherd könnte sich noch in der Routing-Matrix verbergen, aber das hast Du nicht erfragt. Die Routing-Matrix erreichst Du mit ALT+R. Dort lassen sich alle Signalverläufe festlegen und sind optisch dargestellt. Wahrscheinlich wirst Du hier viel mehr finden als Du glaubst, aber die Ansicht läßt sich natürlich auf die von Dir genutzten Optionen begrenzen. Das ist aber ein separates Kapitel und muss nicht zwangsläufig eine Fehlerquelle sein. Aber man kann Fehlerquellen hier erkennen und ein- und ausschalten. Das nur für die Zukunft.

Bleib bei Reaper. Ganz starkes Programm! Und belasse es am besten bei der englischen Nutzeroberfläche, weil die dtsch. Übersetzung des Manuals zeitlich immer ein bißchen hinter der aktuellsten Programmversion her hinkt. - Und nun viel Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe! :) Bezüglich Routing, diverser Funktionsweisen und so weiter hat mir das wirklich sehr geholfen!

Nach dem heutigen Termin bin ich mit Reaper auch wirklich warm geworden (ich werd die Tage mal noch die Midi-Funktionen testen, das liegt mir persönlich sehr am Herzen), was aber vor allem daran lag dass wir trotzdem keinen Ton aufnehmen konnten *lol :D
Geplant war die Aufnahme einer Diskussionsrunde mit vier Lavalier-Mikros, ATR3550. Die haben aber allesamt nicht einen Ton erzeugt - außer ein Klicken wenn man sie an- oder ausgeschaltet hat (immerhin wussten wir dadurch dass das Routing nun stimmte); ein Vergleichsmikro von einem Headset funktionierte aber.

Werd mich da die Tage mal auf die Fehlersuche machen....alle vier Batterien leer?....alle vier Mikros kaputt?....viel mehr bleibt eigentlich nicht....

Gruß Alex
 
Lavaliermikros sind kleine Condenser, nicht wahr? Wenn die aus der vorangegangenen Nutzung angelassen wurden (on), dann waren sicher die Batterien alle, aber auch eine Nichtnutzung über 1-2 Jahre könnte die Batterien entladen haben. Ich tippe auf "kein Strom". Aber Hauptsache, Du wurdest nicht gelyncht. Sowas lehrt aber, dass man sich vorher vergewissern muss, ob das Equipment funktioniert. ;-) Häufiges Thema bei "Technikversagen".

Gruß zurück,
rbschu
 
Ja, war etwas ärgerlich, zumal ich eines der vier Mikros vor etwa drei Monaten noch getestet hatte; aber auch der rechnereigene Eingang brachte nix. Und die anderen drei Mikros waren neu aus der Verpackung...die Batterien dafür gabs hier nichtmal im Technikmarkt, muss ich wohl bestellen ehe ich Gewissheit habe.
 
Btw.: Cubase hätte auch eine Mehrspuraufnahme hinbekommst. Das konnte schon meine Cubase 5 VST Version unter Windows 95 (1999 oder 2000 muss das gewesen sein, oder war es XP? Ist so lange her...:nix:). Aber egal, Reaper ist mit Sicherheit auch eine sehr gute Lösung:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben