Mehrwert Yamaha CLP 370 -> 380 bzw. Kawai CA-71 -> 111

  • Ersteller Checker55
  • Erstellt am
C
Checker55
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.09
Registriert
12.02.09
Beiträge
4
Kekse
0
Danke für Dein Interesse an meinem Thema,

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für ein Digi-Piano! Aus diversen Gründen kann ich mir kein akustik Klavier kaufen von daher bitte ich Euch sich auf mein Anliegen zu konzentrieren.

Ist der Mehrwert eines Yamaha CLP 380 im Unterschied zu einem 370 so groß, dass sich der Preisunterschied von immerhin 2000 Euro lohnt?

Genauso bezieht sich die Frage auf vom Konkurenzprodukt Kawai CA-111 vs. 71.

Ich bin Klavier-Einsteiger, welcher ein Produkt sucht, dass annähernd an ein akustik Klavier herankommt, da ich fest entschlossen bin, den Fortgeschrittenen Status zu erreichen und mehr. Habe > 10 Jahre Orgel & Keyboard gespielt.

Meine Frage bezieht sich rein auf den Mehrwert für immerhin 2000 Euro jeweils. Lohnt sich diese Investition?
Danke im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Die Frage ist wohl eher, ob es Dir das wert ist? Mir würde ein 5er BMW völlig reichen und der Aufpreis für einen 7er wäre mir zu hoch. Aber offensichtlich gibt es Leute, bei denen das anders ist. :D
 
Meine Frage bezieht sich rein auf den Mehrwert für immerhin 2000 Euro jeweils. Lohnt sich diese Investition?

Wenn dir der Unterschied nicht auffällt, dann lohnt sich für dich der Mehrwert natürlich nicht.
Ich würde jetzt im Moment jedoch mit dem Kauf noch bis nach der Musikmesse warten.
Mit neuen Produkten in diesem Bereich kann man auf jedem Fall rechnen.
 
Hi,

in beiden Fällen würde ich die zusätzlichen 2000 Euro nicht ausgeben. Die Tastaturen sind jeweils die gleichen, und was zumindest Kawai betrifft, ist der Sound des CA-71 (das ich spiele) m. E. vollkommen ausreichend. Wenn ich ein Milliönchen irgendwo nutzlos herumliegen hätte, würde ich vielleicht eins der Luxus-DPs kaufen, aber ich finde, rational gesehen entspricht der Mehrnutzen nicht wirklich den 2000 Euro.

Gruß,
Pigpen
 
Ich würde jetzt im Moment jedoch mit dem Kauf noch bis nach der Musikmesse warten.
Oder ganz schnell kaufen, weil die Hersteller gerade dabei sind, kräftig die Preise zu erhöhen. Schnelles Kaufen kann also bares Geld sparen. :)
 
Oder warten, bis das neue Model da ist und die alten nur noch rum stehen!
 
Danke für die vielen Antworten. Bin vom Yamaha CLP 380 schwer angetan, das Kawai CA-111 hat auch seine Vorzüge, vor allem Optisch -> Aber dass ist nicht das Kriterium!

Heute konnte ich die günstigeren Varianten CLP 370 und CA-71 bzw. 91 spielen. Ich konnte durchaus unterschiede zu den Top-Modellen ausmachen. Ob die 2000 Euro gerechtfertigt sind, lass ich mal dahin gestellt sein.

Leider hatte ich keine Gelegenheit das Roland HP 207E zu testen, das wäre denke ich preislich ein guter Kompromiss! Konnte nur mal die Tastatur des Roland HP 201 "fühlen", die war ganz gut. Die Yamaha ist leider ein Tick härter, aber ich denke man gewöhnt sich an alles?!

Ich hoffe ihr hattet nicht alle so eine qualvolle Entscheidung wie ich...
 
Hallo Checker,

wenn es Dir auf die Optik nicht in erster Linie ankommt, dann würde doch ein Kawai CA 91 bis auf das "Akustikpiano-Design" dem wesentlich teureren CA 111 entsprechen: die gleichen Sounds und das gleiche Tonabstrahlungssystem mit Resonanzboden, und die hervorragende (!) Tastatur der CA-Reihe.

Dann wären es "nur" 800 Euro Aufpreis statt der 2000 Euro.

Viel Glück bei der Wahl
Torsten
 
Nur zur Info, meine Entscheidung ist gefallen. Ich besitzte nun das Yamaha CLP 380.
Danke für die Antworten.

PS: Die Entscheidung war eine Qual - aber es hat sich gelohnt :)
 
Danke für Dein Interesse an meinem Thema,

ich stehe kurz vor der Kaufentscheidung für ein Digi-Piano! Aus diversen Gründen kann ich mir kein akustik Klavier kaufen von daher bitte ich Euch sich auf mein Anliegen zu konzentrieren.

Ist der Mehrwert eines Yamaha CLP 380 im Unterschied zu einem 370 so groß, dass sich der Preisunterschied von immerhin 2000 Euro lohnt?

Genauso bezieht sich die Frage auf vom Konkurenzprodukt Kawai CA-111 vs. 71.

Ich bin Klavier-Einsteiger, welcher ein Produkt sucht, dass annähernd an ein akustik Klavier herankommt, da ich fest entschlossen bin, den Fortgeschrittenen Status zu erreichen und mehr. Habe > 10 Jahre Orgel & Keyboard gespielt.

Meine Frage bezieht sich rein auf den Mehrwert für immerhin 2000 Euro jeweils. Lohnt sich diese Investition?
Danke im Voraus.

Wirtschaftlich sicher nicht, musikalish sehr verzweifelnd. Wenn man nach dem 10 Jahre Klavierspiel immer noch von der fortgeschrittenen Stufe träumt , dann ist es nicht so wichtig, was man kauft, wäre es Kawai CA,- oder CN,-Serie oder Yamaha CLPxxx. Nach dem 12 Jahren Klavierspiel wird man schon Student an einer Musik- Hochschule sein. Aber wenn man 10 Jahre pro deutscher Spass bloß "Meine Entchen" spielt, hilft nichts mehr. Habe > 10 Jahre Orgel & Keyboard gespielt, das bedeutet (wenigstens für osteuropäische Mentalität) - man wird allmählich entweder zur Profistufe oder ist schon ein Amatour aber mit weitgehende Reifestufe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben