Mein Arm macht schlapp

  • Ersteller Cutsergeant
  • Erstellt am
MOB: "das ist sehr individuell. ich persönlich komme mit geschlossener hand gar nicht zurecht. habe sie immer offen. bei melodie-/solospiel hake ich z.b. gerne den kleinen finger unter dem pickuprahmen ein. "
Genau deshalb habe ich die geschlossene Hand erwähnt. ;)
Das ist eine typische Angewohnheit von Autoditakten. Eine offene Hand führt fast immer zum Einhaken/Abstützen und damit kann man das Handgelenk nicht mehr uneingeschränkt drehen, d.h. der Wechselschlag kommt zu sehr aus den Fingern anstatt dem Handgelenk, du musst mehr Enerhie für jeden Anschlag aufbringen und das führt unweigerlich zur dunklen Saite der Macht! :evil:

Kann man mit offener Hand trotzdem gut spielen? Ja, natürlich und du wirst sogar ein paar namhafte Vertreter finden, wenn sie auch eher die Ausnahme sind.
Ist eine offene Hand ergonomisch erstrebenswert? Nein, meiner Meinung nach nicht, vorallem als Einsteiger, der noch die Wahl hat.

ja gut, ich hab doch geschrieben, daß ich es als sehr individuell ansehe. und ich bin kein autodidakt. mir wurde das spielen von jemandem beigebracht, der immerhin e gitarre studiert hat. so schlecht war der nicht. da liegst du offensichtlich falsch ;)

ehrlich gesagt fällt mir spontan nur ein gitarrist ein, der schnelle riffs mir geschlossener hand gespielt hat - Jeff Hanneman.

mich stört gerade deine art, es als falsch darzustellen. das ist blödsinn! aber auch da gut, wenn du das so siehst, ist das natürlich deine sache, was mich ehrlich gesagt in keinster weise juckt.



ok, schlechte qualität, aber man erkennt ganz gut meine haltung beim spielen. das ist für mich lockeres midtempo. kann ich stundenlang so spielen, bei bedarf auch deutlich schneller. das streng mich null an beim spielen. verkrampfen beim spielen ? was ist das ? ;)

und jetzt erkläre mir bitte noch einmal, warum das falsch sein soll, und warum ich niemandem raten soll, es zumindest einmal so zu versuchen.

hier geht es um verkrampfen beim spielen. ich habe meine art geschildert und nun auch gezeigt, die zumindest mir ein absolutes krampfreies spielen ermöglicht. da ich mich nun wirklich nicht für etwas total besonderes und ausergewöhliches halte, sehe ich durchaus eine chance anderen dadurch eine hilfestellung zu geben, die viellecht dazu führt, daß sie dieses problem in den griff bekommen.

du spielst mit geschlossener hand und kommst zurecht damit ? schön für dich, aber begehe nicht den fehler ausschließlich durch dich auf andere zu schließen. das ist in meinen augen, nun ja, etwas engstirnig, was mmn tödlich für einen kreativ tätigen musiker ist. auch eine form der dunklen seite der macht... ;)

gruß
 
Der Weg der einem die wenigsten Schmerzen bereitet, ist der beste für einen selber.

Bei mir ist der kleine Finger auch als eine Art Stützfinger tätig. Der zweite Gitarrist hat da schon wieder eine ganz andere Handhaltung.

Also...
 
einen Gedanken noch,
wenn es so früh auftritt, viell handelt es sich nicht um Kraftlosigkeit, sondern um ein Sehnenproblem ...
dann wären Ruhe und irgendwann langsamer Neubeginn ratsam, hinterfrage das einmal !

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben