Mein ersten Tage als Bassistin....

  • Ersteller FalkinA
  • Erstellt am
FalkinA
FalkinA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.14
Registriert
30.01.09
Beiträge
475
Kekse
2.120
Ort
Austria
... war heftig *lach*

Also ich habe mich ja schon vor einiger Zeit entschieden Bass unterricht zu nehmen. Letzte Woche war es dann soweit. Ich hab mir meinen Bass geschnappt und bin zur Schule hin. Dort angekommen hab ich noch die letzten paar Minuten der vorherigen Stunde mitbekommen. Ich hab mir meinen Teil gedacht (klang spannend) und bin hinein. Kurz gesagt, hab ich kurz erklärt bekommen wie das Gerät "Bassgitarre" zu handhaben ist und dann gleich mal gespielt. Volle Noten. Langweilig (sorry Leute... ). Aber doch auch irgendwie entspannend und ich hab mich "mehr" an das Instrument gewöhnen können. Viel besser als autodidaktisch lernen - viel anstrengender, aber man macht ja Fortschritte.
Dazu im Takt bleiben (was mir nicht gerade leicht fällt, aber okay).
Soviel zur ersten Stunde.

Die Woche darauf bin ich mehr oder weniger krank im Bett gelegen und nicht viel zum Spielen oder Üben gekommen... was mein Lehrer heute auch bemerkt hat (ich mag keine Standpauken, also wird ab jetzt doppelt soviel geübt).
Heute kamen halbe Noten und ein paar einfache Melodien dazu. Lehrer hat dazu auf der Gitarre gespielt, während ich kaum Luft bekommen hab, weil ich mich so sehr auf die Noten (ja Noten, nicht Tabs) konzentriert habe. Anstrengend. Aber als ich dann im Takt/ Rythmus drinnen war hat es auch irrsinnigen Spaß gemacht. Die Zeit vergeht da so schnell... ist einfach nur Wahnsinn! Will mehr!

Kurz gesagt, ich will wieder mit Leuten zusammen spielen! Das macht viel mehr Spaß als alleine! Ja, dacht ich selbst nicht!

Bin ja schon gespannt wie das in den nächsten Wochen weitergeht...

Also lieber Gitarristen aus Österreich (v.a. Wien und Umebung), meldet euch mal, vll ergibt sich ja mal eine Jam-Session :D

Kurzum: Es macht Spaß, ich werd hier weiter schreiben wie es mir mit dem Bass (und Notenlernen) geht. Ungewohnt, aber wirklich cool! :)

Gruß,
FalkinA
 
Eigenschaft
 
Find ich mal ungewöhnlich hier sowas reinzuschreiben aber naja ^^

Aber ich find das schön weil es sicher auch andere ermutigt sich mal mit anderen hinzusetzen.
Ich bin zwar reiner autodidakt aber hey, aus mir ist auch n guter Bassist geworden.
Ich hoffe du wirst noch weiterhin viel spaß mit dem Instrument haben und nicht irgendwann in die böse böse *achtung vorurteil* Gitarrenecke wechseln =D
 
Ich hoffe du wirst noch weiterhin viel spaß mit dem Instrument haben und nicht irgendwann in die böse böse *achtung vorurteil* Gitarrenecke wechseln =D

Nein denk mal nicht. Von der komm ich nämlich irgendwie ;) Es ist wahrscheinlicher, dass ich beides parallel lern...
 
Ich dachte, du spielst schon ne Weile? :gruebel:

Auf jeden Fall, Glückwunsch zur Entscheidung!

Bass ist halt ein Bandinstrument. Das merke ich jedes Mal selbst, wenn ich zur Probe gehe - Sachen, die in der Band super funktionieren, müssen sich solo nicht unbedingt berauschend anhören, aber ich hatte es auch schonmal, wo ich mir zuhause ne Megaline für nen Song zusammengebastelt habe und die andern sagten - sorry, zuviele Noten (daraus lernt man xD war mir richtig peinlich, weil ich mich selbst auch eher als keep it simple-basser sehe).

Hast du schon ne Band in Aussicht oder suchst grad eine? Basser werden ja immer gesucht ;)
 
Ich dachte, du spielst schon ne Weile? :gruebel:
Naja spielen... ein wenig herumzupfen und ausprobieren wars eher. Unter Spielen versteh ich dann doch etwas anderes ^^

Auf jeden Fall, Glückwunsch zur Entscheidung!
Danke! :great:

Hast du schon ne Band in Aussicht oder suchst grad eine? Basser werden ja immer gesucht ;)

Nein leider noch nicht *sfz* Es gab zumindest noch keine deren Musikstil mich so wirklich angesprochen hätte (ich mag Black Metal ja ab und zu ganz gern, aber dauernd muss auch nicht sein und für Power Metal & Co gibts nicht besonders viel).
Muss mich da wohl noch ein wenig gedulden :)
 
Wheee, freut mich, das du nun deine ersten paar Stunden hinter dier hast. Ja, ich kann bestätigen, Bass unterricht is einfach genial, komme grad selbst wieder von meiner heutigen stunde zurück. is zwar anfangs nich ganz einfach, aber man freut sich über jeden ncoh so kleinen fortschritt
 
Aus des Sicht eines Basslehrers geschrieben: Ich habe seit zwei oder dreiMonaten einen sehr talentierten Schüler. Jetzt habe ich ihm die Grundzüge des Slappens beigebracht, und das hat und hat einfach nicht hinhauen wollen bei ihm. In der letzten Stunde aber ist bei ihm der Knoten geplatzt, und er hat einen riesigen Sprung nach vorne gemacht! Hat das Spass gemacht!

Und aus der Sicht des spielenden Bassisten: Ich bin gerade debai, in eine weitere Band einzusteigen, komme eben von der Probe bei den Jungs - und es ist einfach geil, eine gute Band zum Grooven zu bringen! Dazu sind wir da!

Viele Grüße
Jo

PS: Siehe hier: http://www.musikertalk.com/es-ist-geil-bassist-zu-sein-weil--t12060.html
 
Zitat FalkinA
Kurz gesagt, ich will wieder mit Leuten zusammen spielen! Das macht viel mehr Spaß als alleine! Ja, dacht ich selbst nicht!



Ob man im Bandkontext oder eher Solo spielt ist eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne im Team spielen, und freue mich jedes Mal, wenn ich mit anderen Musikern zusammen ein Musikstück auf die Beine stelle, bei dem sich noch jedes Instrument leicht herauskristallisiert. Das 'Endprodukt' ist dann in Etwa so wie eine Pizza auf der man noch sehen kann, was drauf ist.
Also, such Dir Dein Team, das katapultiert Dich vermutlich schnell in die nächste Ebene!


.
 
Also, such Dir Dein Team, das katapultiert Dich vermutlich schnell in die nächste Ebene!

Völlig richtig :great:
Hab das auch grad wieder bemerkt, nach 5wöchiger Zwangspause mit der Band (Drummer ist nebenberuflich Dokumentarfilmer und war aufm Filmtrip auf den Azoren, die Sau!) :redface: Alleine üben macht nur halb so viel Spaß... Schließlich will man ja auch Resultate sehen, und der Bass is halt ein Bandinstrument, das seine volle Wirkung erst im Zusammenspiel mit anderen entfaltet.
Also, bleib dran, halt durch! Bassisten werden immer gebraucht, da sollte sich eine Band in absehbarer Zeit finden lassen... :great:

grühs
Sick
 
Also ich hab hier in NRW schon so meine Probleme eine Band zu finden, die suchen alle "erfahrene" oder "gute" Bassisten ;) oder besser, es steht überall dabei "bitte keine Anfänger". Die einzigen Bands bei denen das anders ist sind Leute zwischen 12 und 17.
Ich fürchte die Zeit, in der man gemeinsam mit den Instrumenten laufen lernt hab ich verpasst ;)
 
Also ich hab hier in NRW schon so meine Probleme eine Band zu finden, die suchen alle "erfahrene" oder "gute" Bassisten ;) oder besser, es steht überall dabei "bitte keine Anfänger". Die einzigen Bands bei denen das anders ist sind Leute zwischen 12 und 17.
Ich fürchte die Zeit, in der man gemeinsam mit den Instrumenten laufen lernt hab ich verpasst ;)

Nur kurz da ich auf Arbeit bin:
so gehts mir hier auch gerade :( Entweder Teenies (sorry wegen dem Ausdruck) oder sie wollen erfahrene Musiker haben oder es ist nicht mein Stil...

Später dann mehr (nachdem ich geübt hab).
 
Find ich mal ungewöhnlich hier sowas reinzuschreiben aber naja ^^

Jo, für sowas gibts eigendlich Blogs. :D:D:D

Ich finds aber witzig, das auch Falkin (wie viele andere auch) ein Problem damit hat langsam, volle Noten im Takt zu spielen es aber trotzdem langweilig weil zu einfach findet.

Ging mir auch so...... :D
 
Also ich hab hier in NRW schon so meine Probleme eine Band zu finden, die suchen alle "erfahrene" oder "gute" Bassisten ;) oder besser, es steht überall dabei "bitte keine Anfänger". Die einzigen Bands bei denen das anders ist sind Leute zwischen 12 und 17.
Ich fürchte die Zeit, in der man gemeinsam mit den Instrumenten laufen lernt hab ich verpasst ;)

Da kommts immer drauf an, was die denn noch unter Anfänger verstehen und was nicht.

Die meisten wollen wohl eher keine Leute, die das Instrument gerade mal richtig halten können...
 
Da hab ich ja riesig Schwein gehabt. :)

Hab hier ne Band gefunden in NRW die mich genommen hat.

Wozu man sagen muss, der Drummer wollt mich zuerst nicht, weil ich nichts drauf hatte, aber mittlerweile ist der auch für mich :D

Bin aber auch 4 Jahre jünger als der nächstälteste in der Band :gruebel:
 
Jo, für sowas gibts eigendlich Blogs. :D:D:D ...
klar. können wir aber in unserer plauderecke locker laufen lassen.
solange das nicht zugespamt wird. das heisst:

  1. bitte nicht abschweifen - an FallkinAs "bassistinnenwerdung" dranbleiben
  2. keine alten post hervorkramen

wäre so meine vorstellung. sonst werden wir dem anliegen der threaderstellerin nicht gerecht und das ganze läuft vollkommen ot / lässt sich nicht moderieren.
 
djaxup
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - siehe #15
Nashrakh
  • Gelöscht von d'Averc
  • Grund: ot - siehe #15
Wheee, freut mich, das du nun deine ersten paar Stunden hinter dier hast. Ja, ich kann bestätigen, Bass unterricht is einfach genial, komme grad selbst wieder von meiner heutigen stunde zurück. is zwar anfangs nich ganz einfach, aber man freut sich über jeden ncoh so kleinen fortschritt
Da hast du recht. Meine Hände bzw. Finger gewöhnen sich langsam an die "seltsamen" Bewegungen bzw an den Kraftaufwand den man da braucht (im Gegensatz zur Gitarre).
Aber es macht einfach Spaß :)


Ob man im Bandkontext oder eher Solo spielt ist eine Frage der eigenen Persönlichkeit. Ich gehöre auch zu den Menschen, die gerne im Team spielen, und freue mich jedes Mal, wenn ich mit anderen Musikern zusammen ein Musikstück auf die Beine stelle, bei dem sich noch jedes Instrument leicht herauskristallisiert. Das 'Endprodukt' ist dann in Etwa so wie eine Pizza auf der man noch sehen kann, was drauf ist.
Also, such Dir Dein Team, das katapultiert Dich vermutlich schnell in die nächste Ebene!


.
Hm.... wenns um die Musik geht, dann macht gemeinsames Spiel mehr Spaß. Da hat man viel mehr Möglichkeiten und kann sich von anderen einen Input holen oder selber kreativ sein.
Was das Team angeht bin ich noch etwas scheu :redface: und musikmäßig... ja. Mal sehen.

Alleine üben macht nur halb so viel Spaß... Schließlich will man ja auch Resultate sehen, und der Bass is halt ein Bandinstrument, das seine volle Wirkung erst im Zusammenspiel mit anderen entfaltet.
Also, bleib dran, halt durch! Bassisten werden immer gebraucht, da sollte sich eine Band in absehbarer Zeit finden lassen... :great:
Jep, allein machts kaum Spaß. Ich brauch zumindest einen geduldigen und fähigen Gitarristen. Umzwar bald glaub ich :D

Ich finds aber witzig, das auch Falkin (wie viele andere auch) ein Problem damit hat langsam, volle Noten im Takt zu spielen es aber trotzdem langweilig weil zu einfach findet.

Ging mir auch so...... :D
Uff... naja ich kanns schon spielen. So einigermaßen. Nur dann klingt das wie ein Computer. Da ist kein Feeling dabei - zumindest spür ich keins. Wie es sich dann für andere anhört, ist die andere Frage...

Soviel mal dazu. Heut ist ein Konzert, das motiviert mich sicherlich wieder :)

Gruß,
FalkinA
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben