mein erstes/erster rack

izzy schrieb:
hm.......aber für eben auch metal.........welche endstufe denn so?

Peavey / Marshall / Engl / Mesa... was du willst.

izzy schrieb:
wenn ich jetzt den JMP programmiere aber noch ne endstufe hab die nicht midi fähig ist.ist das ein problem? wie mache ich das dann? ist das dann nicht irgendwei voll überflüssig wenn man an der endstufe was einstellt?

Die Endstufe macht zunaechst mal nur lauter. Bei uns Gitarristen faerbt sie den Sound noch zusaetzlich (im PA-Bereich versucht man linear zu verstaerken, d.h. ein fertiges Signal wird lauter gemacht, ohne das es veraendert wird... eine Gitarrenendstufe aendert ihr Verhalten mit zunehmender Lautstaerke).

Aber: viele Einstellungen gibt es da sowieso nicht (meist nur Regler fuer Volume, Contour/Presence/Tone (wie es auch immer genannt wird) und evt. noch schaltbare Voicings (Grundsounds... muss man sich halt anhoeren).

Stell dir den Preamp einfach wie die Kanalregelung deines Amps vor, und den Poweramp wie das Mastervolume... und dem MAstervolume ist es egal ob davor 8 Poti sind, mit denen der SOund eingestellt wird, oder eben etwas programmierbares.
 
öah...sollte so mit box auf die max 1500 - 1750 euro auslaufen....


ja hab mir im mukke ( mp ) katalog mal so nen bischen rumgeblättert, aebr die mesa endstufe, da gibts so viel dran einzustellen eben wie der dual recto aber nur als rack..........

also viellciht könnt ihr mir ja tiopps geben woraufhin ich mich mal genau umschaun kann.........

als der JMP-1 gefällt mir gnaz gut............

noch ne sag ich mal ordentliche endstufe , nen effekt system und nen tuner......
 
So....ich hab die vorherigen Antworten nur überflogen, kann Dir aber aus eigener Erfahrung berichten, dass Dir, wenn DU ein Rack aufbauen möchtest, Blues und Rock spielen möchtest und 1000 Europäische zur Verfügung hast, folgende Möglichkeiten offenstehen:


zu den Preamps:

Marshall JMP1, ein Preamp, zu dem es hier viel zu lesen gibt, manche lieben ihn, manche hassen ihn, deshalb ist testen Pflicht! Man kann ihn allerdings gebraucht locker wieder für das gleiche Geld (ca. 350-400€) verkaufen, das Risiko ist sehr gering, hier kräftig draufzuzahlen. Ich finde ihn vom Sound her flexibel genug für die gewünschte Richtung, aber der Klang ist eben Geschmacksache. Ich lasse mich nicht weiter über den Sound aus, da der nur schwer zu beschreiben ist und 1000 Meinungen aufeinander prallen.

Digitale Preamps, z.B. POD oder V-Amp, kosten gebraucht nicht die Welt, je nachdem welchen man haben möchte

Zu den Engl, Rocktron etc. Preamps kann ich nichts sagen, da ich sie nicht kenne!

Evtl interessant wäre noch der V-Twin im Rackformat von Mesa, ist geraucht für 400-450€ zu haben. Man muss allerdings suchen und Geduld mitbringen, da die nicht so oft zu haben sind.


zu den Endstufen:

ich hatte früher die 9200 von Marshall. Sie hat den Vorteil, dass Du mit ihr leistungsmäßig nie in Bedrängnis kommen wirst. Nachteile sind das hohe Gewicht und sie frisst 3 HE.
Sehr geil finde ich die 50/50 von Mesa, gebraucht mit etweas Glück für 550€ zu bekommen. Das ist mit Abstand die beste Endstufe, die ich je gehört habe.
Ansonsten kann ich Dir noch die 20/20 von Marshall ans Herz legen. Sie ist saulaut (bei Bedarf), klein und handlich und klingt ganz gut. Du musst alerdings bei dieser Endstufe eine Stereobox anschließen, da man die beiden Kanäle der 20/20 nicht getrennt schalten kann.


zur Box:

willst Du es etwas druckvoller und auch unhandlicher, dann eine 4x12", ich bin allerdings der Meinung, dass eine 2x12" auch leicht ausreicht. Ich kann hier nur wieder Marshall erwähnen, da ich die anderen Hersteller nicht gut genug kenne. Die 1936, also die 2x12" Stereobox von Marshall kann man gebraucht für ca. 300€ kaufen, die 1960er (sind auch stereo), liegen meist um die 400€. Boxen mit Vintagespeakern sind meist noch einen Zacken teurer.


Zum Rest:

Du brauchst ein Rack. Ich würde je nachdem, welche Geräte Du anschaffen willst, gleich noch ein paar HE mehr kalkulieren, da sich im Laufe der Zeit sicher das eine oder andere Gerät ändern wird oder neu hinzukommt.

Um dann einen programmierbaren Preamp zu steuern kommt man meist um eine MIDI-Leiste nicht herum. Ganz gut ist die Behringer FCB 1010. Sie kostet nicht die Welt (neu um die 150€), ist stabil verarbeitet und kann sehr flexibel genutzt werden.

Irgendwann kann man dann noch über ein Effektgerät nachdenken, das hat meiner Meinung aber Zeit. Ich würde das Budget für den Ap nicht mit einem FX schmälern. Einen Tuner kann man noch als gesondertes Gerät einbauen, oft haben die Effektgeräte gute Tuner an Bord.


Meine Empfehlung:

Marshall JMP1 (350€)
Marshall EL 84 20/20 (450-550€)
Marshall 1936 (300€)

Alternativ anstelle des JMP 1 einen POD o.ä., sollte dann günstiger kommen, hat mir aber nicht so gefallen.

Du kommst mit einem 1000er wahrscheinlich nicht ganz hin, ein paar Euro mehr lohnen sich aber mMn schon. Wenn Du am falschen Ende sparst, haust Du Dein Geld nur 2x raus.
Ich bin nicht der "kauf Dir einen Mesa, ich weiß zwar nicht warum, aber alle haben den"-Verfechter, aber zu geizig sein bringt nichts.


Viel Spaß bei der Suche!

MAtze
 
lennynero schrieb:
Bei der 20/20 muessen es 2 Boxen oder eine Stereobox sein. Die PEavey ist afair eine der wenigen Roehrenendstufen die brueckbar ist. Da wuerde auch eine Monobox genuegen.

hmm das würde mich jetzt mal interessieren...also ich betreibe meine 4x12 mono. habe die box nur an den rechten kanal der endstufe angeschlossen sprich der linke kanal läuft immer leer und das jetzt schon seit juli letzten jahres. wie kann es sein das da noch nichts kaputt gegangen is. hab die endstufe im januar überprüfen lassen, es war alles bestens. geht um meine starfield endstufe.

gruss
x-man
 
x-man schrieb:
hmm das würde mich jetzt mal interessieren...also ich betreibe meine 4x12 mono. habe die box nur an den rechten kanal der endstufe angeschlossen sprich der linke kanal läuft immer leer und das jetzt schon seit juli letzten jahres. wie kann es sein das da noch nichts kaputt gegangen is. hab die endstufe im januar überprüfen lassen, es war alles bestens. geht um meine starfield endstufe.

Kaputtgehen nicht... evt. solltest du abwechselnd die eine und dann die andere Seite laufen lassen (aber nur fuer den Fall das du irgendwann mal beide Seiten gleichzeitig brauchst), denn die Roehren der einen Seite werden ja belastet, waehrend die anderen vor sich hinduempeln.
 
man hört ja oft das man eine endstufe nich einschalten soll wenn keine box angeschlossen is. wie kommt es dann das der linke kanal wo keine box dranhängt nich kaputt geht. wo is da jetzt genau der unterschied ?

wieso muss die marshall 20/20 mit 2 boxen bzw stereo betrieben werden ?

gruss
x-man
 
x-man schrieb:
man hört ja oft das man eine endstufe nich einschalten soll wenn keine box angeschlossen is. wie kommt es dann das der linke kanal wo keine box dranhängt nich kaputt geht. wo is da jetzt genau der unterschied ?

Dabei handelt es sich meistens um Dual Monoblock Endstufen, quasi 2 Endstufen in einem Gehaeuse.

Andere haben zumindest einen Stand-By Schalter pro Seite, so das die eine Seite inaktiv bleiben kann

x-man schrieb:
wieso muss die marshall 20/20 mit 2 boxen bzw stereo betrieben werden ?

Sie hat nur einen Powe und einen Stand-By Schalter, d.h. ich kann nicht nru ein Seite einschalten.
 
danke für die antworten, was würde ich nur ohne dich machen lennynero ;). sprich wird die starfield wohl auch ne dual monoblock endstufe sein, weil 2 stand by schalter habe ich nich.

gruss
x-man
 
offtopic: Lennynero, du bist ein sehr guter Rack-Mod!!!
Danke (das musste mal gesagt werden)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben