Mein erstes Youtube Video

  • Ersteller Jonny Walker
  • Erstellt am
Jonny Walker
Jonny Walker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.11
Registriert
20.07.06
Beiträge
276
Kekse
412
Ort
Leipzig
Moin,

hab mal mit meiner Digicam spaßeshalber wat aufgenommen, ein bisschen Jazz Impro (auf Autumn Leaves). Die Soundquali ist irgendwie überraschend gut find ich.
YouTube - Autumn Leaves jazz guitar improv.
Der Backingtrack ist übrigens selbst eingespielt: Bass, Guit-Comping und Drumsequencer (kenn mich mit dem Teil noch nicht so aus ^^)

Wär gespannt auf eure Meinungen und ruhig keine Scheu vor Kritik.;)

Gruß Jona
 
Eigenschaft
 
Nicht schlecht, ich steh zwar nicht so auf Jazz und kann dir deshalb auch nicht so viel dazu sagen, aber mir gefällt das trotzdem!
Spielst auch schön mit Gefühl, allein schon am Gesichtsausdruck zuerkennen ;)!

Mfg Amadeus
 
Danke :)
Ich hab mich ganz schön gewundert, was ich für Grimassen beim Spielen schneide.:D - hatte mich zuvor noch nie beim Spielen gesehen.
 
gefällt mir!!!
wie ich den sound von jazzgitarren liebe...
echt schön.
 
Großen Respekt! Vor allem für Deinen Umgang mit Pausen ;) Mit das Beste, was ich in 3 Jahren Board gehört habe.

Da ich ja so ne Art Fußballtrainer bin, der die Elfer nicht selber reinmacht aber trotzdem die Schusshaltung erkennt :D - = "Gemecker" auf hohem Niveau. Ich hoffe, Du verstehst das net falsch - aber ich überspringe Lob schnell und suche irgendwie automatisch nach den nächsten Schritten:

Timing ist überwiegend gut aber im Mittelteil nicht optimal. Da hört man manchmal, dass Du suchst, experimentierst und dann nicht ganz so pünktlich einsteigst wie an den meisten anderen Teilen. Sind Nuancen, aber sie fallen mir nun mal auf.

Gelegentlich könnte die eine oder andere Fermate einen dezenten Tick mehr Vibrato vertragen.

Anschlagstärke/Dynamik hie und dort noch etwas ausbauen/variieren.

Outside-Playing in den Improteilen ausbauen. Gelegentlich spielst Du einige chromatische Rückungen. Die bereiten mich als Hörer schon mal auf etwas Outside vor. Für meinen sehr persönlichen Geschmack kommt dann zu wenig nach - in der Folge könnten mehr alterierte Noten rein.
 
Großen Respekt! Vor allem für Deinen Umgang mit Pausen ;) Mit das Beste, was ich in 3 Jahren Board gehört habe.

Da ich ja so ne Art Fußballtrainer bin, der die Elfer nicht selber reinmacht aber trotzdem die Schusshaltung erkennt :D - = "Gemecker" auf hohem Niveau. Ich hoffe, Du verstehst das net falsch - aber ich überspringe Lob schnell und suche irgendwie automatisch nach den nächsten Schritten:

Timing ist überwiegend gut aber im Mittelteil nicht optimal. Da hört man manchmal, dass Du suchst, experimentierst und dann nicht ganz so pünktlich einsteigst wie an den meisten anderen Teilen. Sind Nuancen, aber sie fallen mir nun mal auf.

Gelegentlich könnte die eine oder andere Fermate einen dezenten Tick mehr Vibrato vertragen.

Anschlagstärke/Dynamik hie und dort noch etwas ausbauen/variieren.

Outside-Playing in den Improteilen ausbauen. Gelegentlich spielst Du einige chromatische Rückungen. Die bereiten mich als Hörer schon mal auf etwas Outside vor. Für meinen sehr persönlichen Geschmack kommt dann zu wenig nach - in der Folge könnten mehr alterierte Noten rein.

Wow, danke Hans. Das ist sicherlich die schönste Kritik die ich hier je bekommen hab - deine Anerkennung bedeutet mir viel, da ich dein Wissen und deine Fähigkeiten bewundere.
Ich stimme in allen Punkten mit dir überrein. Mein Timing ist wirklich nicht besonders gut an einigen Stellen (besonders bei 01:20, 02:13), ich denke das liegt an der Aufnahmesituation, irgendwo im Hinterkopf ist die immer doch noch. ;)
Zu dem Outside-Playing:
eine Sache an der ich im Moment primär am Arbeiten bin. Alteriert, HTGT, GTHT, GT-Skala etc., In/Outsidespiel und chromatische Rückungen etc. sind mir zwar keine Fremdworte mehr (nach intensiver Beschäftigung mit diesen Sachen in Sikoras Jazzharmonielehre..), aber "absorbiert" habe ich sie denke ich nicht vollständig..naja, so schnell geht das vermutlich nicht.
Ich kapier ja den Mechanismus, temporär in Skalen zu spielen die im Vergleich zur Originalharmonie einen "Out-Faktor x" großen Vorzeichenunterschied haben, aber an so dissonante Sounds muss sich mein Ohr auch erst mal gewöhnen.
Bei Sikora steht wenn ich mich recht entsinne, dass die Dissonanz beliebig groß sein kann, solange sie auf die Kadenz (Auflösung) endet. Und dass man Out-Phrasen "mit Überzeugung" spielen müsse, damit sie die gewünschte Wirkung erzielen...
Wenn du irgendwelche Tipps hast, wie man sowas üben kann, immer her damit ;)

Gruß Jona
 
Hallo Jona,

sehr sehr schön - ist mal erfrischend musikalisch...
hast´nen echt schönen Ton...

Mehr davon und mach weiter so!

Beste Grüsse
 
Wenn du irgendwelche Tipps hast, wie man sowas üben kann, immer her damit

ich kämpf ja selber drum :redface: da meine spielpraktische und theoretische Entwicklung meinem Gehör, meinem Musikgeschmack und Klangempfinden dauerhaft 10 Jahre hinterherhinkt wie ein Schatten.

Schön Outside hier ab 2:43, 3:02 etc. vom IMO z.Zt. modernsten Gitarristen

YouTube - Scott Henderson playing All Blues in Master class in Spain 2

Vielleicht kannst Du hier auch noch was rausziehen:

YouTube - Scott Henderson Guitar Lesson on FPE-TV
 
ich finde du solltest den zuhörer öfters überraschen in dem z.b. mal an stellen wo man es nicht erwarten würde lage und intensität des anschlages einwenig auffallender änderst !!! und mehr vibrato !!!!!
sonst abba ganz lustig !!!
 
ich kämpf ja selber drum :redface: da meine spielpraktische und theoretische Entwicklung meinem Gehör, meinem Musikgeschmack und Klangempfinden dauerhaft 10 Jahre hinterherhinkt wie ein Schatten.

Schön Outside hier ab 2:43, 3:02 etc. vom IMO z.Zt. modernsten Gitarristen

YouTube - Scott Henderson playing All Blues in Master class in Spain 2

Vielleicht kannst Du hier auch noch was rausziehen:

YouTube - Scott Henderson Guitar Lesson on FPE-TV

Hey Hans,
danke für die Links. Hilfreich. All Blues mit Strat-Sound gefällt mir hier nicht so gut, allerdings wird das Outside-Play hier sehr gut sichtbar.
Zweiteres Video ist auch interessant, gleich mal morgen ausprobieren. Ich wollte sowieso mal anfangen, mich mit Fusion zu beschäftigen..
Gruß Jona
 
All Blues mit Strat-Sound gefällt mir hier nicht so gut, allerdings wird das Outside-Play hier sehr gut sichtbar.

Darum gings ja auch. Interessant wird durch Deinen Einwand, dass Sound und Tonformung immer vom harmonischen Inhalt getrennt betrachtet werden müssen. Da fallen mir die unzähligen Forumsfragen ein: "Welche Skalen spielt XY?" - "Welche Metal-Skalen?" usw.

Metaller X spielt mit seinem phrygischen oder mixolydischen Approach letztlich nix anderes als Barney Kessel oder Jim Hall. Nur eben über weniger komplexe HArmonieabläufe eingesetzt und in Sachen Sound und Rhythmus sehr anders.
 
Moin,

hab mal mit meiner Digicam spaßeshalber wat aufgenommen, ein bisschen Jazz Impro (auf Autumn Leaves). Die Soundquali ist irgendwie überraschend gut find ich.
YouTube - Autumn Leaves jazz guitar improv.
Der Backingtrack ist übrigens selbst eingespielt: Bass, Guit-Comping und Drumsequencer (kenn mich mit dem Teil noch nicht so aus ^^)

Wär gespannt auf eure Meinungen und ruhig keine Scheu vor Kritik.;)

Gruß Jona

Hi gäfällt mir sehr!!!!!:great:

kannst du den Backintrack reinstellen? wäre klasse :)
 
Hi Jona,


geil gespielt!

lg,

f.
 
jau gefällt mir auch echt super ... klasse feeling, bist richtig "drin" !
 
Danke danke für die Blumen.

Ich bin gestern Abend in den Besitz einer Gibson ES-335 gekommen. LECHZ! Ein mir flüchtig bekannter Bassist hat die mir auf längere Zeit geliehen, damit die bespielt wird.
Wenn ich sie neu besaitet hab, stell ich mal was hoch mit der. :)
Gruß Jona
 
Ich finde es sehr gut gespielt, obwohl ich kein Jazzfreund bin.
Wirklich gut. :great:
Nur im Mittelteil klingt es etwas uninspiriert und nicht so gut imTiming, aber ansosten großes Kino.
 
Moin Jona,


man, du bringst mir den Jazz wirklich um einiges naeher, es macht mir soviel Spass dir zuzuhoeren, mehr will ich gar nicht sagen,

lg,

dennis

Danke :), aber ich glaub in dem Vid spiel nich ich die Gitarre, sondern die Gitarre mich. :great::D

gruß Jona
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben