Mein Hughes & Kettner Tube 100: Fragen

  • Ersteller Christhunter
  • Erstellt am
C
Christhunter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.20
Registriert
27.10.09
Beiträge
288
Kekse
0
Hi zusammen!

Ich habe vorher noch nie was mit Röhrenverstärkern zu tun gehabt, alles was ich bisher gespielt hab ist ein Line6 Spider IV 75 Modeling Amp. Jetzt konnte ich sehr günstig einen Tube 100 von Hughes & Kettner gebraucht erstehen.

Mir ist aufgefallen, dass von den 4 Kontroll LED's nur 3 leuchten, das bedeutet wohl, eine Röhre ist kaputt? Nun frage ich mich, welche Röhre ich da genau kaufen muss (EL34? Gibts da sonst noch was, wo ich drauf achten muss?). Außerdem frage ich mich, wie sich eine kaputte Röhre im Sound bemerkbar macht, ich kann da nun leider nicht vergleichen, da ich wie gesagt noch nie auf dem Röhrenamp gespielt habe.

ZR5NHu0.jpg

eZq67Bp.jpg


Ansonsten hab ich mich noch gefragt warum es einmal einen "StandBy"-Schalter und einen "Mains"-Schalter gibt.

Klingt bestimmt alles total bescheuert und ich bin ein totaler Vollpfosten aber so ist es nun mal :D

Danke für eure Hilfe im Voraus^^
 
Eigenschaft
 
Hi,

Wenn beim Tube sone Röhrenleuchte brennt, dann weil die Röhre hin ist. Der Amp frisst EL34. Endstufenröhren tauscht man IdR paarweise aus, dh. Du brauchst einen kompletten Satz, 4 Stück. Da noch Bias eingemessen werden muss solltest Du das Teil zum Tech bringen.

Röhrenamps haben Standby-Schalter, weil die Röhren nicht sofort volle Power abbekommen sollen, und damit Du Sachen umsteckern kannst.
Wenn Du also deine Gitarre wechselst oder so, kurz Standby, Steckern, Standby aus, weiterspielen.
Bevor Du anfängst zu spielen kurz vorwärmen lassen, also Power an, warten, dann erst aus dem Standby raus. Manche sagen 5 Minuten, halte ich persönlich für zu lang, ich schalte den Amp an, stecke alle Kabel rein, stimme die Gitarre, Standy aus.
Zu langes Standby ist nämlich auch nicht pralle für die Röhren.
 
Leuchten die LED permanent, oder anschlagsbedingt?
Bei permanent, sind die jeweiligen Röhren im Arsch, aber gleich 3 ist schon komisch. Zum Techniker, wäre wohl der beste Rat, da oftmals auch noch mehr dahinter stecken kann, wenn Endstufenröhren kaputt gehen. Kann auch ein Grund dafür sein, warum der H&K so " günstig " war.

Mit dem Standby, hat der @crazy-iwan schon recht, obwohl beim " langen " Standby, sich immer noch die Gelehrten streiten. Ich mach es so, bei ner Pause über 10 min, schalte ich die Kiste ganz ab.
 
Hm, dann muss ich wohl zum Techniker damit. Danke für Eure Antworten. Was meinst Du @ksx54 denn mit "mehr dahinter stecken"? Kann sowas sehr teuer werden?

Also ich habe für folgendes 400€ bezahlt:
- H&K Tube 100
- blackstar lt metal pedal
- Gitarrenbox 4x10
- SGR C-1 Gitarre (Selten gebraucht, 1 Jahr alt) + Zubehör (Stimmgerät zum anklippen, Saiten, Kabel etc.)
 
Was meinst Du @ksx54 denn mit "mehr dahinter stecken"? Kann sowas sehr teuer werden?

kann man schlecht sagen. Meistens hat das ja einen Grund, weshalb die Röhre kaputt geht und bei dir sind es ja gleich mehrere, wie es aussieht. Kann aber auch sein, dass die Röhren schon sehr alt sind und deshalb kaputt, für andere Gründe, gibt es hier im Board Spezis, will dir da mal mit meinem " Halbwissen " keine Angst machen. Nur kompl. Röhrenwechsel, würde ich mal mit 200 Euro veranschlagen.

Was du dafür bezahlt hast, hört sich gut an, nicht zu viel, aber jetzt weist du ja warum. Falls es ein Kumpel war, dann red noch mal mit ihm, nicht dass die Röhren schon andauernd sauer geworden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ui :/ Naja leider war es kein Kumpel, nur jemand aus meiner Stadt. Er selbst sagte seine Mutter hätte das ding damals für 'ne Band gekauft, die ihr das Teil in Raten zurückzahlen sollten. Als die mit der Kohle nicht rüber gekommen sind, haben sie sich den Tube 100 wieder zurückgeholt. Seit dem soll der kaum benutzt worden sein und laut seiner Aussage "in den letzten Jahren seltenst". Er selbst habe ihn dann letztes Jahr nur vier mal ca. 30 Minuten benutzt...
 
Zumal die Lämpchen nur leuchten, wenn die Kathode kurzgeschlossen ist.. die 4te kann auch schon lang hin sein
 
Hatte auch noch vergessen zu beantworten: Ja, die 3 Leuchten leuchten durchgehend. Nicht nur bei Anschlag.
 
Hatte auch noch vergessen zu beantworten: Ja, die 3 Leuchten leuchten durchgehend. Nicht nur bei Anschlag.

dann sind die Röhren hinüber sein, ich würde um eventuell noch weiteren Schaden zu vermeiden, den nicht mehr anschalten.
Bleibt wohl keine Wahl, entweder zum Techniker oder zurück zum Verkäufer, denn da sind offensichtlich mindestens 3 Endstufenröhren defekt, wenn nicht noch andere Dinge.
 
Tja da hab ich wohl pech gehabt der wird nen Teufel tun und mir da entgegenkommen
 
Tja da hab ich wohl pech gehabt der wird nen Teufel tun und mir da entgegenkommen

schon mit hauen versucht:D

ne Spass beiseite, warte doch erstmal ab, bis sich hier mal die Spezis melden, vlt. ist ja doch noch was zu retten.
 
Also mit röhrenwechsel wärs ja ok... Also bleibt zu hoffen dass es dabei bleibt
 
Also mit röhrenwechsel wärs ja ok... Also bleibt zu hoffen dass es dabei bleibt

die Endstufenröhren müssen aber eingemessen werden, deshalb, ab zum kompetenten mit dem Lötkolben und der wird dann auch die Ursache des Röhrenausfalls feststellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich wart jetzt im Musikladen - dem einzigen, den wir hier haben - und der hat mir da gesagt er muss auch erst recherchieren und seine Leute anrufen und meldet sich dann bei mir. Ich bezweifel aber auch, dass der mir sagen kann, ob außer den Röhren noch was kaputt ist.

Würde man das nicht selbst feststellen können? Also ich hab den Amp ja angespielt und mir ist Sound-Mäßig nichts sonderlich außergewöhnliches aufgefallen...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe gerade noch mal was getestet. Also:

Wenn ich den Amp anschalte, mit Standby und Mains, dann leuchten die 3 LEDs. Ich habe kurz vorwärmen lassen (ca. 3 Minuten) und habe dann den Standby Schalter aus gemacht. Dann hören auch die LEDs auf, zu leuchten, aber ich krieg auch keinen Sound mehr aus dem Amp raus. Sound gibts also NUR mit Standby.
 
Schalt das Ding nicht mehr an, im Notfall schicke es per Post zu einem fähigen Tech.
 
Ach du scheiße :(
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nur noch mal, um das klar zu machen.

Folgendermaßen bekomme ich KEINEN Sound aus dem Amp:
33d6fb909cbf7acfd7477ed3ae09a2bb.jpg





Und wenn ich den Standyb nach oben drücke, so dass auch der leuchtet, BEKOMME ich Sound aus dem Amp.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn ich mir jetzt Videos vom Tube 100 und vom Tube 50 angucke, wird der immer so betrieben, dass beide leuchten. So kriege ich ja auch Sound raus:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn der Standby leuchtet ist er aus und der Amp "aktiv" (so unlogisch das jetzt erstmal klingen mag). Da ist das auch normal, dass dann Sound raus kommt. Also doch kein Problem mit dem StandBy.

Was die Röhren angeht ... Also:

Bei dem Amp der eine "Tube Control" hat, gab es leider auch in der Vergangenheit das Problem, dass diese angesprungen ist, obwohl gar keine Röhren defekt waren (Hintergrund habe ich aber nicht weiter recherchiert). Dann hättest du im Endeffekt überhaupt kein Problem mit dem Amp, sondern nur mit der "ampseitigen Kontrolle der Röhren, sprich: der zeigt halt nicht mehr korrekt an, ob die darin werkelnden Röhren noch funktionieren oder nicht. Das kann man beheben lassen, wird aber nicht so billig und erfordert auch einen erfahrenen Amptech der den Platinenaufbau des Amps kennt bzw. sich den Schaltplan besorgen kann.

Da aber bei dir nur eine Kontrollleuchte nicht leuchtet, heißt es (was glaube ich bislang angenommen wurde), dass definitiv 3 Röhren über den Jordan sind. Des weiteren ist das auch ein Indikator dafür, dass die Tube Control noch einwandfrei funktioniert, da eben eine Röhre noch in Ordnung zu sein scheint.
Bislang wurde ja gesagt, dass Endstufenröhren paarweise getauscht werden müssen, was soweit auch korrekt ist.

In deinem Fall müssen alle Endstufenröhren gegen neue EL34 getauscht werden. Bei einer Gitarrenwerkstatt, Händler etc. kommt man für den Wechsel inkl. BIAS-Einstellung (da der Amp kein Auto-BIAS hat) auf ca. 150-200 €... Zumindest nicht recht viel teurer.

Das nachforschen warum Röhren ausgefallen sind, sollte man erst machen lassen, wenn der Amptech nach dem Röhrenwechsel definitiv einen "natürlichen Verschleiß" ausschließen kann. Sollte dem so sein, dann kann die ganze Geschichte richtig teuer werden und dann ist dein Schnäppchen definitiv keines mehr.... Denn beim nachforschen kann es durchaus sein, dass durch den Betrieb mit defekten Endröhren bereits auch irgendwelche Elkos oder andere Bauteile einen weg haben.

Um weitere schlimmere Folgeschäden zu vermeiden, gebe ich dir auch dringend den Rat den Amp nicht mehr zu betreiben, bis zumindest das äußere Röhrenpaar gewechselt ist und sichergestellt ist, dass die Röhre einem "natürlichen Verschleiß" unterlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben