mein leben mit dem kompressor ... ein erfahrungsbericht.

  • Ersteller partisan
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spezi schrieb:
Um einen Kompressor vernünftig einstellen zu können muss man Sinn, Zweck und vor allem die Funktionsweise verstehen.
Erst dann kann man den grösstmöglichen Nutzen daraus ziehen. Wenn man die Funktionsweise verstanden hat braucht man nicht wild rumzudrehen bis man das hat was man sich vorstellt. Dann weiss man schon vorher was man einstellen muss.

Was willst DU denn damit sagen....

Das Du der wahre Einzige bist, der weiss wie ein Kompressor funktioniert, wie man ihn dank seines unbegrenzten Fachwissens einstellt und den optimalen Nutzen daraus zieht.
Ich beglückwünsche Dich...

Leider sind die meisten Deiner Threads was Informationsgehalt anbelangt auch nicht besser als diejenigen die Du so vehement verurteilst.
 
hmmm...versteh ned ganz warum du dich so angegriffen fühlst...isses nich einfach möglich, dass sich spezi sehr genau mit den mechanismen eines compressors beschäftigt hat und daher genau weiß wovon er spricht ?? :rolleyes: also seine beiträge im digitech thread haben mir recht viel weitergeholfen im bezug auf das das finden des geeigneten compressors...
er scheint sich halt auszukennen mit der materie
ich denke dass du das falsch interpretiert hast
 
magge schrieb:
hmmm...versteh ned ganz warum du dich so angegriffen fühlst...isses nich einfach möglich, dass sich spezi sehr genau mit den mechanismen eines compressors beschäftigt hat und daher genau weiß wovon er spricht ?? :rolleyes: also seine beiträge im digitech thread haben mir recht viel weitergeholfen im bezug auf das das finden des geeigneten compressors...
er scheint sich halt auszukennen mit der materie
ich denke dass du das falsch interpretiert hast

Fühl mich überhaupt nicht angegriffen - warum auch???

Es geht doch mehr um den Ton in der Musik. Ist doch absolut ok, wenn sich "Spezi" super mit Kompressoren auskennt.

Aber muss denn jeder zweite Thread ein Frontalangriff sein?? Damit meine ich die Rektionen auf Harrys Post. Die Demonstration der absoluten Ungeduld mit jemandem der einfach nur seine Erfahrungen mit Kompressoren mitgeteilt hat, ohne die theoretisch besten basstauglichen Einstellungen beizufügen??

Wenn das der "normale" Umgangston ist ok.
 
AK schrieb:
Was willst DU denn damit sagen....

Das Du der wahre Einzige bist, der weiss wie ein Kompressor funktioniert, wie man ihn dank seines unbegrenzten Fachwissens einstellt und den optimalen Nutzen daraus zieht.
Ich beglückwünsche Dich...
Nein, aber Ich kann mich fürchterlich aufregen wenn jemand der keinen Plan von etwas hat grossartige Tips gibt. Im grossen und ganzen stimme ich Deiner obigen Aussage auch zu. Du erwähnst allerdings mit keinem Wort daß es auch von Nutzen ist zu wissen wie so etwas theorethisch funktioniert. Und bei einem Kompressor halte ich dies persönlich für unabdingbar.
Viele Threads zeigen daß es die Leuts nicht interessiert wie ein Kompressor funktioniert. Man hört ihn ja eh' nicht. Und wenn sie dann mal einen haben wollen sie ihn gar nicht mehr hergeben.....

Leider sind die meisten Deiner Threads was Informationsgehalt anbelangt auch nicht besser als diejenigen die Du so vehement verurteilst.
Dann liegt es an Dir das besser zu machen.

Ich habe aber sicherlich noch nie etwas empfohlen oder verurteilt was ich nicht selber hatte oder nicht kenne.
 
AK schrieb:
Aber muss denn jeder zweite Thread ein Frontalangriff sein?? Damit meine ich die Rektionen auf Harrys Post.
Wenn das der "normale" Umgangston ist ok.
Dieser Harry hat offensichtlich keinen Plan und gibt hier Tipps! Spätestens dann wenn Du Dir irgendeinen "Müll" aufgrund eines solchen Postings zugelegt hast und sauer verdiente Kohle aus dem Fenster schmeisst siehst Du das genauso wie ich!

Sei doch froh daß ich dem direkt sage was ich davon halte!

Für mich ist es egal was er sagt. Für jemand anderen vielleicht nicht...
 
@Spezi
Deine "normalen" Threads sind meines Erachtens nach auch absolut fachlich und zeugen von Kenntnis der Materie - das ist kein Thema.
Meine persönliche Meinung ist nur, daß bei Kontroversen der Ton zu rüde ist - sei's drum ist eben so. Damit muss eben der Diskussionspartner leben - ist ja eigentlich auch nicht schlimm :D .
 
AK schrieb:
@Spezi
Deine "normalen" Threads sind meines Erachtens nach auch absolut fachlich und zeugen von Kenntnis der Materie - das ist kein Thema.
Meine persönliche Meinung ist nur, daß bei Kontroversen der Ton zu rüde ist - sei's drum ist eben so. Damit muss eben der Diskussionspartner leben - ist ja eigentlich auch nicht schlimm :D .
Rüde ist vielleicht das falsche Wort. Ich denke daß "konsequent" oder vielleicht auch "polemisch" besser passt.

Da stehe ich aber zu. Wie schon erwähnt: Wenn Du einmal auf jemanden reingefallen bist der unwissend wild rumpostet um sich bemerkbar zu machen dann ist der Ärger gross.

Ich lasse mich grundsätzlich gerne auf härtere Diskussionen ein. Sie sollte aber von Argumenten leben und nicht von unerfülltem Geltungsdrang. Der Ton gibt da nur das Mass meiner Wertschätzung an. Nix anderes. Aber alles im Bereich der Nettiquette.
 
Ganz kurz zum Roland Kompressor:

Der ist =! (ungleich) "Boss bodentreter Kompressor", wurde zwar in der Form nicht so gesagt, aber suggeriert durch die an sich richtige Feststellung, daß BOSS (die Firma) ein Teil von Roland ist.
Der Kompressor in den Roland DB Amps ist ein automatischer Kompressor, der mit einem Regler eingestellt wird und dynamisch alle Werte für Threshold, Ratio Attack und Release anhand des Inputsignals anpasst. Ich hab selber einen DB700, und der Kompressor da drin taugt absolut! Ein Dreh, und man hat den gewünschten Effekt. Aufpassen muß man nur mit zu hohen Einstellungen. Mit dem BOSS Bodentreter hat das aber NICHTS zu tun, denn der ist ein manueller Kompressor, der auch entsprechend selber eingestellt werden muß.
Ich würde in jedem Fall einen einzelnen Kompressor empfehlen, da ich mit Kompressoren in Multieffektgeräten nur schlechte Erfahungen gemacht habe. Vom Prinzip her eignet sich jeder Kompressor, bei dem man Attack&Release regeln kann für einen Bass, aber ich denke für die Bühne wird ein Bodentreter die beste Lösung sein, wenn man kein Rack hat. Ich denke jeder Kompressor der nicht gerade aus dem Ramschsektor kommt, ist tauglich, da man ja eher sanft komprimiert in diesem Fall, und die meisten Kompressoren erst bei harten Einstellungen ihre Mängel "auspacken".

Daß der Kompressor "knall" oder knackt, wenn der Attack zu schnell/kurz ist, stimmt aber. Tut ein kompressor bei allen Signalen mit kleinen Frequenzen (tiefe Töne).
 
metalfish schrieb:
Daß der Kompressor "knall" oder knackt, wenn der Attack zu schnell/kurz ist, stimmt aber. Tut ein kompressor bei allen Signalen mit kleinen Frequenzen (tiefe Töne).

Das was Ihr mit Knall beschreibt ist eine Tatsache die man gewollt mit einem Konmpressor erzeugen (z.b. Snare-Drum) und auch durch runterregeln des Attack verhindern kann. Das kommt dann zustande wenn man das Attack zu LANGE einstellt und der Eingangspegel in dem Zeitraum von [Attack]ms WEIT ÜBER DEM TRESHOLD liegt. Dann kommt das Signal erst unkomprimiert in die Endstufe und wird plötzlich nach [ATTACK]ms komprimiert.

Klare Fehlbedienung. Zu niedrige Einstellung des Treshold und zu lange Einstellung des Attack. Deswegen meinte ich doch daß es wichtig ist zu wissen wie die Kiste funktioniert.

P.S.: Nicht =! sondern != :D
 
Nein, das was ich mit "knacken" beschreibe, bei tieffrequenten Tönen und einem Kompressor mit zu schnellem Attack, ist KEIN gewünschter Effekt, sondern eben ein allgemein bekanntes Problem beim komprimieren niederfrequenter Signale wie Bass oder Bassdrum. Das hat mit einem Clipping der Endstufe NICHTS zu tun, dieses Knacken erzeugt der Kompressor selber. Probiers mal in ner ruhigen Minute mal aus...
Klar, dieses Knacken ist auch ne Fehlbedienung, aber was ich beschrieb und was du meintest sind zwei Paar Stiefel ;)

Nicht =! sondern !=
Dieser Tippfehler wurde ihnen Präsentiert von Doomshine.de. :p
 
metalfish schrieb:
Nein, das was ich mit "knacken" beschreibe, bei tieffrequenten Tönen und einem Kompressor mit zu schnellem Attack, ist KEIN gewünschter Effekt, sondern eben ein allgemein bekanntes Problem beim komprimieren niederfrequenter Signale wie Bass oder Bassdrum. Das hat mit einem Clipping der Endstufe NICHTS zu tun, dieses Knacken erzeugt der Kompressor selber. Probiers mal in ner ruhigen Minute mal aus...
Das gibt's weder bei einem Nanocompressor noch mit dem LMB3 reproduzierbar. Zu prüfen brauch ich das nicht. Da knackt nix.

Das es zum Knallen kommt kann IMHO nur passieren wenn der Eingangs-Pegel viel zu hoch ist und der Abstand von Eingangspegel und Treshold fernab von Gut und Böse liegt.

Klar, dieses Knacken ist auch ne Fehlbedienung, aber was ich beschrieb und was du meintest sind zwei Paar Stiefel ;)
Das könnte ich Dir auf jedem Kompressor beweisen :)

Dieser Tippfehler wurde ihnen Präsentiert von Doomshine.de. :p
Wollte das nur kurz anmerken, da solche Fehler bei langen Compiler-Läufen lästig sind und man sie doch immer wieder macht.... :D
 
Wenn das bei deinen Kompressoren NICHT auftritt (habe beide nicht ausprobiert bisher), sind diese schlicht nicht in der Lage, so kurze Attackzeiten zu realisieren. Da ist ja jeder Kompressor anders, der eine schneller, der andere langsamer (kein Qualitätskriterium!). Daß extrem kurze Attackzeiten bei tieffrequenten Signalen einen Knack auf dem Attack erzeugen, bleibt ein Fakt. So zB meine DBX-Kompis, der Logic-interne Kompressor, der TripleC von TCElectronic.... frage mal ein Paar Tontechniker zum Thema... bin übrigens selber einer.

Naja, das wird OT hier... wollte nur auf diese "Gefahr" der Fehlbedienung auch hinweisen, nicht daß einer deswegen den neu erworbenen Kompi als "defekt" zurückschickt...

Das könnte ich Dir auf jedem Kompressor beweisen

Den internen Kompressor des DB700 kriegst du übrigens auch bei Vollanschlag nicht zum knacken... da wäre dein Beweis dann mal eher schwierig :D

Ansonsten, meine Tips zum thema stehen ein zwei Posts weiter oben...
 
sry OT aber "Prosa" dem zwischenmenschlichen Umgang gewidmet :
Wow ... langsam wird sich ja wieder normal unterhalten ....

Denn Pass auch DU auf ... denn sprichst du seine die Wahrheit, die reine Wahrheit, so schlägt er zu .. so sicher wie eh und je ... ja Kinder, ihr wisst wen ich meine ... den "Board-Choleriker" :rock:
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
Wow ... langsam wird sich ja wieder normal unterhalten ....

ich klink mich dann auch wieder ein - getreu nach meinem Motto:
 
Also zum Thema hab ich da auch noch ma ne Frage ....

Ich hab den Hartke 3500 und der eingebaute Kompressor gefällt mir nicht so dolle ... Hab also dran gedacht mir nen Seperaten zu kaufen ... Ich hatte mal den Boss CS-3 und der war murx ... vielleicht hab ich ihn auch nie richtig eingestellt ... aber wurscht, wurd verkauft :D

Jetzt meine Frage ... Habe von nem bekannten Bass etwas über den "Tech21 Bass Compactor" gehört .... hat Irgendwer damit Erfahrungen gemacht oder weiß was so die Mundpropaganda über den sagt ?!?
 
metalfish schrieb:
Wenn das bei deinen Kompressoren NICHT auftritt (habe beide nicht ausprobiert bisher), sind diese schlicht nicht in der Lage, so kurze Attackzeiten zu realisieren. Da ist ja jeder Kompressor anders, der eine schneller, der andere langsamer (kein Qualitätskriterium!).
Ich hatte übrigens auch mal den dbx 266xl. Der hat nach Lust und Laune geknackst. Egal wie vernünftig und unvernünftig die Einstellungen waren. Das spricht für Deine Theorie. Allerdings habe ich den auch wieder verkauft. Was will ich den mit so 'nem Teil? Das ist für mich kein Ausdruck von Qualität. Ganz im Gegenteil!

Mein NanoCompressor von Alesis hat übrigens eine minimale Attack-Zeit von 0.1ms. Und wenn ich die einstelle knackt da gar nix. Der hat noch nie geknackst. Ebenso der LMB3. Da knackst nix.

Was ist denn dann für Dich eine kurze Attack-Zeit? Nenne mal einen Anwendungsfall für solche Attackzeiten. Das einzige was Sinn macht ist Limiting. Und da reichen 0.1ms, aufgrund der Trägheit der Speaker satt.
 
Yojo-Bad-Mojo schrieb:
sry OT aber "Prosa" dem zwischenmenschlichen Umgang gewidmet :
Wow ... langsam wird sich ja wieder normal unterhalten ....

Denn Pass auch DU auf ... denn sprichst du seine die Wahrheit, die reine Wahrheit, so schlägt er zu .. so sicher wie eh und je ... ja Kinder, ihr wisst wen ich meine ... den "Board-Choleriker" :rock:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber Du hast Recht. Warum sollte ich hier meine Zeit verschwenden.
Is mir nämlich eigentlich echt egal was Ihr Euch kauft. Is nich meine Kohle.
 
Spezi schrieb:
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Aber Du hast Recht. Warum sollte ich hier meine Zeit verschwenden.
Is mir nämlich eigentlich echt egal was Ihr Euch kauft. Is nich meine Kohle.


Nich aufregen Spezi, is nicht gut für den Blutdruck.
Lass die anderen mal reden. Mir ist ne klare Ausdrucksweise auf jeden Fall lieber als halbwissen ;)
 
Spezi schrieb:
Ich habe aber sicherlich noch nie etwas empfohlen oder verurteilt was ich nicht selber hatte oder nicht kenne.


Hust Hust, ich erinnere mich dunkel an einige mehr als ausfallende Beiträge zum Thema Digitech Bass Squezze (Dual Band Bass Compressor)!

Also lieber vorsichtig mit solchen Aussagen du Mixgetränk! :twisted: :great:
 
metalfish schrieb:
Dieser Tippfehler wurde ihnen Präsentiert von Doomshine.de. :p

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt, du bist der Bassist von Doomshine?
Ihr habt doch neulich mit eurer Platte wie verrückt gute Kritiken geholt, oder irr ich?

Ich schau mal ob ich nen paar Songs auf eurer Website finde, wollen doch mal sehen was die werte Kollegschaft fabriziert! :rock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben