Mein Motif XF8 ist vergesslich

  • Ersteller FantomXS
  • Erstellt am
FantomXS
FantomXS
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
05.01.08
Beiträge
1.357
Kekse
3.776
Ort
Sindelfingen
Hallo,

habe folgendes Problem: Mein Motif XF-8 setzt sich nach wenigen Tagen ohne Strom zurück. Die Samples im Flash-Speicher bleiben erhalten, aber die individuellen Einstellungen und die User-Sounds sind futsch. Auch die Songs im Sequenzer - alles weg. Die Option Master-Reset beim Einschalten IST AUS.

Hilfe...

Gruß
Tom
 
Eigenschaft
 
Das wäre in der Tat sehr ungewöhnlich.
Also "Power-On-Auto-Factory-Set" (Utility -> Job) ist deaktiviert? Sicher?
Hast du die Autoload-Funktion ev. auf ON gestellt? (Utility -> F1 "General" -> SF4 "Auto Load")
Hast du zwischenzeitlich andere Datein (z.B. ALL-File) von einem USB-Speichermedium geladen?
 
Hallo Jacky,

Also "Power-On-Auto-Factory-Set" (Utility -> Job) ist deaktiviert? Sicher?
Ja, ist sicher aus

Hast du die Autoload-Funktion ev. auf ON gestellt? (Utility -> F1 "General" -> SF4 "Auto Load")
Beides probiert, on und off

Hast du zwischenzeitlich andere Datein (z.B. ALL-File) von einem USB-Speichermedium geladen?
Ja, die Easysounds XTasyn als ALL Datei, Die Samples bleiben auch nach dem Problem im Flash, aber die Sounds gehen immer wieder weg. Noch schräger:
Manchmal bleiben die Sounds drin, klingen aber vermurkst (die Performances), neu laden hilft immer, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Gruß
Tom
 
Ich bin gerade einwenig ratlos.
Wir äußert sich das, wenn die Sounds weg sind!
Steht da noch der selbe Soundname? Oder kommt da kein Ton mehr.
Die Samples bleiben solange im Flash, bis sie mit einem All-File und with Sample überschrieben werden.
 
Mal ist es die Werkseinstellung, also die Standard-Motif Sounds, mal steht der Soundname der neuen Sounds da, aber es spielt irgendwelche Sounds ab, die definitiv nicht dahin gehören. Ich bin selbst ratlos ;-)

Gruß
Tom
 
Mache mal ein Factory-Set und achte darauf welche Files du lädst und ob da ev. die Utility-Einstellungen (die sind nämlich speicherbar und mit einem File ladbar) verändert werden.
Von alleine macht der nix und vergisst auch nix, wenn sich was verändert, dann höchstens durch Laden von Files oder durch den Factory-Set.
 
Hmmmm...., hatte gestern zum Gig nun tatsächlich ein ähnliches Erlebnis.
Bei meinem Sound-Set von "We are the People" im Song-Mixing-Mode waren plötzlich bei 2 Parts komplett andere Sounds (Preset-Bänke)
Allerdings war das gestern der 1. Gig nach 3 Wochen Bandurlaub und das Gerät hatte ich in der Zeit mit im Studio und dort mit dem XS-Editor gearbeitet, also Daten hin und her gebulkt.
Kann das also als mögliche Ursache nicht ausschließen.
Hmmmmmmm...., mal beobachten.
 
Vielleicht liegt es an dem Soundset an sich, es ist das Xtasyn von Easysounds. Mein Motif habe ich heute leider nicht ein Reichweite, will aber umgehend mal probieren, ob es mit anderen Sounds geht.
 
Hab zwar ein XS aber sehr mysteriöse Dinge gehen vor sich (evtl. die neue Firmware ???)

In einigen UserVoices hört man nix obwohl die erforderlichen Waveforms vorhanden sind.

Wenn ich auf 025 (Userplatz) geh kann ich eine Waveform nicht abspielen obwohl sie bei anwahl in 029(Userplatz) funktioniert - Was kann das sein ???


Bei mir ebenfalls Xtasn/wenn ich allerdings ne Presetwave einsetze funktioniert es ebenfalls nicht!

---------- Post hinzugefügt um 19:24:05 ---------- Letzter Beitrag war um 19:17:50 ----------

Meine User3 (022 bis 026) geben keinen Ton von sich egal welche Waveform ich einsetze
 
Heute hab ich nochmal nur das Original Xtasyn geladen (All File) Resultat -> Folgende User kein Ton: USER1:4,9,15,52 bis 65 und 121 (ähnlich in Bank 2 und 3)

hat das Problem noch jemand ????

---------- Post hinzugefügt um 10:24:48 ---------- Letzter Beitrag war um 10:23:43 ----------

Problem geklärt: Midi Sync > auf Midi (aber kein Taktgeber dran)
offensichtlich tut sich wegen der Arp's dann überhaupt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich in letzter Zeit auch öfter mal All-Files geladen habe, um etwas auszuprobieren und dabei auch zweimal in die Falle getappt bin, dass ich anschließend den Flash-Inhalt neu organisieren musste, hier vielleicht einmal ein paar Erfahrungen (man möge mich korrigieren, falls ich an irgendeiner Stelle falsch liege):

1. Man muss wissen, wo in dem All-File die Waveforms gespeichert sind (USR, FL1, FL2). Das geht aus dem Dateinamen hervor. Was daraus nicht hervorgeht, sind Informationen über anderen User-Content (z.B. User-Arpeggios). Man überschreibt dann u. U..seine eigenen User-Apeggios und hat dann nur „entweder oder“. Eine Verwaltung der User-Arpeggios geht nur mit dem Waveform-Editor von John Melas (den VST-Editor benutze ich nur noch selten). Der wiederum ignoriert Performances komplett (zumindest in der gegenwärtigen Version).

2. Wenn man die Waveforms zunächst in den USER-Speicher lädt (SDRAM) und FL1/2 auf „None“ stellt, geht auf dem Flash-Speicher nichts schief und man kann erst mal testen, welche Voices für weitere Nutzung in Frage kommen. Später kann man die dann einzeln oder komplett als User-Bank laden und für die Waveforms eines der Flash-Boards als Speicherziel angeben.
Damit hat man aber noch keine Performances oder User-Arpeggios. Performances kann man einzeln nachladen, müsste aber die Voice-Zuordnung u.U. anschließend anpassen. Die Informationen dazu stehen dann hoffentlich in der Dokumentation zum Soundset.
Was User-Arpeggios betrifft, ist hier die Situation noch unübersichtlicher. Die müsste man aus seinem eigenen Hauptsetup-All-File und dem neuen All-File mit Hilfe des Waveform-Editors von J. M. zusammenführen. Daraus ergibt sich dann wieder das Problem mit den von diesem Editor ignorierten Perfomances. Also wäre es auch hilfreich, den Total-Librarian von J. M. heranzuziehen.
Jeder dieser Editoren kann etwas Spezielles (und das auch sehr gut). Es wäre aber m. E. sinnvoll, die komplette Soundverwaltung in einem Programm erledigen zu können. Wenn das schon im Gerät selbst nicht möglich ist, dann eben mit einem externen Editor, der alles abdeckt.

3. MixVoices nutze ich vorerst nicht mehr, nachdem ich festgestellt habe, dass die auch schnell mal weg sein können, ohne dass an den Ursprungs-Voices etwas geändert wurde. Das kann aber auch Folge meiner Experimente gewesen sein. Andere Nutzer scheinen aber ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben.

Fazit:
Es funktioniert im Prinzip wie in den Anleitungen beschrieben (bis auf die Sache mit den MixVoices), und man kriegt mit guter Backup-Strategie auch alles wieder hin, falls mal etwas schief gegangen ist. Allerdings ist einiges, um es mal vorsichtig auszudrücken, schon etwas gewöhnungsbedürftig.

ukm
 
So, Stand heute: Ich kann die Soundsets von Easysounds GARNICHT mehr laden. Teilweise sind die Waveforms weg, obwohl die Samples im FL1 angezeigt werden.
factory reset: Jetzt geht wieder alles. Aber Hallooo? Ich werde mich morgen bei Yamaha im Support melden, da ist etwas faul. Und das bei so einer Maschine, das trübt die Freude erheblich!

Edit: Lasse jetzt erst mal alle Sounds bleiben und schaue mir mal an, ob es intern jetzt funktioniert. Einige Tests mit ein und ausschalten waren bisher alle erfolgreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Stand heute: Ich kann die Soundsets von Easysounds GARNICHT mehr laden. Teilweise sind die Waveforms weg, obwohl die Samples im FL1 angezeigt werden.
factory reset: Jetzt geht wieder alles. Aber Hallooo? Ich werde mich morgen bei Yamaha im Support melden, da ist etwas faul. Und das bei so einer Maschine, das trübt die Freude erheblich!

Edit: Lasse jetzt erst mal alle Sounds bleiben und schaue mir mal an, ob es intern jetzt funktioniert. Einige Tests mit ein und ausschalten waren bisher alle erfolgreich.

Kannst Du die Easysounds jetzt wieder ohne das ein anderes Problem entsteht laden ? Was sagt der Yammi-Support ?
 
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen keine Zeit mehr gehabt, den XF zu verwenden, aber auch nicht nochmal riskieren wollen, das Gerät zu verstellen. Bin gerade nur noch auf Achse und kommt nicht mehr zum Spielen. Kann also keine Fortschritte melden :bad:

Gruß
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben