Mein niegelnagelneues Rack BRUMMT !!!!!

  • Ersteller Karottenmensch
  • Erstellt am
Es gibt durchaus auch billiges Rackequipment, das hat nicht zwangsläufig Studioqualität.

Meist sind Position 2 und 4 Humbucker und 1, 3 und 5 die einzelnen Singlecoils.

Gruß PYRO
 
Es gibt durchaus auch billiges Rackequipment, das hat nicht zwangsläufig Studioqualität.
.
Na hoffentlich nicht meins :evil:

Meist sind Position 2 und 4 Humbucker und 1, 3 und 5 die einzelnen Singlecoils.

Check ich nicht 5 ist bei mir die Position mit dem Wumms und dem deutlichsten Klangunterschied, aber 1, 3 und 5 rauschen echt am meisten, stimmt schon.
 
Mit "Pacifica" ist doch die Stratkopie mit HSS-Bestückung gemeint, oder?

Also: Um rauszukriegen, wann welche Spule aktiv ist, schließt du die Gitarre an, und klopfst mit einem leitenden Gegenstand (z.B. Schraubenzieher) sachte auf die einzelnen Spulen (genauer: auf eins der Polepieces einer Spule). Ist die Spule aktiv, hört man's durch den Verstärker.

Die Verschaltung ist eigentlich:

1 - vorderer Singlecoil
2 - vorderer & mittlerer SC
3 - mittlerer SC
4 - mittlerer SC & HB oder mittlerer SC und vordere Spule HB
5 - HB

1 ist dabei die Schalterstellung, die am nächsten am Hals ist, 5 entsprechend am nächsten zum Steg.

Check' das mal ab, der HB sollte nämlich - wie richtig bemerkt - nicht rauschen. Bei den SCs ist das bis zu einem gewissen Grad normal.

Wenn du kein Handbuch für das Boss hast, brauchst du eins. Guckst du hier:
Boss GX700 Manual - Home

Das "normale" Pickuprauschen in den Spielpausen lässt sich durch ein Noisegate weitgehend in den Griff bekommen.
Wie bereits von dir angemerkk, hat das Boss ja sowas ("Noise Suppressor").

Also:
1.) Sicherheitshalber checken, ob deine Gitarre ordentlich verdrahtet ist (nicht, dass da nur eine Spule im Hummi läuft oder so was)
2.) Handbuch ausdrucken, und das Boss erstmal richtig einstellen (Pegel), dann schauen, was sich mit dem Noisegate machen lässt, das will nämlich auch richtig eingestellt sein.


Edit: Nachtrag: Stratitis ist was anderes. Dabei sind die Pickups zu nahe an den Saiten, so dass das Magentfeld der Spulen die Saitenschwingung beeinflußt. Mit Rauschen hat das aber nix zu tun.
 
Mit "Pacifica" ist doch die Stratkopie mit HSS-Bestückung gemeint, oder?
Ja genau, da gibts ja einige von. Ich hab eine echt schöne mit Sunburst, schwarzen Pickguard und sogar ner Decke. Die Form ist exakt Stratocaster, nur der Klinkenstecker sitzt an der Seite. Ich bin echt begeistert von dem Teil. Sehr hübsch.

Check' das mal ab, der HB sollte nämlich - wie richtig bemerkt - nicht rauschen. Bei den SCs ist das bis zu einem gewissen Grad normal.

Ja, da hat prima geklappt danke, also ich hab raus:

1. erster Singlecoil
2. erster und zweiter Singlecoil
3. zweiter Singlecoil
4. zweiter Singlecoil und eine Spule des HB
5. HB, beide Spulen

und das Krasse ist die Kombipositionen sind die Besten, was das Rauschen betrifft; 2 und 4 sind beide leiser als der HB mit beiden Spulen zusammengeschaltet, und der sollte doch gar nicht rauschen ?
Ganz noch vorne preschen die Singlecoils, die rauschen so richtig :)

Wenn du kein Handbuch für das Boss hast, brauchst du eins. Guckst du hier:
Boss GX700 Manual - Home

:great: Super Sache ! Danke, danach hab ich schon gesucht, BOSS hat auf jeden Fall nix auf seiner Seite

Wie bereits von dir angemerkk, hat das Boss ja sowas ("Noise Suppressor").

Den hab ich einfach mal auf ""volle Pulle" gedreht, und jetzt isses okay, die Singlecoils hört main HiGain immer noch ein bisschen, aber das ist nicht so schlimm - klingt jetzt super.

Sicherheitshalber checken, ob deine Gitarre ordentlich verdrahtet ist (nicht, dass da nur eine Spule im Hummi läuft oder so was)
Wollte ich gerade mal schauen, aber die Plastikverkleidung wollte nicht so leicht runter (Jaaa, die Schrauben hab ich vorher rausgedreht ;)), naja und da wollte ich an meiner schönen neuen Klampfe nicht rumpöckeln. Ich hätte
auch eh nix machen können, hab leider keine Ahnung von Elektronik :(


So langsam werd ich richtig glücklich mit meinem Rack :), das einzige was mir Sorgen macht ist der Peavey, der wird verdammt heiss, je länger ich spiele. Angenommen ich üb jetzt jeden Tag so 2-3 Stunden, geht so ein Powerverstärker davon Fratze ? Ist ja auch voll übertrieben, der steht bei mir so auf 1 1/2 von 10 :D.
Ich könnte meine Stereoanlage nehmen, aber das wird natürlich nicht so geil klingen, wie über den Peavey und die Marshalls.

Da dudel ich gemütlich in Zimmerlautstärke auf dem Sofa und der Peavey heizt sich da einen bis zum geht nicht mehr. Volll übertrieben :screwy::D
Das ist wie mit Kanonen auf... na ihr wisst schon


Stratitis ist was anderes
Da hab ich dat immer falsch verstanden
 
und das Krasse ist die Kombipositionen sind die Besten, was das Rauschen betrifft; 2 und 4 sind beide leiser als der HB mit beiden Spulen zusammengeschaltet, und der sollte doch gar nicht rauschen ?

Im Prinzip nicht.
Es gibt aber auch Hummies, die konstruktionsbedingt etwas rauschen, z.B. die Burstbucker von Gibson.
Aber auch der HB in meiner Fender rauscht ein bißchen mehr als z.B. der Evolution in der Ibanez.
Trotzdem sollte es eigentlich deutlich leiser als das SC-Rauschen sein.

Wollte ich gerade mal schauen, aber die Plastikverkleidung wollte nicht so leicht runter (Jaaa, die Schrauben hab ich vorher rausgedreht ;)), naja und da wollte ich an meiner schönen neuen Klampfe nicht rumpöckeln. Ich hätte
auch eh nix machen können, hab leider keine Ahnung von Elektronik :(

OK, kann ich verstehen.
Hast du die Möglichkeit, eine andere Gitarre (vorzugsweise mit HB) testweise an dein Rack zu hängen?
Auf diese Weise könnte man eruieren, welchen Anteil deine Pacifica an deinem Problem hat.
 
grrr, Computer abgestürzt :mad:

Im Prinzip nicht.
Es gibt aber auch Hummies, die konstruktionsbedingt etwas rauschen, z.B. die Burstbucker von Gibson.
Aber auch der HB in meiner Fender rauscht ein bißchen mehr als z.B. der Evolution in der Ibanez.
Trotzdem sollte es eigentlich deutlich leiser als das SC-Rauschen sein.

Ja, die SC´s sind auch rauschiger, aber die Schaltung aus zwei SC´s scheint irgendwie besser gegen das Rauschen zu sein als der HB.

OK, kann ich verstehen.
Hast du die Möglichkeit, eine andere Gitarre (vorzugsweise mit HB) testweise an dein Rack zu hängen?
Auf diese Weise könnte man eruieren, welchen Anteil deine Pacifica an deinem Problem hat.

Leider nicht so einfach , n Kumpel hat ne Squier, aber leider ohne HB. Ich hab aber mal nur den E530 mit Kopfhörer gespielt, Verstärker und BOSS waren aus; da war das Rauschen auch drin. Ich würde drauf tippen, dass es an der Pacifica liegt.
Ich bin jetzt eigentlich ganz glücklich damit, clean ist fast gar nichts zu hören, und verzerrt muss ich halt das NoiseGate auf Anschlag drehen. Keine Ahnung ob das normal ist. Ist ja mein Einstiegsrack, da müsste ich mal eins von euch Jungs und Mädels sehen (naja, ist wahrscheinlich eher so ne Männersache :D).

Ich lass den Poweramp beim Clean üben jetzt lieber erstmal aus, da klingts auch über meine Anlage gut. Hab ich beim Kaufen gar nicht dran gedacht, dass so ein Teil so heiss wird. Naja, sind halt Röhren drin...
 
Ja, die SC´s sind auch rauschiger, aber die Schaltung aus zwei SC´s scheint irgendwie besser gegen das Rauschen zu sein als der HB.

Sag' mal, welches Pacifica-Modell hast du eigentlich?
Bei der 612 und der 812 kann man nämlich soweit ich weiß den Hummi splitten (mit dem Push/Pull-Tone-Poti).
Wenn nämlich in Position 5 nur die Steg-Spule des Hummies aktiv ist, ist klar dass es rauscht (allerdings hätte das bei deinem Klopftest auffallen müssen).
Trotzdem: Du kannst nicht zufällig dein Tone-Poti rausziehen bzw. reindrücken?
 
Nee, das mit dem Tonepoti klappt bei mir leider nicht, ich hab auch nur ne 412V.

Wenn nämlich in Position 5 nur die Steg-Spule des Hummies aktiv ist, ist klar dass es rauscht (allerdings hätte das bei deinem Klopftest auffallen müssen

Ja stimmt, aber da waren echt beide aktiv. Gesplittet wird der Hummie wohl auf Position 4, da ist nur eine Spule aktiv, da rauschts wie gesagt nicht so.

Ich hatte gestern sogar mal ein in der Tonhöhe an und abschwellendes Rauschen :eek:, aber das ist wohl hoffentlich irgendwo von draussen gekommen, heute wars nicht mehr da.
Ich les gerade, dass so ne Rauscherei HiGain, ganz normal sein soll... k.A. ob das stimmt.
 
Nee, das mit dem Tonepoti klappt bei mir leider nicht, ich hab auch nur ne 412V.

Korrekt - bei der 412 ist dieses Feature nicht vorhanden.

Ich les gerade, dass so ne Rauscherei HiGain, ganz normal sein soll... k.A. ob das stimmt.

Auch korrekt, denn Gain heißt übersetzt ja nichts anderes als Verstärkung, d.h. dass das Eingangssignal (und damit natürlich auch jedes im Signal vorhandene Rauschen) um ein Vielfaches verstärkt wird.
==> Je mehr Gain, desto mehr Rauschen.

Viele Gitarristen stellen übrigens mit fortschreitendem Alter (und damit einhergehenden Erfahrungen) fest, dass weniger (Gain) oft mehr (Sound) ist... :D
 
Korrekt - bei der 412 ist dieses Feature nicht vorhanden.

Meine Güte kennst du dich aus, ich musste erstmal nachschauen, was da für ne Nummer draufsteht :great:

Viele Gitarristen stellen übrigens mit fortschreitendem Alter (und damit einhergehenden Erfahrungen) fest, dass weniger (Gain) oft mehr (Sound) ist... :D

:D
Bei mir ist das definitiv so, das liegt aber mehr dran, dass ichs nicht kann. Meine Güte, da hört man ja jedes Rutschgeräusch, man muss die ganze Zeit abdämpfen und so... aber wenn mans kann hörts sich das schon goil an, so als Begleitung - ich glaub mehr ist bei mir erstmal eh nicht drin, bei mir ist das Alter nämlich auch schon allmählich fortschreitend (allerdings ohne die genannten einhergehende Erfahrungen)
 
Dann bleibt eigentlich nur noch die Frage, warum der Humbucker offensichtlich relativ ordentlich rauscht.
Das ist per Ferndiagnose allerdings schwierig zu sagen (vielleicht isses ja im Verhältnis zum Gain tatäschlich noch im Rahmen).
Wenn dich das fortgesetzt stört, bleibt nur, jemanden draufschauen zu lassen, der sich mit sowas auskennt. Sollte die Gitarre vom Händler sein und noch Garantie draufhaben, wäre das durchaus eine überlegenswerte Maßnahme.

Ansonsten: Viel Spaß mit deinem Rack! :great:
 
Das ist per Ferndiagnose allerdings schwierig zu sagen (vielleicht isses ja im Verhältnis zum Gain tatäschlich noch im Rahmen).

Ja, für mich ist es okay, ich kann ordentlich spielen. Ich hab die Gitarre bei Produktiv gekauft, ist ein bisschen weiter weg, aber da ist ja noch länger Garantie drauf - irgendwann werd ich sicher nochmal hinfahren, da werd ich sie mal mitnehmen. Ein bisschen komisch ist das ja schon, ich werd auch mal versuchen mit anderen HB´s zu vergleichen.

Ansonsten: Viel Spaß mit deinem Rack! :great: ]
Ja, super danke ! Ich bin zwar immer noch nicht ganz froh mit dem Teil, klappt zwar jetzt alles, aber es ist mehr die Einsicht, dass weniger für mich echt auch gereicht hätte, und ich zuviel Geld ausgegeben hab - ein Tonelab an der Stereoanlage oder so, hätts auch getan :rolleyes:
Naja, ich überleg noch so hin und her - verkaufen ? Dann spiel ich dran, und ist ganz nett - wieder nicht verkaufen. Ist so die Frage ob ich überhaupt mal in ner Band spiele - wenn nicht dann brauche ich es definitiv nicht. Naja , sind mir eben die Pferde durchgegangen - also an alle Einsteiger; bleibt auf dem Teppich ;)

Dank Dir RaphaelSchwarz und den anderen natürlich auch für eure Unterstützung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben