Mein persönlicher Kaufberatungs-Thread! (Stagepiano um die 1200 Euro)

  • Ersteller dervogel
  • Erstellt am
D
dervogel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.07.09
Registriert
05.07.09
Beiträge
2
Kekse
0
Grüeziwohl

Aaaalso, erstmal: Ich bin totaler Anfänger und fange erst in ein paar Wochen mit dem Klavierunterricht an. Wollte ihr nur mal so erwähnt haben :D Gut, ich möchte mir ein Stagepiano kaufen, um die 1200 Euro. Ich füll einfach mal den Fragebogen aus, das macht das Ganze wohl am einfachsten.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
ca. 1200 Euro


(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[x ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[x ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?

Nur zuhause

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)

Klavierersatz

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?

öhh, kein Plan was für Musik-Stile ich spielen werde, aber die Bestzung weiss ich: Alleine :D

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?

Klaviertöne sind mir am wichtigsten, der Rest ist mir relativ egal

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?

öhh wat? Muss ich die Frage verstehen? :D

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?

Klaviertöne und Midi-Anschluss damit ich mein Geklimper am PC aufnehmen kann.

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[x] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ein Mittelding wäre super)

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)

Lila mit roten Herzchen drauf :D
Ne Scherz, ist mir eigentlich ziemlich egal

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?

Nö, ich glaub das sollte reichen.

Und nur damit ich's nochmal erwähnte habe: Es soll ein Stagepiano sein!

So, dann erzählt mal :D
 
Eigenschaft
 
Herzlich willlkommen im Forum. Die wichtigste Empfehlung zuerst. Du mußt die Entscheidung selber treffen. Das Piano muß Dir gefallen. Das einzige was Du als Anfänger beurteilen kannst ist der Klang, wenn jemand anders spielt oder wenn die Demos laufen. Richte Dich ruhig danach welcher Klang Dir am besten gefällt. Teste mindestens 2x, da das Hörerlebnis sich ändern kann und auch von der Reihenfolge abhängt, in der Du testest. Das beste Gerät gibt es nicht, eben Geschmackssache.

Ich habe vor 18 Monaten angefangen und mir ein Roland HP203 gekauft. Auch wenn ich meistens Piano solo spiele, macht es mir immer wieder auch viel Spaß und erhöht meine Motivation, daß ich mein DP mit meinem Computer vebinden kann. Dadurch kann ich kann ganz neue Sounds spielen (zB Synthesizer), oder ich kann mich auch begleiten lassen, durch Begleitmusik, die der Computer erzeugt. Dafür benötigst Du MIDI in/out und gut wäre auch ein Audio-In Eingang. Manche halten dies für Schnickschnack, bei mir erhöht es den Spaßfaktor ungemein.

Meiner Meinung nach gibt es 5 Firmen aus denen Du auswählen solltest (alphabetisch sortiert): Casio, Kawai, Korg, Roland, Yamaha. Alles gute Firmen mit guten Geräten. Die Auswahl ist wirklich Geschmacksache.
Um die 1200 € sind das die folgenden Geräte mit eingebauten Lautsprechern und Pedalen:

Casio AP400, AP500
Kawai CN22, CN32
Korg LP350, C340
Roland RP101, HP 201
Yamaha CLP320

Viel Spaß beim Aussuchen und Testen.
Trolls
 
Hi,

@trolls99 Ich glaube, dass der Vogel (was fürn Name:)), ein Stagepiano möchte. Hat er ja auch ausdrücklich betont.

@Vogel Als Stagepiano in deinem Budget würde mir als aller erstes das Kurzweil SP2X einfallen, wobei der Sound da schon recht speziell ist. Den Roland RD300GX kann ich GARNICHT empfehlen, die Tastatur ist so schwabbelig, kannst du ja mal selber testen, aber ich finde es schrecklich.
Ansonsten die von Yamaha oder Kawai, haben ja auch viele Anhänger.

Gruß Thorben
 
Also ich hab das Roland RD 300 GX. Vom Klang her find ich es um den Preis Top und die Tastatur ist meiner Meinung nach sehr gut gewichtet und ich finde sie überhaupt nicht "schwabbelig". Yamaha hat mir damals überhaupt nicht gefallen. Aber jeder hat einen anderen Geschmack und andere Anforderungen.

Ich würde mir folgende Stage pianos mal anschauen:
Roland RD 300 GX
Roland FP 4
Kawai MP 5
Kurzweil SP 2X
evtl. Yamaha P155

Ich persönlich finde, dass Yamaha die Nase vorn hat was Entertainer Keyboards und Synthesizer Workstations angeht, aber die Stage Painos find ich nicht so dolle.

Aber das ist halt Geschmackssache, einfach ausprobieren :great:
 
Da sieht man wie sich die Geschmäcker unterscheiden, was mal wieder beweist, dass jeder die Keys selber anspielen sollte. Das habe ich auch gemacht, wollte zuerst das Kurzweil SP2X haben und bin dann beim Yamaha Motif XS Synthesizer gelandet, was ja ein fast komplett anderer Bereich ist.
 
Gut, dann werde ich mal schauen ob ich irgendwo in meiner Umgebung nen Laden finde wo ich bisschen rumprobieren kann.

Noch eine Frage: Wie wichtig sind die Pedale für einen Anfänger? Die muss man sich ja zusätzlich kaufen und die kosten auch nochmal einiges ... Kann man da die ersten paar Wochen drauf verzichten oder wäre das "eher nicht so gut"? :D
 
Noch eine Frage: Wie wichtig sind die Pedale für einen Anfänger? Die muss man sich ja zusätzlich kaufen und die kosten auch nochmal einiges ... Kann man da die ersten paar Wochen drauf verzichten oder wäre das "eher nicht so gut"? :D

Ganz am Anfang wirst Du keine Pedale brauchen, aber doch schon recht bald, so nach etwa 6-12 Monaten. Dann brauchst Du mindestens das Haltepedal (Dämpfungspedal), das ist unverzichtbar. In meinen 18 Monaten Klaviererfahrung habe ich allerdings auch schon zweimal das Pianopedal (una corda) benötigt, das dann einen sehr schönen Klang ergibt.
 
Hi,

@trolls99 Ich glaube, dass der Vogel (was fürn Name:)), ein Stagepiano möchte. Hat er ja auch ausdrücklich betont.

Gruß Thorben


Ja war mir entgangen, Danke. Aber vielleicht sollte der Vogel sollte sich fragen, ob er nicht ein Digitalpiano möchte statt eines Stagepianos. Ein DP steht fester, sieht besser aus, hat bessere Lautsprecher eingebaut und hat Pedale, die nicht verrutschen.


Noch eine Frage: Wie wichtig sind die Pedale für einen Anfänger? Die muss man sich ja zusätzlich kaufen und die kosten auch nochmal einiges ... Kann man da die ersten paar Wochen drauf verzichten oder wäre das "eher nicht so gut"? :D


Ganz am Anfang wirst Du keine Pedale brauchen, aber doch schon recht bald, so nach etwa 6-12 Monaten. Dann brauchst Du mindestens das Haltepedal (Dämpfungspedal), das ist unverzichtbar. In meinen 18 Monaten Klaviererfahrung habe ich allerdings auch schon zweimal das Pianopedal (una corda) benötigt, das dann einen sehr schönen Klang ergibt.
 
Normalerweise ist auch bei Stagepianos ein Haltepedal dabei. Bei Digitalpianos im Holzkorpus sind die großteils ja schon fest angebaut. Für ein Unacorda-Pedal (das ich übrigens auch gern habe) tut es eigentlich ein einfacher Fußtaster für weniger Geld.
 
Normalerweise ist auch bei Stagepianos ein Haltepedal dabei. Bei Digitalpianos im Holzkorpus sind die großteils ja schon fest angebaut. Für ein Unacorda-Pedal (das ich übrigens auch gern habe) tut es eigentlich ein einfacher Fußtaster für weniger Geld.
...oder bis Weihnachten warten! :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben