Mein Schaltplan P94 1 Tone 1 Volume korrekt ?

Beary
Beary
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.08.16
Registriert
09.03.08
Beiträge
40
Kekse
0
Hi guten Abend alle.

Ich habe vor kurzem, Gestern, angefangen mich ein bisschen mit der Verkabelung von Gitarren zu beschäftigen.
Der Grund ist eine Ibanez die ich am Dienstag für 20 € auf einem Flohmarkt gekauft habe.
Sie hat ein paar Kratzer und keine Elektronik, also Potis, Schalter usw.
Also habe ich gedacht dass ich sie mir zurechtmache.
Die passenden Tonabnehmer, H s H, habe ich, aus Platzgründen, bei meinen Großeltern unter Verwahrung, zusammen mit ein paar
andern Einzellteilen, so wie einem 5-weg-schalter.
Es kann jedoch eine weile dauern biss ich die Tonabnehmer in die Hände bekomme also habe ich mir gedacht das ich
schon einmal mit einem "alten" P94 übe. Zwei Potis habe ich auch hier.

Den Schaltplan habe ich versucht so übersichtlich wie möglich zu gestalte, in erste Linie um mich nicht weiter zu verwirren. :D

Hier ist ein Auszug aus der Beschreibung

The P-94 pickup comes with two insulated lead wires plus a bare wire twisted with a green lead (note: there may be a red wire included, this is a “dead” lead which you may cut).
Connect either the white or black lead wire to the volume control and connect the other lead to ground.

So wie ich es verstanden habe : Das grüne und das Blanke Kabel verbinden und zur Masse.
Das Schwarze und das Weiße sind beide "Leads" eins muss an das Volume Poti das andere zur Masse.
Das Rote ist ungebraucht. (?)

(In der Grafik habe ich einfachheitshalber das Weiße Kabel Rosa dargestellt.)

1 S 1 Tone 1 Volume.jpg

Jetzt zu meinen Fragen

1: Ist das so richtig ?
2: Für was ist das rote Kabel ?

Wen alles richtig ist würde ich mich daran mach Die HsH Schaltung zu Planen
sollte ich diese hier oder in einem Neuen Thread Posten ?

-Danke
 
Eigenschaft
 
Hi,

is alles richtig soweit. Das rote Kabel ist die Signalleitung. Dadurch quetscht sich der Ton in den Verstärker. Nimm ein dickes Kabel, dann hat er mehr Platz.

LG

Han
 
Hey Danke

Dann mache ich mich mal ans Löten.
Was das Kabel angeht hab ich mich ungeschickt ausgedrückt ich meinte das Rote kable welches vom Tonabnehmer abgeht. :redface:
 
Das rote Kabel ist beim P-94 tot. Ich vermute das wäre für coil tapping. Ist wohl einfacher und billiger für alle PU's einen Kabelstrang mit allen Adern drin zu verwenden als für jeden PU nur die Adern die auch tatsächlich benötigt werden.
 
Ok Vielen dank Riffhard

Hab es mal so verkabelt und außer dass es etwas brummt, was an dem Pickup an sich liegt, der ist nämlich beschädigt, hat alles geklappt.

Ich würde mein nächstes Projekt einfach hier noch mal rein Posten.

H s H
1 Ton
1 Volume
1 Fünf-wege-schalter
2 SPDT on/on/on


Neu HsH.jpg

Was Schalter angeht habe ich noch weniger Ahnung, aber ein Haufen Fragen.

1. Wenn ich den SPDT so verkabelt, wie ist dann der Effekt in allen drei Stellungen ?
Die Mittelstellung wehre doch ein Split oder ?

2. Der Fünf bzw. drei Wege Schalter ist, so wie ich es verstanden habe, in zwei Phasen unterteilt !?
Phase eins A,1,2,3 ist für den Input und Phase zwei A,1,2,3 ist für den Output !?
Ich finde das Bild mit dem einzelnem Kabel in der zweiten Phase etwas seltsam.
Und muss ich den Schalter noch Erden ? wen ja Wo ? Einfach am Volume Poti ?

3. Falls alles klappen sollte und sich der Mini Schalter des Halstonabnehmers in der Mittelposition, also im Split, befinden würde,
Könnte ich dann den Fünf-wege-schalter in die Zweite Position Stellen und würde dann der Hals, im Split, zusammen mit dem Mitteltonabnehmer Klingen ?

So, vielen dank für die Hilfe soweit
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben