Mein Traynor soll noch cleaner!

  • Ersteller 18th Tele
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1
18th Tele
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.14
Registriert
15.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Das hier ist mein erster Beitrag und auch der Grund für meine Anmeldung hier. Ich hab noch keinen Thread zu diesem Thema gefunden, also leg ich einfach mal einen an.;)
Ich habe nun seit einiger Zeit den YCV50 von Traynor aus Kanada. -> https://www.thomann.de/de/traynor_ycv50b.htm
Ich spiele ihn nur clean, und da fehlt mir jetzt einfach noch das gewisse Etwas. Da ich mich sehr wenig mit Röhrenamps auskenne würde ich mich sehr über Tipps zu einem möglichen Röhren- oder Speakertausch freuen. Zur Info: Der Amp ist mit einem Celestion Vintage 30 bestückt und hat eine Endstufe mit 2 EL34 von Rubytubes, die sich durch automatischen BIAS-Abgleich einfach gegen 6L6 tauschen lassen sollen.

Mein Traumsound ginge so in Richtung David Gilmour :D

Danke schon mal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Der V30 ist vielleicht nicht der optimale Lautsprecher für cleane Sounds.
Kann er, macht er (zB bei mir), aber wenn du NUR clean spielst, erwartest du sicherlich etwas anderes als ich.

Ich würde also beim Speaker anfangen.

Und die kompetenteste Person die ich dir da empfehlen kann, ist wohl Dirk von Tube-Town.
Schreib ihn mal an, er ist sehr kundenfreundlich und wird dir das beste empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi 18th,

auf der herrstellerwebsite wird der amp auch als 'british' angepriesen. -

was fuer dich heisst, dass er schon vom grundaufbau hoechstwahrscheinlich deinen soundvorstellungen eher weniger enstprechen duerfte (box - wie schon oben erwaehnt, aber auch endstufe, roehrenbestueckung, chassi usw..).


ist natuerlich alles eine frage des weges, nur solltest du dir das eventuell bewusst machen, bevor du große experimente angehst.

lg!

f.
 
Ey Leute!
Wo soll das hinführen?

Der Amp ist ein Push/Pull mit zwei Pentoden in der Endstufe. Soweit ich weiß, hat er sogar ein Bias-Poti mit Meßpunkt auf der Platine. Klingelts?
Da mal kurz ein paar mA in Richtung "kalt" gedreht und die Kiste macht einen Cleanton, das einem das Skrotum schrumpelt.
Es kann so einfach sein, gelle?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für den Tipp Dark Lord, bei dem melde ich mich gleich mal!
Hey Flugasche, die Bezeichnung british passt auch auf jeden Fall für den verzerrten Kanal, aber der Cleansound geht schon eher in Richtung USA. ;)


Gruß, 18th Tele.

---------- Post hinzugefügt um 15:19:44 ---------- Letzter Beitrag war um 14:59:45 ----------

Wo kriegt man denn sowas raus Rockin Daddy!? Das klingt ja ziemlich interessant, gibts für sowas irgendwelche Anleitungen im Netz?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.traynoramps.com/downloads/manuals/omycv50b.pdf

Replacement Tube selection and bias

Google mal "Bias Adjustment Traynor YCV50".
Da gibt es einiges.

Ein winziger Dreh am Biaspoti und der Amp ändert komplett seinen Charakter.
Das hilft mehr als Speaker- und Röhrenwechsel zusammen.

Wenn man allerdings keine Grundkenntnisse in Elektrotechnik hat (im speziellen den Sicherheitshinweisen und Vorsichtsmaßnahmen), dann sollte man das einen Fachmann machen lassen.

Greetz,

Oliver
 
Hallo,

beim Traynor hilft ein bisschen vielleicht den Bias nachzustellen, aber da lässt sich auch in der Vorstufe nochwas machen, dass der Amp nen Tick cleaner daherkommt. - Ein Twin Reverb wirds nicht mit den 50W, aber das erwartet man ja auch nicht :)

Grüße,
Schinkn
 
flugasche
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: ?
Klingt wirklich als müsste ich mal zum Techniker gehen und den das machen lassen... auf jeden Fall danke für die Hilfe!
Gruß, 18th Tele.
 
Hi Tele,

wenn du nen Tech brauchst, gib mir mal bescheid.
Ich schau mir den Amp gerne mal an :)

Grüße,
Schinkn
 
Also, wenn du da eine 12AU7 (ecc82) als V1 rein packst, wird es schon eine ganze ecke cleaner. Zusammen mit dem Brightschalter im Chanel 2 kommt das ganze schon sehr in Richtung gewisser US Amps! Hab ich bei mir gemacht, zusammen mit einer balanced 12AX7 (ecc83) von JJ geht das ganz gut...auch ohne Bias-Einstellung.
 
@AC-Klone Da hast du aber ne richtige Leiche ausgegraben. Ich glaube der TE braucht keine Hilfe mehr (besonders, da er 2014 das letzte Mal hier war).
 
Wohl wahr!!! ...aber vielleicht kann es ja jemand anderes gebrauchen. Ich habe so ein Teil jetzt seit 3 Monaten und bin vollstens zufrieden damit!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben