Meine Custom 6-String Axt

  • Ersteller Flying Duckman
  • Erstellt am
Yaheew! Wech mit der münze. sieht gut aus.
 
Hm, da muss ich dich dann leider doch enttäuschen. ;)

Die zwei Palisanderstreifen vom 11. bis zum 13. Bund mussten dann doch sein. ^^
Kann man machen, muss man aber nicht. :) Aber eigentlich sieht's gar nicht sooo schlecht aus, von daher: "basst scho", wie der Schwabe sagt.
 
Ja ein Ahorngriffbrett so ganz nackisch sieht schon auch fein aus! Da hab ich mir die Streifen eingebildet. Ich wollt schon immer mal ein Inlay, dass über 3 Bünde geht und trotzdem schlicht ist. Was käme da besser in Frage als zwei olle Streifen. ^^
 
Ja ein Ahorngriffbrett so ganz nackisch sieht schon auch fein aus! Da hab ich mir die Streifen eingebildet. Ich wollt schon immer mal ein Inlay, dass über 3 Bünde geht und trotzdem schlicht ist. Was käme da besser in Frage als zwei olle Streifen. ^^

Bei dieser E-Gitarre wird man ja fast neidisch :D. Das Holz ist wirklich hypergeil. Wenn sie dann fertig ist musst du unbedingt mal was aufnehmen (Video oder so) und zeigen wie sie klingt.
 
Ui, sowas hab ich noch nie gemacht. Ich kanns aber versuchen. Wobei das ja von vielen Faktoren abhängt.
 
ja es passt wohl doch nicht. Und bevor ich was drin hab, worüber ich mich am ende vielleicht ärger, lass ichs lieber weg und freu mich über eine perfekte Gitarre. Mit der Münze fällt mir schon noch was anderes ein. ;)
 
ja es passt wohl doch nicht. Und bevor ich was drin hab, worüber ich mich am ende vielleicht ärger, lass ichs lieber weg und freu mich über eine perfekte Gitarre. Mit der Münze fällt mir schon noch was anderes ein. ;)


Ich find die Idee prinzipiell gut, die Münze einzusetzen, nur die Position zwischen den Pickups fand ich jetzt nicht so gut, weil es dann dort evtl. etwas "gequetscht" aussieht und sie unter den Saiten nicht so wirklich zur Geltung kommt.

Und wenn du sie unter das Tremolo (also Richtung Gurtpin) einsetzen lässt? Das fände ich richtig schick, und man sieht sie dort auch viel besser.

Auf etwas ähnliches ist übrigens schon mal jemand gekommen (hier mal ein Bild von meiner Ex):

CIMG0030.jpg


Viele Grüße
Felix
 
Woha geile Sache das ganze, ich gratulier dir schonmal vorab zu deinem Baby :)
Sobald das Teil fertig ist meld ich mich auch an zum vor Ort betrachten wenn das möglich ist :D
 
@Sinergy: Danke! Sehr gern! Wohnst ja auch um die Ecke.

@felix: hm, das wär schon eine Idee. Wird aber wohl problematisch weil die Decke ja gewölbt wird. Zumal der Rand ja relativ flach bleibt wegen dem Fake-Binding und nicht das es dann da auch reingequetscht aussieht... Wenns ne flache Decke wäre, würd ichs so machen. Aber ich hab mich so in gewölbte Decken verliebt, dass ich nicht glaub mir mal eine mit gerader Decke bauen zu lassen. Schöne Gitarre hattest du da jedenfalls!
 
hi david. ein asienbbezug ist doch eigentlich schnell hergestellt. nimm gotoh mechaniken:D quatsch beiseite. schwierig. so was zu verarbeiten, ohne dass es schnell "schal" wirkt!

asiatische schriftzeichen um die zarge, ala george lynchs kamikaze nur dezenter... hmmm. gekreuzte samuraischwerter hinters tremolo!
 
hallo beisammen, hallo david,

jetzt muss ich mich als erbauer des thread-themas auch mal äussern. anfangs fand ich die idee mit der münze gut. mittlerweile, da ich nun die gitarre vor mir liegen habe, bin ich der meinung, es stört die schlichte eleganz der gitarre. ist wie ein fremdkörper. egal an welcher stelle. david hat ein paar fotos mit den positionen bekommen. vielleicht stellt er sie ein, dann kann die diskussion weitergehen.

gruß, flo
 
Tach Florian!

Na, immernoch Juniors mit Lila E-Fach-Deckeln am bauen? ;)

Ich glaube auch, dass die Münzen etwas seltsam an der Gitarre aussehen würden. Man hätte vielleicht beim Gesamtkonzept mehr gleichartiges Material verwenden müssen.

Egal, sieht trotzdem extrem vielversprechend aus :great:

Grüsse
 
hi david. ein asienbbezug ist doch eigentlich schnell hergestellt. nimm gotoh mechaniken:D quatsch beiseite. schwierig. so was zu verarbeiten, ohne dass es schnell "schal" wirkt!

asiatische schriftzeichen um die zarge, ala george lynchs kamikaze nur dezenter... hmmm. gekreuzte samuraischwerter hinters tremolo!

Hm, da find ich samuraischwerter schon ein bisschen schaler. Also hier sind die Photos vom Florian.

Ich bin immernoch ein wenig unschlüssig muss ich sagen. Wenn, dann würd ich die Variante mit der Münze in der Mittelposition nehmen. Flo hatte schon gesagt, dass die Münze eventuell durch die Lackierung auch gar nicht wahrgenommen wird. Ist natürlich auch ein Punkt. Andererseits wär das auch gar nicht so schlimm. Die Münze muss ja nicht herausstechen. Das ist ja mehr ein Gimmick für mich persönlich. *grübel*

Die Wölbung nimmt schön langsam immer mehr Gestalt an. Flo hatte mich schon vorgewarnt, dass er mir irgendwann keine Photos mehr schickt weil sonst die Überaschung weg ist. ;)
 

Anhänge

  • Body5.JPG
    Body5.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 432
  • body6.JPG
    body6.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 1.095
  • body7.JPG
    body7.JPG
    77 KB · Aufrufe: 405
Also auf mich wirken alle Platzierungen der Münze im bzw. am Korpus optisch wie ein sehr störender Fremdkörper. Auf der Kopfplatte wäre sie IMHO viel besser aufgehoben (Trussrod-Abdeckplättchen?) - oder, als Anregung fürs nächste Mal, in der Mitte durchgesägt als zweiteiliges Inlay irgendwo im Griffbrett.
 
Also auf mich wirken alle Platzierungen der Münze im bzw. am Korpus optisch wie ein sehr störender Fremdkörper. Auf der Kopfplatte wäre sie IMHO viel besser aufgehoben (Trussrod-Abdeckplättchen?) - oder, als Anregung fürs nächste Mal, in der Mitte durchgesägt als zweiteiliges Inlay irgendwo im Griffbrett.

+1 sehe ich genau so. die münze wirkt aufgesetzt. im griffbrett als einlage halbiert eine riesenidee anstatt den zwei schwarzen streifen!
 
Hm, ich muss es mir jetzt einfach durch den kopf gehen lassen. Für die 7-string Variante ist die Münze fürs Griffbrett aber schon vorgemerkt!
 
Edel wäre ja auch, anstelle der hellen Kunststoff-Trussrod-Abdeckung ein Stück Holz zu nehmen, in dem sich eine kreisrunde Fräsung mit demselben Durchmesser der Münze befindet, in der eben diese eingelassen ist. (Fräsung bzw. Vertiefung deswegen, damit die Saiten nicht aufliegen)
 
Hm, an sich ne gute Idee, aber die Münze ist in etwa so groß wie ein Eurostück. Das wird eng für die Abdeckung.

Aber ich denke, ich heb sie einfach für die 7-string auf. Meine Frau meinte gerade - Frauen kennen ja mehr Farbtöne als wir männer *g* - dass sich das Grünliche der Münze mit der Lackierung beißen wird. Achja, falls wen der ungefähre Grünton interessiert...

main4.jpg
 
Hm, an sich ne gute Idee, aber die Münze ist in etwa so groß wie ein Eurostück. Das wird eng für die Abdeckung.
Hmm, das käme auf einen Versuch an. Die Maße eines Ibanez Trussrod-Deckelchens würden flächenmäßig sogar für eine 2-€-Münze ausreichen, siehe Bild. Bei Dir gibt's außerdem keinen Saitenniederhalter, von daher dürfte es auch von der Höhe nicht eng werden.
 

Anhänge

  • IMG_1736_2.jpg
    IMG_1736_2.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 331

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben