Meine Custom 6-String Axt

von Flying Duckman, 10.11.09.

Sponsored by
pedaltrain
  1. Flying Duckman

    Flying Duckman Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    793
    Kekse:
    5.440
    Erstellt: 10.11.09   #1
    Tach auch!

    Da ich mir gerade eine schöne feine Gitarre bauen lasse, ist es wohl angebracht, den Bau hier zu dokumentieren.

    Zunächst über den Gitarrenbauer:

    Florian Lüttke heißt er und konnte sich dank seiner Pickguards aus Holz schon einen gewissen Bekanntheitsgrad erarbeiten. Damit war er auch schon vor längerer Zeit in der Gitarre & Bass zu sehen. Natürlich baut er auch Gitarren. Und das in beser Qualität, wie ich schon selbst feststellen durfte. Hier geht's zu seiner Homepage inkl Bilder: KLICK

    Zur Gitarre:

    Die Photos sind im Anhang zu finden.

    Der Hals ist komplett aus Ahorn. Griffbrett und Hals werden lediglich von einem dünnen Palisanderfurnier voneinander getrennt. Optisch ein echtes Schmankerl. Das Griffbrett ist aus sehr schön geriegeltem Ahorn. Wer Riegelahorn in Natura kennt, weiß, dass kein Photo der Welt dem wirklich gerecht wird. ;) Der Entwurf für die Kopfplatte stammt von mir. Das Shaping wurde von einer Caparison Horus exakt übernommen. Der Hals selbst ist unbehandelt und lässt sich wirklich butterweich spielen.

    Der Korpus besteht aus einem zweiteiligen Mahagonistück mit einem Wölkchenahorntop. Die Decke wird gewölbt und am Ende in einem dunklen Grün gebeizt. Die Kopfplatte bekommt auch nochmal ein neues Furnier aus Wölkchenahorn, ebenfalls grün und mit Logo des Herstellers. ;) Die beiden Cutaways bekommen noch ein Shaping verpasst. Außer optischen Gründen kommt das im Falle des unteren Cutaways der Bespielbarkeit natürlich zugute. Als kleines Schmankerl kommt zwischen den beiden Pickups eine alte chinesische Münze als Inlay hinein.

    Die Hardware wird chrom. Auf den Bildern vom Hals sieht man noch goldene Mechaniken. Die werden auch ausgetauscht. Die Gitarre bekommt ein Floyd Rose von Schaller verpasst.

    Die Pickups sind von Caparison (PH-R und PH-F) und klingen richtig gut. Die Gitarre bekommt keine Rähmchen für die Tonabnehmer. Diese werden von oben im Korpus befestigt. Zum Anwählen der Pickups wird ein Toggle-Switch eingebaut. Und wer genau hinsieht, erkennt auch gleich wo der hinkommt. :great:

    Ich bin schon riesig gespannt auf die Klampfe. Werde natürlich auf Wunsch gerne weiter berichten. :cool:

    Grüße!
     

    Anhänge:

    • hals1.JPG
      Dateigröße:
      41,1 KB
      Aufrufe:
      1.184
    • hals2.JPG
      Dateigröße:
      39,7 KB
      Aufrufe:
      1.059
    • hals3.JPG
      Dateigröße:
      37,8 KB
      Aufrufe:
      1.104
    • Bodyfr.JPG
      Dateigröße:
      72,8 KB
      Aufrufe:
      1.386
    • Bodybk.JPG
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      944
  2. Da Prinz

    Da Prinz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.04.09
    Zuletzt hier:
    25.03.16
    Beiträge:
    671
    Ort:
    NRW
    Zustimmungen:
    236
    Kekse:
    3.518
    Erstellt: 10.11.09   #2
    Du bist lustig du hast dich mit dem Erstellen dieses Threads schon dazu verpflichtet weiter zu berichten :D

    Na ja aber sieht schon gut aus! Nur das mit der Münze kann ich mir noch nicht so ganz vorstellen :gruebel:
     
  3. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    7.333
    Ort:
    Tal der Ahnungslosen
    Zustimmungen:
    2.602
    Kekse:
    62.278
    Erstellt: 10.11.09   #3
    Sehr cool. *abonnier* Bin gespannt, wie's weitergeht. Das Griffbrett begeistert mich (bisher) am meisten.
     
  4. Applehorn

    Applehorn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.02.09
    Zuletzt hier:
    28.07.15
    Beiträge:
    375
    Ort:
    in D
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    263
    Erstellt: 10.11.09   #4
    jo sieht schon nice aus, vor allem die Maserung des Griffbretts!!!
    werds auf jedenfall weiter verfolgen.
     
  5. Atrox

    Atrox Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.08.05
    Zuletzt hier:
    10.02.17
    Beiträge:
    3.623
    Ort:
    Graz, AT
    Zustimmungen:
    215
    Kekse:
    5.517
    Erstellt: 10.11.09   #5
    das palisanderfurnier ist echt mal was neues! gefällt mir sehr gut:great:
     
  6. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.662
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Zustimmungen:
    1.972
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 10.11.09   #6
    ja david... sieht doch schon mal gut aus... ich liebe den hals... wow! NATÜRLICH HÄTTE ICH EINIGES ANDERS GEMACHT:D aber es soll ja DEIN baby werden. mensch, wenn das teil fertig ist, treff mer uns mal und tauschen aus.

    schade find ich nur, dass der head etwas "einheitlich" geworden ist. ist halt klassisch pointed und vor 15 jahren wäre ich dafür gestorben. na dann post mal schön weiter bilder!
     
  7. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    7.333
    Ort:
    Tal der Ahnungslosen
    Zustimmungen:
    2.602
    Kekse:
    62.278
    Erstellt: 10.11.09   #7
    Vielleicht liegt es nur an der Perspektive, aber der Hals sieht auf dem Foto #2 extrem dick und klobig aus. @Threadersteller: Kannst Du uns die Maße des Halses nennen und etwas zum Profil sagen?
     
  8. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.662
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Zustimmungen:
    1.972
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 10.11.09   #8
    oli, jetzt musst in nen laden rennen und ne horus anspielen, dann weißt bescheid.
     
  9. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    7.333
    Ort:
    Tal der Ahnungslosen
    Zustimmungen:
    2.602
    Kekse:
    62.278
    Erstellt: 10.11.09   #9
    Besser nicht, sonst komme ich noch in Versuchung, sie direkt zu kaufen. :cool:
     
  10. LoneLobo

    LoneLobo Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    13.04.04
    Zuletzt hier:
    4.11.18
    Beiträge:
    8.457
    Ort:
    Österreich
    Zustimmungen:
    143
    Kekse:
    22.219
    Erstellt: 10.11.09   #10
    Du hast nen kleinen Griffbrettfetisch, kann das sein? ;D
     
  11. Flying Duckman

    Flying Duckman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    793
    Kekse:
    5.440
    Erstellt: 10.11.09   #11

    Ja jetz bin ich aber neugierig, was hättest du denn anders gemacht?

    Treffen klingt gut! Müssten wir echt mal machen, zumal wir ja nen Katzensprung voneinander entfernt wohnen.

    Ja, einen Griffbrettfetish hab ich wohl wirklich. Ich mag Holz einfach sehr gerne.

    Zu den Halsmaßen kann ich leider nichts sagen, da ich die Gute noch nicht habe. Wenn sie aber da ist, werd ich nachmessen!

    Der Hals ist schon verhältnismäßig dick. Aber so liegt er einfach am besten in meinen Händen.
     
  12. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.662
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Zustimmungen:
    1.972
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 10.11.09   #12
    :D schau dir meine JADENS an... nee, war auch nur sone anspielung. ich mag zum besipiel keine zwei potis, ich habe in meinem leben noch nie ein tonpoti vermisst!

    unbedingt! würde auch gern mal deinen diezel hören...
     
  13. Slaytanic

    Slaytanic Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.09.03
    Zuletzt hier:
    4.02.15
    Beiträge:
    1.761
    Ort:
    Caparison Heaven
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    2.462
    Erstellt: 10.11.09   #13
    Tja das kann ich so unterschreiben:D:D

    Also zur Gitarre...

    find sie so schon ganz schick, nur gefällt mir persönlich der Headstock nicht...(Geschmackssache)

    sind die letzten Frets auf dem Hals scalloped?? Sieht so aus:gruebel:

    find das Grün als Finish auch schön, jedoch ne Münze dazwischen:confused::confused:

    überleg dir das nochmal, ich glaub das macht die komplette Eleganz in den EImer...:great:

    MFG:great:
     
  14. Flying Duckman

    Flying Duckman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    793
    Kekse:
    5.440
    Erstellt: 10.11.09   #14
    @ Jens: hehe, stimmt. ^^ wir haben ja nen recht ähnlichen Geschmack. ^^ Die umgedrehte Kopfplatte musste für mich einfach sein. Wenn es ein nächstes Mal gibt (mit Sicherheit, nur wann), wird die Kopfplatte wohl tatsächlich anders aussehen.

    Das Tonpoti brauch ich acuh nicht. Trotzdem hab ichs mit drauf. Vielleicht benutz ich es ja tatsächlich mal. ;)

    Ich könnt ja meine Sachen ins Auto packen, wenn's soweit ist, und ich komm in den Ferien mal vorbei. Was meinst?

    @Slaytanic: Das mit der Münze wird ziemlich cool. Ich hab schon ne sehr genaue Vorstellung wie das aussieht. Aber ich lass den Gitarrenbauer nochmal einen Blick drauf werfen ob das wirklich passt sobald es soweit ist.

    Scalloped ist sie nicht, sieht nur so aus. Wobei ich dem nicht abgeneigt wäre, weil ich eignetlich jahrelang solche Hälse gespielt hab.
     
  15. psywaltz

    psywaltz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.07.07
    Zuletzt hier:
    8.09.17
    Beiträge:
    8.662
    Ort:
    Schwarzenbruck
    Zustimmungen:
    1.972
    Kekse:
    44.810
    Erstellt: 10.11.09   #15
    wie gesagt, die kopfplatte ist mir n bisschen zu 08/15... den head mag ich nur an gitarren mit nem single humbucker... ich hatte mal nen charvel modell 2 von nem freund udn die fand ich mit dem custom reverse head schick!

    aber für so ne edle gitarre ist mir das zu sehr "fußvolk". edler fände ich dann die neue ESP variante wie beim oli seiner tausch.. aber es ist ja dein baby.

    unbedingt! bis dahin wohn ich ja dann auch in meinem haus... boxen habe ich genug hier!!

    hmmm... das ist der enzige kritikpunkt, so recht vorstellen kann ich mir das auch nicht!

    der vorteil des scalloped necks (vor allem wenns die letzten vier bünde sind) ist als marginal einzuschätzen... da spiele ich nur noch schnelle soli udn berühre das griffbrett mit den fingern eh nicht mehr, dafür sorgen schon meine extra jumbo freds ... seh ich eher als gimmick!
     
  16. Flying Duckman

    Flying Duckman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    793
    Kekse:
    5.440
    Erstellt: 10.11.09   #16
    Ich hatte den Hals ja schon zu Hause an einer anderen Gitarre. Und gerade die Kopfplatte hat mir sehr gefallen. Ich glaub das kommt von meinem Faible für Michael Romeo. Aber das müsste jetzt nicht jede meiner Gitarren so haben. Was Headstocks angeht ist für mich Caparison der klare Gewinner. Vielleicht lass ich mir da mal was eigenes einfallen. Was schwer wird, weil deine Jadens schon ne steile Vorlage geliefert haben. Soll ja am Ende auch nach was eigenem aussehen. Die nächste wird übrigens eine 7-String. Ist nur die Frage wann... Und dann mit nem gewölbten Riegelahorntop. Naja, jetzt freu ich mich erstmal auf diese hier. ^^

    Stimmt, auf diesem Hals - auch auf meiner Horus - war der Spielkomfort schon echt genial. Ich spiel nur grad wieder auf meiner alten Yamaha. Bei der hatte ich damals das Griffbrett selbst ausgebuchtet. ^^

    Jaja, lasst mich nur machen mit der Münze. ;) Das könnte der Knaller werden.

    Nachtrag: So sieht die Münze im Übrigen aus:

    [​IMG]

    Okay, ich will dann auch mal den Hintergrund klären. Ich bin riesiger Asienfan und will da auch musikalisch ein paar Songs in die Richtung machen. Deswegen die Münze. Die Gitarre soll einen leicht asiatischen Touch bekommen. Damit "erklärt" sich vielleicht für den einen oder anderen die Kopfplatte ein wenig. Sie hat ja eine ganz leichte Wölbung. Wie ein Samurai-Schwert. ;) das hab ich mir zumindest gedacht dabei. Ich wollte eine Gitarre haben, die mir von der Form her einfach optimal gefällt, meine Lieblingsfarbe hat und auch ne Art Aussage machen kann.
     
  17. gitarrero!

    gitarrero! Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    7.333
    Ort:
    Tal der Ahnungslosen
    Zustimmungen:
    2.602
    Kekse:
    62.278
    Erstellt: 11.11.09   #17
    Einen großen sogar. :) Ich liebe Ahorngriffbretter ohne Einlagen.
     
  18. Flying Duckman

    Flying Duckman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    793
    Kekse:
    5.440
    Erstellt: 11.11.09   #18
    Hm, da muss ich dich dann leider doch enttäuschen. ;)

    Die zwei Palisanderstreifen vom 11. bis zum 13. Bund mussten dann doch sein. ^^

    Das Weiße da ist der Korpus, der Vorlage war für den Neuen. Der Korpus einer alten Vester. Ursprünglich wollte ich ja eigentlich nur einen Hals... Letztendlich war der Korpus dann doch ungenügend und bedingt durch einen schwer verdaulichen Verkauf meiner Caparison ist mir die Entscheidung zur Vollwertigen Custom sehr leicht gefallen. Den Hals hab ich also schon ca 6 Monate bespielt und er ist einfach ein Traum. Optisch wie spielerisch.
     

    Anhänge:

  19. MetalGuitarMan

    MetalGuitarMan Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.07.09
    Zuletzt hier:
    23.10.15
    Beiträge:
    573
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    453
    Erstellt: 12.11.09   #19
    Wenn die dann fertig ist musst du unbedingt Bilder reinstellen ;)
    Das Holz beim Griffbrett ist echt der hammer und die zwei Palisanderstreifen sind einfach nur verdammt stylisch :D, und das mit der Münze ist eine spannende Idee bin gespannt wie das nachher aussieht.

    Liebe Grüsse
     
  20. Flying Duckman

    Flying Duckman Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.08
    Zuletzt hier:
    18.11.18
    Beiträge:
    3.747
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    793
    Kekse:
    5.440
    Erstellt: 12.11.09   #20
    Das mach ich auf alle Fälle ^^

    NEUE BILDER

    Und die Münze fliegt jetzt tatsächlich raus.
     

    Anhänge:

Die Seite wird geladen...

mapping