Meine Erfahrung mit Behringer Mischpulten.

  • Ersteller DJatomik
  • Erstellt am
D
DJatomik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.12
Registriert
21.09.09
Beiträge
22
Kekse
0
Ort
Potsdam
Hallo,
die Firma Behringer wird immer wieder auf der einen Seite verehrt auf der anderen Seite verschimpft.
Ich habe mehrere geräte von Behringer und habe dabei jedoch gemischte Gefühle.
Mein erstes Mischpult war ein behringer VMX 200 und ich muss sagen, es war immer ein treuer Begleiter!
Ich hatte bis jetzt kein mischpult das den Belastungen so gut und fehlerfrei standgehalten hat, wie dieses!
Zum Gerät:
Das gerät besitzt ein Stabiles Gehäuse und macht auch an sich einen ganz guten eindruck.
Es hat keine Großen Spielereien, sondern beschränkt sich auf 2 Kanäle, die Umschaltbar sind, von Phono/Line(kombiniert(umschaltbar)) auf Line und umgekehrt.
Jeder Kanal weist je einen Regler für Tiefen, Mitten, höhen und Lautstärke auf.
Desweiteren ist noch ein Fader für die schnelle Lautstärkeregelung vorhanden.
Desweiteren ist ein beatcounter für jeden kanal vorhanden, sowie eine Anzeige für die Geschwindigkeitsdifferenz.
Als einzigstes effektgerät ist ein XPQ effektprozzesor, der den klang etwas aufbessert vorhanden. Eine sektion für ein Mikrofon mit höhen und tiefenregler und eigenem Lautstärkeregler ist hierfür ebenfalls vorhanden, jedoch hat der Crossfader auf diesen Kanal keinen einfluss. Ein Pluspunkt kann der Mischer ebenfalls mit dem Punkt einsammeln, das er eine Stummschaltung für die Musik aufweist, sobald in das Mikrofon gesprochen wird.
Für die allgemeine Lautstärkeregelung steht noch eine main sektion mit Lautstärkeregler zur verfügung.
Einen Kopfhörerausgang weist er selbstvertändlich ebenfalls auf.
als Anschlüsse weist er an der Frontseite einen Mikrofonanschluss und einen Kopfhörerausgang auf. Beide haben als Steckerformat 6.3 mm Klinke.
Auf der Rückseite sind 4 Chinch Eingänge zu finden, also 8 eingänge insgesamt, 2 für je einen Kanal, links und rechts.
2 Eingänge sind von phono auf Line umschaltbar,
Hierbei ist vorsicht geboten, da man ja nicht unbedingt ein Line Signal an einen Phono eingang anstecken sollte.
Desweiteren sind 2 eingänge mit Line Signal vorhanden, jeoch können immer nur maximal 2 dieser Kanäle genutzt werden.
Je 2 für das ausschleifen des Signals(Links und rechts) und zwei für das wiedereinschleifen.
Die Chinchbuchsen haben hier jedoch einen Nachteil, da viele effektgeräte einen XLR Ein bzw ausgang besitzen und somit ein adapter nötig wird.
Als Ausgang stehen dem Nutzer dann 2 weitere ausgänge zur verfügung.
Einmal einen sogenannten Tape ausgang, auf den die Main sektion keine auswirkung hat, der speziell für den Anschluss an Aufnahmegeräte gedacht ist.
Zum zweiten besitzt der Mischer einen normalen Line ausgang, auf den die Main sektion eine Auswirkung hat.
http://nordiskmusik.webb134.it-norr.com/Global/Produkter-bilder/Behringer vmx200_stor.jpg

Alles in allem ein Mischer, mit dem wirklich was anzufangen ist und auf den auch verlass ist!
Fortsetzung mit weiteren Mischern von behringer folgt!

Gruß
Marvin
 
Eigenschaft
 
Das gehört aber eher in die DJ Sektion. Denn Behringer kann aktuell nicht mit ruhm aufwarten wenn es um die Qualität von Mischpulten geht, die man für Bands verwendet.
 
Hi Marvin,

du hast dich im Bereich geirrt - das gehört zum Thema DJ-Mixer, wir sind hier aber in der PA-Ecke. Ich schieb's mal an den richtigen Platz.

Du hast jetzt schön beschrieben, was das Ding alles kann...quasi ein bisschen ausführlicher als die Werbung beim Händler. Aber über die Qualität kann ich da nichts rauslesen. Langzeit-Haltbarkeit der Teile - sowohl die Internas als auch die Bedienung - wie lange hast du das Teil denn schon?
Im Zusammenhang mit welchem anderen Equipment? Vergleiche zu anderen Geräten?

MfG, livebox
 
Also erst mal kurz wegen der Kathegorie, habe des bei PA gepostet, weil ich noch Kleinmischer für PA vorstellen will.
Kann aber auch nochmal eine neue kategorie machen.
Qualitativ ist das Teil echt super, ich habe den vor 3 Jahren zu Geburtstag bekommen und er läuft wie am ersten tag.
Der läuft jeden tag bei mir in der Regel 10 Stunden.
Wird auch viel dran herumgeregelt :D und verschleiserscheinungen scheint er auch nicht zu haben.
Er wird auch oft herumgeschleppt und fliegt dabei auch in racks rum, und funktioniert immer noch Tadellos.
Ich habe ebenfalls ein DJ Mischer von Pioneeer, der war schneller kaputt.

gruß
 
Also erst mal kurz wegen der Kathegorie, habe des bei PA gepostet, weil ich noch Kleinmischer für PA vorstellen will.

In dem Fall nutze mal bitte die Suchfunktion, da gab's schon mal nen mehrseitigen Thread dazu. Dort kannst du deine Erfahrungen mit anhängen.

MfG, livebox


€: Ich meine den hier. Bitte da einfach hinten ranhängen ;)
 
die Firma Behringer wird immer wieder auf der einen Seite verehrt auf der anderen Seite verschimpft
ich kenne (und vertrete) nur die schimpfende seite. wenn Du mal mit einem richtigen mixer gearbeitet hast, wirst Du auch schnell verstehen, warum.
 
ich kenne (und vertrete) nur die schimpfende seite. wenn Du mal mit einem richtigen mixer gearbeitet hast, wirst Du auch schnell verstehen, warum.


Wie gesagt, für kleinere Sachen finde ich den Super,
habe auch noch ein größeres Mischpult von behringer, des sollte man nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
Das taugt überhaupt nichts, leider.
Die besten erfahrungen habe ich bis jetzt mit Allen und Heath gemacht,
da kann man nichts sagen!
Aber die 105 Euro für das VMX 200 waren haben sich voll bezahlt gemacht!
Also ich kann da wirklich nichts sagen.

Gruß
Marvin
 
Welches Problem besteht bei dir mit Allen und Heath?
Also bei mir läuft es geschmiert, was allerdings vieleicht aucht daran liegt, dass ich es nur selten benutze.

Gruß
Marvin
 
Welches Problem besteht bei dir mit Allen und Heath?
ich benutze kein a&h, habe aber einige male damit auflegen müssen. optisch und klanglich sind die mixer eins a, keine frage - aber sie machen mich nicht glücklich. ich finde die fader nicht wirklich überragend (vor allem die crossfader). ich mixe zwar gern smooth und entspannt, aber wenn's abgeht dann will ich auch mal an den fadern reißen können, ohne angst zu haben, dass sie kaputtgehen - zieh mal 'ne a&h faderkappe ab und vergleich das, was Du siehst, mit z.b. einem ecler-fader; dann weißt Du was ich meine. und die filter... wie sag ich's... klingen natürlich auch sehr gut, aber wenn beim maximalpunkt der resonanzeinstellung "WILD" steht dann soll das ding bitteschön auch WILD klingen - das tut's nun echt nicht. weitere kritikpunkte... 4-band-eq, super erfindung. aber warum haben die flaggschiffe :3d und :4d das nicht?

aber nimm's nicht für bare münze, ich habe eigentlich immer was zu meckern, sogar an meinem evo5 gefallen mir ein paar dinge nicht. aber das ist der mixer, bei dem ich am wenigsten vermisse :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben