Meine erste Kompo

  • Ersteller Strike Lucky
  • Erstellt am
S
Strike Lucky
Guest
Moin Moin

Meine erste Kompo ist zwar noch nicht ganz fertig ihr könnt aber vieleicht mal was dazu sagen. Ich habe keine Ahnung vom Komponieren und mit Musik machen hab ich erst angefangen.Spiele Gitarre seit nem Monat.

DAs ganze handelt über die Ex und unsere beiden verstorbenen Katzen...

Bitte Kritik und Verbesserungs vorschläge...da ich es irgendwann mal live spielen will...:cool:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Eins sein.gp5
    22,5 KB · Aufrufe: 198
gp4 bitte.
 
heyhey!

wegpacken und unter jugendsünde verbuchen ;)
überhaupt noicht böse gemeint, aber wenn du irgendwann mal die kniffe einigermaßen raus hast, wirst du dir das vlt noch einmal anhören und verstehen, was ich meine, denn:
das lied ist nicht so der bringer. man merkt, dass es ein erstes herantasten ans songwriting ist. das ist ja auch völlig ok :)

sodele, nun mal genauer:

- die rhythmusgitarre klingt sehr nach recht willkürlich aneinander gereihten akkorden. hier ist am anfang va eins wichtig: klein und simpel anfangen. erstmal 3-4 powerchords aneinanderreihen, das ist zwar nichts kompositorisch weltbewegendes, aber es klingt zumindest brauchbar.

- dei der leadgitarre fühle ich mich an meine anfänge mit der ersten band zurückversetzt. wir machten stupidetsten 3-akkord-schrammelpunk, hatten aber ein dickes problem: 2 gitarristen. bei versuchen, was leadpartmäßiges zu ersinnen kam bloß mscheiße raus... irgendwann haben wir uns dann auf einen gitarristen beschränkt... kleiner schwank :)
bei dir ist die 2te gitarre auch überflüssig, weil sie ja nicht wirklich was gutes zum lied beiträgt. sie dudelt nebenher irgendwas, was einfach nicht gut klingt. keinerlei roter faden.

- als schlagzeuger muss ich sagen, dass ich ein bischen pipi in die augen bekam. so würde kein drummer drummen. nie und nimmer :) hör dir mal simple rocklieder an. da findet man immer den simplen rockbeat wieder, vlt ein wenig aufgepeppt mit offbeatschlägen oä. aber im kern hat man immer eine konstante: die bassdrum auf 1 und 3 und die snare auf 2 und 4. das ist gut so, klingt gut, passt irgendwie zu fast allem und ich greife eig immer darauf zurück, eben weil es gut ist ;)

- zu den vocals habe ich auch etwas zu sagen. wichtig ist es hier, dass die gesangslinie zum lied passt. du hast jetzt einfach den text über die akkorde geschrieben. keine ahnung ob du das so singen willst, aber wenn ja: tu es nicht. klänge zu hektisch, ist nur uninspiriert und klingt doof. zum text sag ich nicht viel, da ich mich selber noch nie wirklich daran versucht habe, einen text zu schreiben (hatte natürlich immer ein thema beim songwriten im hinterkopf, aber halt keinen ausgearbeiteten text), eben weil das wieder eine kunst für sich ist. man will ja nicht bloß das runterrattern, was einem im kopf rumspukt, sondern das thema in einer form verbalisieren, die im gedächtnis bleibt. da muss man sich mal läger hinsetzen, passende reime oä finden. aber das stell ich mir auch bloß so vor, wie gesagt: selber gemacht habe ich es noch nicht.


soo. ich hoffe ich habe dich jetzt nicht ent- sondern ermutigt, dichweitergehend mit dem wundervollen bereich des songwritings zu befassen. es ist noch nie ein meister vom himmel gefallen :)

lieber gruß ganyo
 
hier gp4
 

Anhänge

  • Eins sein gp4.gp4
    14,8 KB · Aufrufe: 125
wegpacken und unter jugendsünde verbuchen ;) [...]

kann mich ganyos ausführungen nur anschlissen (dass das nochmal vorkommt :rolleyes: ;))

meine ersten versuche klangen auch nich viel besser und von daher einfach weiter machen und irgendwann hast du den dreh dann schon so einigermassen raus :)
 
hey. frage: welche bands hörst du denn gerne?
 
damit du mal siehst, was für eine wirkung die drums haben, und auch, damit du sehen kannst, wie man drums dazu schreiben würde, hab ich dir mal welche getabbt ;) hoffe es bringt dich weiter ;) bis takt 17, den rest kannst du ja zum üben versuchen, wenn du etwas lernen willst ;)
 
Nabend

Mh...ja...das daß nichts weltbewegendes ist, war mir klar...

Wie gesagt ... ich fange damit erst an..mein wissen beschränkt sich halt erst auf paar Akkorde bei der Gitarre und bei den Drums gar nix.( wie man hört) hab halt einfach mal gemacht und das kahm raus...

learning by doing

das man bei den drums auch darauf achten muß wo man die einreit wusst ich nicht...
die drum spur von "lasse" hört sich mal 1000 mal besser an. cool Danke:great:

ganyo: mh...ja...: DArk Age, iced Earth,Satyricon, Iron Maiden...so die richtung quer durch
 
hey

von den aufgezählten bands kenne ich nur iron maiden und da auch nur die ersten beiden alben wirklich gut. das höre ich bei dir zumindest noch garnicht raus, nichtmal im ansatz.
sollte es denn in die richtung gehen?
 
Erst mal richtig Gitarre spielen lernen...Noten lernen...mit guitarpro5 zurecht kommen
und dann in 1-2 jahren wird sichs raustellen was dabei rauskommt...:rock:
 
ich spiele weder gitarre, noch kann ich noten (fließend) lesen. :)

aber schön, dass du dranbleiben willst. bei fragen kannste mich gern mal kontaktieren ;)

lg
 
der text xD looool xD ich sehe da keinen sinn dahinter, und wer is sarah? ;)
den würde ich in jedem falle nochmal überarbeiten, wenns nicht unfreiwillig komisch wirken soll, könnte aber leute geben, denen er gefällt ;) (insider?)

aber hmhm besser als meine ersten kompositionen. vor allem was die 2. gitarre immer macht, sowas hätte ich nicht hinbekommen^^
mach weiter so dann wird was aus dir^^

ps: würde das lied nicht mehr unter rock passen?
 
ja, der text wirkt in der tat uninspiriert und va unstrukturiert. man merkt zb nicht, wo genau die ex thematisiert wird und wo die katzen. außerdem sind da einige wendungen drin, die syntaktisch ziemlicher murks sind.

darf ich fragen, wie alt du bist?
 
Bin auch erst Anfänger aber hier mal ein Tab von mir als Inspiration, was man schon mit 4 Akkorden so alles machen könnte...:)
 

Anhänge

  • 4akkordpunkrockstuff.gp4
    11,3 KB · Aufrufe: 113
>Till_Hümbs<;3479899 schrieb:
Bin auch erst Anfänger aber hier mal ein Tab von mir als Inspiration, was man schon mit 4 Akkorden so alles machen könnte...:)

Good Charlotte kopieren?
 
was hatn 4 akkorde aneinander reihen mit kopieren zu tun.... :rolleyes:
 
wirklich so. ein patent auf akkordfoglen gibts nicht. und wer meint, dass ne akkordfolge ein lied macht, der hat noch ne menge zu lernen. ;)
 
:eek: so ein dreckiger diebes-tab :eek:

:D
 
>Till_Hümbs<;3482833 schrieb:
Die Akkordfolge findet sich unter anderem auch bei Red Hot Chili Peppers - "Don't forget me" und irgenteinem Lied von Blink182 wieder.

Achso, na dann ändere ich meine Meinung und sage:
Große Kunst!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben