Meine erste Metal Komposition

  • Ersteller Filthy Cradle
  • Erstellt am
F
Filthy Cradle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.14
Registriert
08.07.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hi,

Ich hoffe ich bin hier richtig.

Also....ich hatte gestern ein paar nette Ideen und habe beschlossen, sie mit euch zu teilen:D
Es ist so eine Art Prog/Speed- oder Metal-song, das Genre ist mir ehrlich gesagt egal, hauptsache es gefällt^mir.

Der Song ist im Anhang ,ich hoffe auf ehrliche und ernst gemeinte Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge.


PS:Ich bin kein Drummer sondern Gittarist, deshalb solltet ihr die Drumspur nicht allzu ernst nehmen:redface:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Mein Song.gp5
    45 KB · Aufrufe: 186
Die Riffs sind grundsätzlich solide, aber die obstrusen Tempo- und Taktwechsel tun dem Ohr nicht gut.... machen vor allem auch musikalisch keinen Sinn...
 
Hallo,

hab mir den Song mal angehört und muss sagen ist gar nicht mal verkehrt :great:

Das main Riff gefällt mir dabei weniger, ist meiner Meinung nach zu hektisch und hat keinen Rhytmus bzw. Groove und das liegt nicht am Schalgzeug^^
Riff Nummer 2 + 3 finde ich da schon besser, solltest wie ich finde die Riffs mehr in den Vordergrund stellen.
Generell denke ich, dass die Leadpassagen dem Song nicht dienlich sind. Die stören eher und nehmen den an sich schon nicht unbedingt treibenden Song, nochmal was an fahrt. Das Solo ist ne gute Abwechslung, könntest du aber gewiß noch besser machen, wenn du da um eine kleine Melodie tänzeln - oder bestimmte Muster wiederholen würdest, bleibt so besser im Ohr hängen.

Ist nicht böse gemeint, aber da kannst du noch mehr rausholen und wenn du das alles auch noch spielen kannst, umso besser :great:

Gruß
 
Also erstmal die negativen Sachen, wie sich das so gehört.
Das Mainriff nervt auf Dauer, es kommt einfach zu oft bzw. zu lange. Vll mit deutlichen Variationen arbeiten.
Das Schlagzeug klingt nicht immer logisch und teils etwas unnatürlich. Es fehlen die kleinen Dings und Dongs die ein normaler Schlagzeuger überall unterbringt. Teilweise vll auch lieber etwas langsamer und dafür mit Groove.
Wo ist der Bass?

Dann mal die positiven Sachen.
Auch wenn das Solo kein Ohrwurm ist, gefällt es mir trotzdem.
Definitiv individuell. Ob Takte ständig wechseln oder Sinn machen, ist egal. Es muss klingen und ich finde, dass es auf alle Fälle nicht so zusammengewürfelt wirkt wie manch andere Kompositionen.
 
Ganz cool teilweise, was mir daran weniger gefällt:

Das 7/8 Riff, durchgehende Melodie auf den 16teln,
das hat wenig dahinter und "atmet" für mich zu wenig,
was ich versuchen würde, wären entweder kurze Groove-Einschübe auf der gemuteten Leersaite,
oder einfach Pausen.

Und die Tempowechsel würde ich ehrlich gesagt einfach lassen.

Die Anderen Riffs sind soweit recht cool und solide :)

mfg Georg
 
Vielen Dank für eure Ratschläge^^
 
jap das negative:

Des Mainriffing nervt wirklich auf dauer klingt weder homogen noch groovet es! ein entscheidender faktor meiner meinung nach!
Es wirkt zu hektisch. Auch die eigenschobenen Sweeps machen es nicht besser.
Es fehlt auch ein wenig die melodie!


Mir gefällt takt 47 bis Takt 52 das groovt macht spaß klingt gut!
Dannnach aber wieder gleich so hektisch weiter!


Das solo ist eine gute idee, schön ruhig, kann man noch ausschmücken!

Fazit:

Die Gitarrenspur passt oft nicht zum Schlagzeug dazu!
Das Solo ist gut in den Song eingearbeitet, aber ausbaufähig.
der Groove fehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben