meine guitar rig sounds

  • Ersteller Steelwizard
  • Erstellt am
Steelwizard
Steelwizard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.23
Registriert
03.12.06
Beiträge
3.211
Kekse
9.485
Cheers! Da das Hörprobensub irgendwie nicht mehr auffindbar ist poste ich das hier. Kurze beispiele von meinen Gutiar Rig (5) Sounds. Der erste der schreibt ich soll nächstes mal vorher die Gitarre stimmen darf mir wahlweise einen weiteren Whiskey oder eine Floyd Rose Inkarnation spendieren die sich nicht schon verstimmt wenn man sie nur schief anschaut.

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=1228469
 
Eigenschaft
 
Der cleane Sound ist echt goil :D. Magste nicht auch mal posten was für Einstellungen du dafür im Guitar Rig vorgenommen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah, ganz vergessen.
 

Anhänge

  • clean.jpg
    clean.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 261
  • dist.jpg
    dist.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 262
Der Zerrsound ist grausam, auf den ersten... Blick? Hör?

Vielleicht im Mix dann ganz okay, aber für sich genommen klingt er eher nach Pappkarton-Brüllwürfel als nach gutem Zerrsound.

Der Cleansound hingegen gefällt mir ganz gut :)
 
Der Zerrsound ist grausam, auf den ersten... Blick? Hör?

Vielleicht im Mix dann ganz okay, aber für sich genommen klingt er eher nach Pappkarton-Brüllwürfel als nach gutem Zerrsound.
Jo, das ist mir auch aufgefallen als ich mir die Files nochmal angehört hab, nach der Kompression klingter nicht mehr geil bzw zu kratzig, vermutlich weil ich Razorlame auf 128kbps eingestellt hab um kleine Dateien die man gut per Mail verschicken kann zu bekommen und dann vergessen hab es wieder anders einzustellen. Aber falls du Guitar Rig hast kannst den ja mal nachbauen und ausprobieren. Oder aber es ist wirklich einfach der Sound an sich der dir nicht gefällt. Meine Agenda ist - Mitten und Höhen voll rein, Bässe soweit raus, dass sie nicht mehr stören. Bei dem 800er Modell ist das auf 10, bei dem Soldano Modell etwa 2 :D
 
seit ich lepou plugins habe, benutz ich grig nur noch als stimmgerät ;)

also ich will hier nicht rumstänkern, nur als tipp, bevor du dir den wolf machst, mit zerr-sounds in guitar rig.
 
ich bin da weniger zimperlich:
Lepou gegen Scuffham wäre fast schon mitleiderregend, müsste der Franzose damit Geld verdienen...
so bleibt's beim geschenkten Gaul. :D

cheers, Tom
 
Wie ist das jetzt zu verstehen? Ich find die Scuffhams nicht so toll und finde eigentlich, dass der Lepou (Kanadier wenn ich mich recht entsinne) Kohle ohne Ende für seine Amps verdient hätte. Obwohl seine Amps relative Metal-Schlagseite haben - das steht dann auch mal fest. Wenn man was crunchiges oder cleanes will hat man bei seinen Amps sehr sehr wenig Möglichkeiten.

Die Presets vom TE find ich
Clean: sehr cool, aus den vorigen GR Versionen hab ich selten so einen netten Cleansound gehört.
Zerre: Wenn das Geknister und Co. Kompressionsprobleme sind: cooler Sound im Kern. Auch erstauntlich, wie viel sich da getan hat in der letzten Zeit. Wenngleich ich den Sprung bei anderen Herstellern größer finde.
 
sorry mit der Nationalität... :redface:
wenn es um die Qualität einer Simulation geht, stelle ich meinen persönlichen Geschmack hinten an.
Was macht ein Amp mit einem Gitarrensignal ?
er soll es ja (idR) nicht hifi mässig verstärken, sondern 'Charakter' hinzufügen.
Dabei wäre es schön, wenn sich das Verhalten mit der Spieldynamik ändert.

ich habe 3 solcher Simulationen parallel auf's virtuelle Pult gelegt und dasselbe, extrem öde 'Saitensignal' zugeführt.
(identisch getriggert)
dabei fällt Scuffham mit einer beeindruckenden 'Lebendigkeit' des Tons auf, LePou ist einfach nur Brett.
Will man 'Brett' haben, ist das auch ok (und sicher oft Mittel der Wahl), aber es ist eine 'schlechte' Simulation.
Oder sagen wir lieber eine ausgesprochen 'schlichte'.

Ich habe dafür die Cabs und Effekte weggelassen, die sind ja eh auswechselbar.
Und was vorne nicht reinkommt, wird man am Ende der Kette nicht finden - deswegen Fokus auf der 1. Stufe.

Das Spielchen hab ich mit gefühlten zig Versionen von Guitar Rig auch schon gemacht.
Ich installier das nicht mehr. ;)
Bin aber durchaus der Meinung, dass man auch da den einen oder anderen guten 'Sound' (für den jeweiligen Mix) herausbekommt.

cheers, Tom
 
Hm, war eigentlich ne kleine "Blitzdemo" für Steelwizard, als es in ner PM um Guitarrig ging, also ist weder auf Sauberkeit noch auf Timing geachtet.
Typer 80s Sound halt: http://www.youtube.com/watch?v=_oAagfNT5e8
Ist noch das alte Guitarrig 4.

Gruß Jerri
 
für zum üben über Kopfhörer zuhause brauchbar um die Nachbarn nicht zu störn in der Nacht , aber der Sound atmet nicht. Es ist nicht grottenschlecht aber das Leben, der Atem, die Dynamik eines Röhrenamps mit gutem Lautsprecher fehlt mir da völlig sowohl clean als auch verzerrt und es klingt für mich , wie wenn "obenrum" und "untenrum" in den Frequenzen ein "Deckel" drauf wär, der den Klang und die Ausbreitung beschneidet . Ich weiss nicht ob ich da grad die richtigen Begriffe gefunden hab aber für mich wirkts jedenfalls so . Aber wie gesagt: zum üben in der Nacht über Kopfhörer brauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
für zum üben über Kopfhörer zuhause brauchbar um die Nachbarn nicht zu störn in der Nacht , aber der Sound atmet nicht. Es ist nicht grottenschlecht aber das Leben, der Atem, die Dynamik eines Röhrenamps mit gutem Lautsprecher fehlt mir da völlig sowohl clean als auch verzerrt und es klingt für mich , wie wenn "obenrum" und "untenrum" in den Frequenzen ein "Deckel" drauf wär, der den Klang und die Ausbreitung beschneidet . Ich weiss nicht ob ich da grad die richtigen Begriffe gefunden hab aber für mich wirkts jedenfalls so . Aber wie gesagt: zum üben in der Nacht über Kopfhörer brauchbar.
Das sehe ich ähnlich, ein echter Amp ist letztendlich durch nichts zu ersetzen.
 
Jupp, ist auch meine Verwendung, Marshall 2203 auf Master 9/10 Nachts um 2 Uhr kommt nicht ganz so dufte :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben