Meine kleine private Lernkrise...

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
JostVonSchmock schrieb:
Sag mal wer hat dir denn das Hirn frisiert??? ;)
Zumindest sollten EINIGE in diesem Forum durchaus mal den selben Friseur aufsuchen.
Ich kann ribfreaks Posting in weiten Teilen voll und ganz unterschreiben.
Er hat es zwar etwas putzig formuliert, aber die Kernaussage gefällt mir.

Nichts gegen fundierte Theoriekenntnisse, Rudiments, Unabhängigkeitsübungen etc...., aber "studierte" Musikanten (speziell Schlagzeuger), die viel zu akademisch und ohne "Eier" spielen gibt es leider zu Hauf.
Ich will hier um Himmels Willen keine erneute Diskussion entfachen über Sinn oder Unsinn sein Instrument in Theorie UND Praxis voll und ganz zu beherrschen, aber wir sind nun mal alle verschieden gestrickt und den alleinig richtigen und selig machenden Weg gibt es nicht.
Für Manchen (nicht für Jeden) ist es eben sinnvoller sich gewissermassen freizuspielen, anstatt sich zu Tode zu studieren.
Letzten Endes macht´s die richtige Mischung.
 
Ich fand die Formulierung einfach klasse... :great:
 
Ich kann mit solchen Kommentaren gut leben!:D

...ich wußte irgendwie auch nicht so richtig, wie ich`s ausdrücken sollte, deshalb..... ich bin ja eigentlich auch dafür, eine gute Technik zu entwickeln, obwohl bei mir da sicherlich Hopfen und Malz verloren ist:(

Lavalampe´s Problem war nur für mich im ersten Moment völlig unverständlich, weil ich mir selber da nie, nie, nie Gedanken drüber gemacht habe, ich habe einfach immer mit `ner mehr oder weniger schlechten Band längs gespielt. Da ich nun, nach gut 20 Jahren Pause, die ganze Drummerei schon etwas anders sehe, will ich natürlich auch mal richtig ein paar Sachen üben- was früher einfach nicht ging, denn wenn man zuhause Krach machte war schon Sch****! Da hat man die Zeit, wo man Lärm machen konnte, lieber zusammen mit den anderen gemuckt.......:great:
 
@JVS: Sorry, hatte deinen Kommentar zunächst falsch interpretiert. Mein Browser stellt hin und wieder die Smilies nicht dar.:redface:

:great:
 
Um es mit den Worten Oliver Kahns zu sagen:
"Eier, wir brauchen Eier!"

Oder de 3er BMW, Alda, schwör echt!
Letztens warsch mit Erk(h)an unterwegs, hamma noch de Shirkahn abgeholt. Dem sei Bude, Alda, voll de Schwimmbad, der Depp hat de Wasserhahn vergesse abzudrehe, danach simma zu Tankstell, warsch noch an de Ölhahn. Scheißedreck, de 3er leckt, letzte Woch is erst de Wetterhahn, von diese spitze Haus uff de Motorhaub gefalle. Hak(h)an hats erst gestern repariert, Alda.
Dann war ma in de Disco, mein Kumpel, de Hass(h)an war am Zapfhahn, der arbeit da....naja, morgen is bei Gürk(h)an ne fette Lan-Party.
:screwy: ;)
 
Oder de 3er BMW, Alda, schwör echt!
Letztens warsch mit Erk(h)an unterwegs, hamma noch de Shirkahn abgeholt. Dem sei Bude, Alda, voll de Schwimmbad, der Depp hat de Wasserhahn vergesse abzudrehe, danach simma zu Tankstell, warsch noch an de Ölhahn. Scheißedreck, de 3er leckt, letzte Woch is erst de Wetterhahn, von diese spitze Haus uff de Motorhaub gefalle. Hak(h)an hats erst gestern repariert, Alda.
Dann war ma in de Disco, mein Kumpel, de Hass(h)an war am Zapfhahn, der arbeit da....naja, morgen is bei Gürk(h)an ne fette Lan-Party.

häh? Bitte?
 
loeffel schrieb:
Jaja, das passte auch nicht wirklich hier rein. Also, such nicht allzulange nach dem Sinn von T-Steaks Post! :p
Er hat sich halt einfach mal wieder zu Wort gemeldet! ;)

Lim
 
Zum Thema tanzen: Nein ich kann nicht tanzen. Ich bin warscheinlich auch einer der schlechtesten Tänzer der Welt (merk ich zurzeit total da ich 1x wöchentl. in der tanzschule bin). Ich musste mir auch schon so nette Kommentare anhören wie: "Wie du lernst Schlagzeug? Ich dachte dafür braucht man Rhythmusgefühl und das hattest du noch nie..." *niederschmetter* :eek:
Ich hab echt starke Probleme Grooves zu empfinden/herauszuhören/mitzugehen was mich manchmal echt wahnsinnig macht und auch der Grund war, warum ich hier offen gestehe, dass ich damit nicht klar komme. Ich hoffe das sich das in 1-2 Jahren gebessert hat aber im moment gehts mir total auf meine Eier...

Und die Tatsache das meine Suche nach Mitmusikern in meiner Umgebung so schlecht läuft bringt mich auch nicht wirklich weiter :screwy:

BTW: Welche lieder sind denn schön leich und "funky" das man sie mitspielen kann? Mir ist im Moment alles recht, hauptsache ich bekomme dieses Drecks problem in den Griff!
 
vielleicht noch eine andere Idee...
mein langjähriger Lehrer sagte immer, was man nicht singen kann, kann man auch nicht spielen - er ließ mich alles!!! auch wenn es nur Snare-Noten waren, vorab singen, bevor wir etwas neues gespielt haben. Die Töne durfte ich frei wählen, aber rhythmisch mußte das stimmen.

Versuch doch mal, den Schlagzeug-Part, oder auch nur Teile davon, exakt im Groove mitzusingen. Wenn du die Möglichkeit hast, dann setzt den Kopfhörer auf, laß die Musik aber trotzdem laut laufen und nimm das auf - billiger Cassettenrecorder genügt, die Qualität ist völlig unwichtig, auch ob deine Stimme gut klingt oder nicht. Wichtig ist die Kontrolle, daß dein Gesang den gleichen Groove hat wie die Musik von der CD.

Und diesen Groove singst du dann am Anfang einfach mit, wenn du zu den CDs trommelst.
 
deckedengdumm

deckedengdumm

deckedengdumm tisch

decke den dumm´ tisch?

wiebiddewiebiddewiebidde? (Hihat)

rummeniggerummeniggerummenigge (Kartoffel Fill In)

decke den rummenigge??

ach was!

decke den dumm` tisch

deckedengtisch tisch tisch tisch tisch

(für´s) barbecue chicken

(Tisch = Beckenabschlag!)

--------------------------------------------------------------------------

So oder ähnlich könnte sich dann rein phonetisch ein kleines Solo anhören.:D

Aber Schurz bei Seite, Lite-MB hat völlig Recht.
Das ist eine durchaus sinnige und anerkannte Methode, man muss nur anfangs eventüll seine Sing-Hemmung überwinden.
 
WayneSchlegel schrieb:
deckedengdumm

deckedengdumm

deckedengdumm tisch

decke den dumm´ tisch?

wiebiddewiebiddewiebidde? (Hihat)

rummeniggerummeniggerummenigge (Kartoffel Fill In)

decke den rummenigge??

ach was!

decke den dumm` tisch

deckedengtisch tisch tisch tisch tisch

(für´s) barbecue chicken

(Tisch = Beckenabschlag!)

Und da wird sich über meine Posts beschwert!:D

Tisch decke, zack, zack!
 
Ok Hessisches Fragewort mit 7 Buchstaben: Hääääää? :confused:
Ich raff das ehrlichgesagt nicht wie ich den Groove Singen soll?
Soll ich z.B. der Bassdrum ein Wort zuordnen und dies dann auch mit der Hihat , Snare und Crash machen?

z.B.
Hihat = Tick
Bassdrum = Bumm
Snare = Tschack
Crash = Wusch

Also: (8 Beat)
Wusch-Tick-Tschack-Tick-Bumm-Bumm-Tschack-Tick ?
 
nein, nur kurze Einsilber!
von Reinhardt Flatischler wäre das zum Beispiel: Ta Ke Ti Na
oder von meiner Frau: Kum Ba La Ti Ka
oder was umgangssprachlich so unterwegs ist: Dum da du dadum

normalerweise ist es schwierig mehr als zwei Drumteile zu singen (geht eigentlich nur bei Toms gut), du mußt das ganze eh auf "lineares Drumming" reduzieren, einer alleine kann nicht zweistimmig singen..., d.h. wenn du z.B. die Bassdrum singst, kannst du Hihat oder Snare dazu singen, die deckungsgleichen Schläge können nur einmal gesungen werden - es geht ja überhaupt nicht um wirkliche Töne oder gar Melodiefolgen (...wenn meine Frau auch gegenteiliges behauptet...), sondern einfach um die Verinnerlichung des Grooves über den Gesang.

Edith ->Nur mal so als Beispiel:
dum dum da dadum da | dum dum da dadum da | du du du du dum dadum da |
-B-----B----S--B---B--S-----B-----B----S--B--B---S----T--T--T--T---T----B--B---S
-1-----+----2--+---3--4-----1-----+----2--+--3---4----1------+-------2----+-3---4
Achtung, das sind keine Tabs, die Anzahl der Striche hat keinerlei Bedeutung - aber anders ließ sich das nicht darstellen!!
 
es geht ja net darum sich ein bestimmtes "Trommel-Sing alphabet" zuzulegen sondern einfach nur den endgültigen sound mitzusingen (oder so)
ich sing beim spielen allein oder mit begleitung (welcher art auch immer) gern mal die bassline mit (nur den rhythmus versteht sich, bin ja schlagzeuger :p) oder das gitarrenriff, oder was halt grad markant an dem stück ist. Beim allein spielen is das dann halt rein aus dem bauch heraus und klingt warscheinlich ziemlich komisch^^
 
genau darum gehts, ich sing im Geiste die Bläsereinwürfe, Riffs, Breaks bei Big Bands mit, das halte ich für förderlich, das Drumset musikalisch besser an die Gepflogenheiten, Phrasierungen, etc. der Bläser anzunähern.
Da die Drum-Breaks oft parallel mit den Bläsern laufen, kann ich rechtzeitig wieder nach meinen Noten sehen, falls ich z.B. mal mit dem Publikum flirte, mich mit dem Bassisten unterhalte, etc.
 
Genau das hat mein Lehrer mir auch erklaert, ich soll mir Melodien zu den Grooves denken.
 
Lavalampe schrieb:
Zum Thema tanzen: Nein ich kann nicht tanzen. Ich bin warscheinlich auch einer der schlechtesten Tänzer der Welt (merk ich zurzeit total da ich 1x wöchentl. in der tanzschule bin). Ich musste mir auch schon so nette Kommentare anhören wie: "Wie du lernst Schlagzeug? Ich dachte dafür braucht man Rhythmusgefühl und das hattest du noch nie..." *niederschmetter* :eek:
Ich hab echt starke Probleme Grooves zu empfinden/herauszuhören/mitzugehen was mich manchmal echt wahnsinnig macht und auch der Grund war, warum ich hier offen gestehe, dass ich damit nicht klar komme. Ich hoffe das sich das in 1-2 Jahren gebessert hat aber im moment gehts mir total auf meine Eier...

Ups. Das ist heavy- und mutig zugleich, sowas zu posten, Hut ab!:great:

(So, habe den Beitrag editiert. Also weiter mit eideidei- besser so?) :screwy
 
ribfreak schrieb:
...So, habe den Beitrag editiert. Also weiter mit eideidei- besser so?)...
Nein, das ist nicht besser so, das ist die Art von beleidigten kleinen Kindern!

Wir/ich hätten zur Not deinen ursprünglichen Text schon relativiert bzw. widerlegt...
 
versuchs mal unbedingt mit summer of 69 von brayn adams, ist vom takt her sehr einfach da kommt man ganz leicht rein und wenn man mal rauskommt, is man auch sofort wieder drin weil man alles sehr leicht raushören kann. das war mein erstes lied das ich spielen konnte, auch ohne vorher irgentwie technik zu lernen!!
 
ich weiß nich obs schon gesagt wurde,aber mein lehrer hat mir bei solchen problemen einfach gesagt puls mitspielen,da kannste garmich aus m takt geraten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben