meine selbstbau 2x12" macht probleme

  • Ersteller fstemmer
  • Erstellt am
F
fstemmer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.12
Registriert
12.04.08
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
berlin
ahoi ich hab vorkurzem mir ne 2x12" ( 2 x v30) gebaut und betreibe diese paralell mit na orange 112 zu nem tinyterror (orange 15 watt)

seit kurzem fängt die selbstbau box an ab 12 uhr lautstärke und 12 uhr gain beim e ton und anderen tiefen tönen im klang nachzukrächsen. es ist schwer das genau zu beschreibn. es ist so ähnlich wie bei potikratzen aber nur bei der einen box. Lötstelln sind ok die speaker sind auch auch noch clean. die guitar is es auch nich, auch schon gewechelt sowie kabel.
Könntet ihr nen paar ideen haben

danke fstemmer

ps ebim pic is die orange box noch nich dabei
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SIMG0005.jpg
    SIMG0005.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 293
liegt evt am holz oder so?
hast du die box auch geleimt?
sieht sehr zusammengeschraubt aus laut bild.
vlt ist i.was locker was dort vibriert oder so!?
speaker mal genau unter die lucke genommen ob die auch auch nciht iengerissen oder so sind?
 
Hast Du die Speaker zu dolle angeknallt?
Da verwindet sich der Korb nämlich gerne und die Schwingspule läuft nicht mehr sauber.
Machen die Speaker Geräusche, wenn Du sie leicht (mit der Hand) bewegst?
 
ne is nur geschraubt wollte noch nich leimen da dis nur ne testbox is :D ^^
ah ok daran könnts liegen und mit dem speakern muss ich mal nachher schaun dis könnte vieleicht sein. die sollen aber sicher fest sein die speaker oder?? ( mein nciht wackeln??)
risse waren keine zusehn.
ich meld dis nachher
 
Fest sein solln sie, aber nicht so das du 2 Hände brauchst um die Schrauben zu lösen.

Es kann auch sein, dass irgenetwas hinten zwischen Membran und Korb gefallen ist. Bei mir ist da mal ein Stück Tesafilm reingefallen und das hat auch gekrächst wie blöde...
 
ne is nur geschraubt wollte noch nich leimen da dis nur ne testbox is :D ^^

gerade als Testbox solltest Du doch den Klang beurteilen müssen. Und eine geschraubte Box hat wenig bis keinerlei akustische Koppelung. Soll heißen, das Resonanzverhalten der Box ist völlig anders als bei einer geleimten/verzapften Konstruktion. Somit klingt die Box auch völlig anders.
Zur Speakerbefestigung schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Schrauben werden nur mit "zwei Fingern" einer Hand festgezogen (schwierig zu erklären). Wenn dann Federringe oder gar Schraubensicherungsmittel (Lock-tight und Gewindeeinschlagmuttern) dabei sind, lößt sich da nüscht mehr.
Es sei denn, Du hättest die Speaker einfach simpel mit Holzschrauben in das Baffleboard geschraubt. Das ist dann die polnische Variante und hält mit Sicherheit nur von Morgens bis Frühstück.
 
haha na bis jetz hält alles :D
hab nu die speaker noochmal richtig befestigt und es klingt nun alles sauber :D
also vomverhaltn is die box heller als die orange aber der druck ist super.
das knaxen ist erstmal weg. mal sehn wie lange ^^
ich bedanke mich bei euch
fstemmer
 
Könnte ich den Bauplan für die Box haben??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben