meine selbstbau 2x12" macht probleme

von fstemmer, 18.07.08.

  1. fstemmer

    fstemmer Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    24.05.12
    Beiträge:
    47
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 18.07.08   #1
    ahoi ich hab vorkurzem mir ne 2x12" ( 2 x v30) gebaut und betreibe diese paralell mit na orange 112 zu nem tinyterror (orange 15 watt)

    seit kurzem fängt die selbstbau box an ab 12 uhr lautstärke und 12 uhr gain beim e ton und anderen tiefen tönen im klang nachzukrächsen. es ist schwer das genau zu beschreibn. es ist so ähnlich wie bei potikratzen aber nur bei der einen box. Lötstelln sind ok die speaker sind auch auch noch clean. die guitar is es auch nich, auch schon gewechelt sowie kabel.
    Könntet ihr nen paar ideen haben

    danke fstemmer

    ps ebim pic is die orange box noch nich dabei
     

    Anhänge:

  2. bizzy49565

    bizzy49565 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    12.08.14
    Beiträge:
    861
    Ort:
    Osnabrück
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    189
    Erstellt: 19.07.08   #2
    liegt evt am holz oder so?
    hast du die box auch geleimt?
    sieht sehr zusammengeschraubt aus laut bild.
    vlt ist i.was locker was dort vibriert oder so!?
    speaker mal genau unter die lucke genommen ob die auch auch nciht iengerissen oder so sind?
     
  3. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 19.07.08   #3
    Hast Du die Speaker zu dolle angeknallt?
    Da verwindet sich der Korb nämlich gerne und die Schwingspule läuft nicht mehr sauber.
    Machen die Speaker Geräusche, wenn Du sie leicht (mit der Hand) bewegst?
     
  4. fstemmer

    fstemmer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    24.05.12
    Beiträge:
    47
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 19.07.08   #4
    ne is nur geschraubt wollte noch nich leimen da dis nur ne testbox is :D ^^
    ah ok daran könnts liegen und mit dem speakern muss ich mal nachher schaun dis könnte vieleicht sein. die sollen aber sicher fest sein die speaker oder?? ( mein nciht wackeln??)
    risse waren keine zusehn.
    ich meld dis nachher
     
  5. Kingx4one

    Kingx4one Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.08
    Zuletzt hier:
    21.02.14
    Beiträge:
    1.343
    Ort:
    Höxter
    Zustimmungen:
    79
    Kekse:
    3.531
    Erstellt: 20.07.08   #5
    Fest sein solln sie, aber nicht so das du 2 Hände brauchst um die Schrauben zu lösen.

    Es kann auch sein, dass irgenetwas hinten zwischen Membran und Korb gefallen ist. Bei mir ist da mal ein Stück Tesafilm reingefallen und das hat auch gekrächst wie blöde...
     
  6. Rockin'Daddy

    Rockin'Daddy Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    21.09.05
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    20.705
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    4.347
    Kekse:
    114.580
    Erstellt: 21.07.08   #6
    gerade als Testbox solltest Du doch den Klang beurteilen müssen. Und eine geschraubte Box hat wenig bis keinerlei akustische Koppelung. Soll heißen, das Resonanzverhalten der Box ist völlig anders als bei einer geleimten/verzapften Konstruktion. Somit klingt die Box auch völlig anders.
    Zur Speakerbefestigung schließe ich mich meinem Vorredner an. Die Schrauben werden nur mit "zwei Fingern" einer Hand festgezogen (schwierig zu erklären). Wenn dann Federringe oder gar Schraubensicherungsmittel (Lock-tight und Gewindeeinschlagmuttern) dabei sind, lößt sich da nüscht mehr.
    Es sei denn, Du hättest die Speaker einfach simpel mit Holzschrauben in das Baffleboard geschraubt. Das ist dann die polnische Variante und hält mit Sicherheit nur von Morgens bis Frühstück.
     
  7. fstemmer

    fstemmer Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.04.08
    Zuletzt hier:
    24.05.12
    Beiträge:
    47
    Ort:
    berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.07.08   #7
    haha na bis jetz hält alles :D
    hab nu die speaker noochmal richtig befestigt und es klingt nun alles sauber :D
    also vomverhaltn is die box heller als die orange aber der druck ist super.
    das knaxen ist erstmal weg. mal sehn wie lange ^^
    ich bedanke mich bei euch
    fstemmer
     
  8. Sch_ggu

    Sch_ggu Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.08
    Zuletzt hier:
    25.04.12
    Beiträge:
    12
    Ort:
    Düdingen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.12.08   #8
    Könnte ich den Bauplan für die Box haben??
     
Die Seite wird geladen...

mapping