Meine stimme isr doch für die mülltunne oder?

  • Ersteller sanirnb
  • Erstellt am
Hey Leute ist meine stimme für die mülltonne?

Wenn das hier wirklich ernstgemeint sein sollte, dann JA!
Aber ich gebe schon mal Entwarnung, denn du singst eigentlich garnicht, sprich du nutzt dein Klangvolumen garnicht aus. Das ist so kein Singen. Dementsprechend fällt eine seriöse Bewertung erstmal flach.
Eine Stimmbildung solltest du auch vorerst ohne Instrument vornehmen um dich besser konzentrieren zu können. Such dir ein Lied (wenn du es gut kennst, Karaoke) bei Youtube aus und mach nach ein paar Tagen mal eine neue Aufnahme.
Am besten du suchst dir erst einen Song mit ziemlich einfachem Text und langem Ausklang der Wörter.

Nur anhand eines Videos, wo du wirklich singst, wird man dir Ratschläge geben können.

Ist das wirklich ernstgemeint?:gruebel:
 
ja, mir fehlt die richtige gesangstechnick, mir wurde gesagt, dass mir sehr viel luft entwicht, nur ich komme nicht drauf es richtig zu machden, noch nicht.
 
Ah, ok. Sorry, wegen der Nachfrage.

Wie lange übst du denn schon? Wenn du gerade anfängst, dann versuch es mal so, wie ich beschrieben habe. Vor allem nicht mit so schnellen Wortabfolgen. Du musst ein Gefühl für deinen Klangkörper (Bauch, Rücken, Brust) bekommen. Lange die Töne halten. Vorerst nicht zu doll in die Höhen gehen, damit du nicht verkrampfst und deine Stimme schädigst.

Solltest du schon länger üben, dann brauchst du professionelle Hilfe in Form von Gesangsstunden. Da wird man dir hier nur bedingt helfen können. Ein Gesangslehrer kann dich nämlich "anfassen" (keine Angst) und dir aufzeigen, wo die Luft reinmuss und wie lange sie drin bleiben muss, Atemtechniken, Aufwärmübungen etc.

Noch eins: Du solltest versuchen dich mit der Sprache auseinanderzusetzen und penibel auf Verständlichkeit der Worte achten. Auch der beste Sänger wird irgendwann daran scheitern, dass man ihm nicht abkauft, dass er den Text versteht und die Gefühle transportieren kann.
Du bist insofern schonmal auf nem guten Weg, als dass du dich filmst und dich anhand dessen versuchst selbst zu analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich singe jetzt drei Jahre ohne große Erfahrung also ch singe nur Videos nachh wie du mir eben geschrieben hast;) und jetzt will ich proffesIonel werden, das heißt sänger , (jetzt ist überschüssig)
und für nen Kurs haben wir leider Probleme weil wir Geldmangel haben:(
 
Das ist so ne Sache mit dem professionell werden, weißt du? Der Junge bei der Casting-Show? Ist der professionell? Da waren einige versemmelte Töne dabei. Den solltest du vielleicht nicht unbedingt als Vorbild nehmen.
Schau dir mal die Überschrift deines Themas an. Du hast da von "Mülltonne" gesprochen.
Ich gebe dir folgenden Rat: Arbeite zu allererst an deinem Selbstvertrauen. Deine Stimme von jetzt an nicht mehr mit negativen Dingen in Verbindung bringen. Du hast praktisch schon während du deine Frage hier gestellt hast, aufgegeben. Das darfst du nicht.

Andererseits musst du dir nach 3 Jahren die Frage stellen, ob du diese angestrebte Professionalität auch wirklich umsetzen kannst. Du musst jeden Tag mindestens 2-3 Std. üben. Immer wieder aufnehmen und hart mit dir sein. Die Stimme ist wie ein Muskel. Bei längeren Ruhephasen wird sie auch wieder schlechter bzw. vergisst du, wie du sie benutzen musst. Du musst mit Herzblut dabei sein. Das hat manchmal auch nicht so viel mit Talent zu tun. Die Frage ist: Willst du wirklich ein Sänger werden?
Schau dir dein Video nochmal an, diesmal aber ohne Ton. Siehst du, was ich meine? Ist da wirklich der eiserne Wille zu spüren, dass du was bewegen willst?

Ich finde, du musst noch mehr aus dir raus, noch mehr an dir selbst arbeiten. Du musst alles um dich herum vergessen können. Kurz gesprochen: Es gibt keinen schnellen Schalter, den man umlegen kann, damit du so singen kannst, wie deine Vorbilder. Professionalität kommt mit Erfahrung und Willen.

Wenn du keinen Gesangslehrer bezahlen kannst, dann gibt es noch andere Lösungen: Du musst versuchen dich aktiv mit anderen Musikern bzw. Sängern (aus deiner Szene) zu treffen und dir die Sachen gut abschauen, zusammen jammen. Besuch doch auch mal ein Live-Konzert (US5 wäre da vielleicht nicht das beste Beispiel, da die fast nur Vollplayback auf die Bühne bringen) und hör dem Sänger gut zu. Schau, wie er atmet.
Es wird leider irgendjemanden brauchen, der dir vor Ort Tipps geben kann.

Aber gib uns auch mal ein anderes Beispiel, damit wir dich besser beurteilen können. Eine Gesangspassage mit schöner, einfacher Melodie und Text.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "Das Video wurde vom Nutzer entfernt". :(
 
Hallo nochmal Sanirnb,

ich sehe grade, dass du schon einen Thread bzgl. deiner Stimme mit Hörprobe gestartet hast:

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/437428-hauchen-wegkriegen.html#post5352339

Auch dort hast du dein Video gelöscht und die Leute, die dir helfen wollten, etwas verdutzt zurückgelassen.
Du hättest schreiben können, dass du noch im Stimmbruch steckst, z.B., mal davon abgesehen, dass du nicht einfach immer wieder einen neuen Post zum selben Thema eröffnen solltest.
Den Tipp, die Stimme untersuchen zu lassen, würde ich mir auch zu Herzen nehmen, das kostet soweit ich weiß auch nichts. Auch im Stimmbruch sollte man eigentlich noch in der Lage sein, Druck auf seine Stimme zu legen.
Mehr kann ich dazu nicht sagen, du musst schon tätig werden und versuchen zu ergründen, was da nicht stimmt.

Gruß,
Andreas
 
Hi Sanirnb,

richtige Fehler kann man wieder nicht erkennen. Das ist ein Flüstern (wie du ja selber sagst Hauchen). Du singst hier nicht, du sprichst bzw. trällerst vor dich hin. Und das auch noch sehr unverständlich.
Kennst du Laith Al Deen? Such dir mal ein Lied von dem aus. Da hast du relativ simple Texte und leichte Gesangslinien ("Alles an dir macht mich so leicht, weil du mich überall erreichst", zum Beispiel). Da wirst du gezwungen die Töne mal länger zu halten. Du kommst mit dem "Gerappe" nicht wirklich weiter.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass du beim Sprechen keine Probleme hast! Da muss doch insgesamt was nicht stimmen. Wie ist es mit dem Arztbesuch?
Schon einen Termin genommen?
 
nein, das ist so immer wenn ich eine Kamera vor mir hab und aufnehme bin ich nervös und siehst du doch auch im Video ich mach dann unnötige körperliche bewegugen. ich Rede ganz normal. :) ich bin sehr aufgeregt.
 
Gut, jeder ist nervös, wenn er etwas aufnimmt. Das sollte sich nach ner Zeit legen. Es geht hier ja auch nicht um dein Auftreten an sich, deswegen kannst du ruhig reine Audiofiles hochladen. Bei der Entfernung erkennt man sowieso nicht, ob du falsch ein/ausatmest.
Aber ein geeigneteres Lied (wie oben beschrieben) leise im Hintergrund und dann mal kurz eine Passage aussingen. Diesen Sprechgesang eignest du dir am besten an, wenn du Singen gelernt und verstanden hast. So erzielst du anscheinend keine Fortschritte. Deswegen musst du auch mal mit Musik arbeiten, die du sonst vielleicht eher nicht hörst, die aber im Endeffekt deine Stimme in andere Bahnen lenken kann.:great:
Nicht aufgeben!
 
ich nheme jetzt mal auf:) und schicke es dann hier rein

---------- Post hinzugefügt um 12:17:32 ---------- Letzter Beitrag war um 12:01:27 ----------



---------- Post hinzugefügt um 12:29:15 ---------- Letzter Beitrag war um 12:17:32 ----------

http://www.youtube.com/watch?v=H24QUBGxRU0
sehr leise, aber ist das stärker?
 
Ja, klingt etwas, aber auch nur etwas dynamischer. Aber das bringt dich nicht weiter.
Irgendwie versteh ich nie, was du singst.

Du brauchst schlicht und einfach jemanden, der dir das Singen beibringt. Manche Menschen können das ohne Hilfe ziemlich gut erlernen, andere widerum brauchen professionelle, aktive Hilfe.
Das Forum stößt hier an seine Grenzen. Es scheint auch etwas mit deinem Mikro nicht zu stimmen bzw. du nimmst in einer sehr schlechten Bitrate auf.

Lass dir mal von ein paar Kumpels helfen.
 
ich denke dass ich einfach mehr in richtung hauchen weg gehen muss, dann klappt es^^,
außerdem nehme ich jetzt dann auf und übe täglich 2 h:)
auber merkt man talent an den schwankungen?
 
Ich glaube es ist mittlerweile alles gesagt. Bevor du in so eine Übungsphase (noch dazu vielleicht im Stimmbruch) eintrittst, solltest du dir ärztliche Hilfe einholen. Was ist, wenn deine Stimmbänder einen Fehler haben? Dann machst du durch zu viel Üben viel kaputt.

Manche Menschen sind auch einfach keine Sänger. Das muss man manchmal einfach so hinnehmen. Du bist noch jung, es ist noch alles möglich, aber zuweilen steht am Ende eines langen Übungsprozessess die Erkenntnis, dass man etwas anderes besser kann..
Üb nicht alleine, lass dir Tipps geben und nochmal, geh zum Arzt und lass die Stimme gründlich untersuchen.

Viel Glück.
 
Jetzt habe ich mal ne saubloede Frage: Liest du eigentlich die comments die dir die menschen so schreiben? Wenn nicht , lies dir die nochmal in Ruhe durch
 
An den wenigen Tönen ist jedenfalls schon erkennbar, daß das natürliche Talent zum Singen nicht besonders ausgeprägt ist.
Ich weiss nicht, wie du auf die Idee kommst, das professionell zu betreiben. Um mit Gesang Geld zu verdienen, reicht's definitiv nicht. Ob du die Selbstdisziplin, Kritikfähigkeit und persönliche Reife hast, das Defizit mit viel Arbeit in relativ kurzer Zeit wettzumachen, kann ich nicht beurteilen.
Wenn du mit dem Gesang ein Einkommen erzielen willst (ich nehme mal an, daß du das mit "Profi" meinst), musst Du zusätzlich zum handwerklichen Können noch ein paar persönliche Eigenschaften mitbringen. Die sind in diesem Thread und deiner Höprobe in keiner Weise erkennbar. Auf dem jetzigen Stand würde ich sagen: Vergiß es.
Um dich in irgendeiner Casting-Show für Pop-Gedudel von einem Fernsehsender verarschen zu lassen, reicht's aber möglicherweise. Wenn das Dein Ziel ist: versuch's einfach mal. Können muß man dafür nix.
 
Erfolg is harte Arbeit die man Sich selber leisten muss! Casting und sanirnb?? erst wenn einer mit einer beladenen Waffe kommt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben