(Meine) unterschiedliche Erfahrung mit zwei Gibson LP Slash Anaconda

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sollen wir jetzt wirklich jeden Thread, der "irgendwas mit Gibson" zu tun hat, für eine Generalabrechnung mit dem Hersteller freigeben und damit dann auch ständig dessen Befürworter auf's Schlachtfeld locken, bis die letzten Blutstropfen vergossen sind?? Das dürfte doch mittlerweile sowas von abgestanden sein, dass es erbärmlich mieft :igitt:. Gibt's wirklich nichts anderes, über das man sich als Musiker aufregt :gruebel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es geht gar nicht an, dass hier Einige das Gibson-Bashing beanstanden.
Alles am rechten Ort.

Es gibt ja nicht Mal Fotos der beanstandeten Gitarre. Ist nicht Mal 100% sicher das "die Gurke" eine echte Gibson war.

Wenn es gegen Gibson geht gibt es doch genug andere Treads, oder ein neuer..

Mfg
 
Der Gibson-Hype muss endlich mal enden.
Ja, diese Firma hat einige ikonische Designs erfunden oder erfinden lassen, aber die blinde Verehrung, das Kultische, das man Gibson entgegenbringt bzw. bescheinigt ist...
Alles richtig und nachvollziehbar.
Die Sache hat bloß einen Haken, keine andere Gitarre klingt wie eine echte Gibson. Zumindest für mich. Denn auch der Klang ist natürlich Geschmacksache.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
keine andere Gitarre klingt wie eine echte Gibson. Zumindest für mich.

Der Bernd Kiltz hat vor gar nicht allzulanger Zeit einen Blindtest mit 5 Les Paul artigen Gitarren gemacht.
Hatte ihn auch im Mashup Thread im Biergarten verlinkt.
Komischerweise wollte sich hier im Forum dazu niemand äußern und mitraten - nichtmal die Leute der "keine andere Gitarre klingt wie eine Gibson" Fraktion.
Just sayin... ;):D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Werde ich mir mal anhören, wenn ich den Link finde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Werde ich mir mal anhör

Jap mach das mal, drum hab ich es hier auch reingeschrieben. :great:
Mir ist natürlich klar, dass es nicht nur auf den aufgenommenen Sound der Gitarre ankommt, sondern auch Haptik, Spielgefühl, Ansprache etc.. - das kann Youtube nicht vermitteln.
 
Aber für mich ist dieser volle erdige, ja bluesige Sound einzigartig. Ich hatte auch schon Tokai, FGN und Maybach aber die kamen nicht ran. Keine Ahnung wie Gibson das macht.
 
Bei Tokai und FGN liegts mMn an den PUs, die finde ich nicht so gut.
Die Amber PUs bei Maybach sind gut, aber auch recht speziell.
Ist eben auch alles Geschmackssache.
Ich glaube nicht, dass irgendwer anhand von Aufnahmen 5 verschiedene FGN Les Pauls und 5 verschiedene Gibson Les Pauls - wenn alle die gleichen handelsüblichen Gibson PUs drin hätten - exakt zuordnen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der Bernd Kiltz hat vor gar nicht allzulanger Zeit einen Blindtest mit 5 Les Paul artigen Gitarren gemacht.
Hatte ihn auch im Mashup Thread im Biergarten verlinkt.
Komischerweise wollte sich hier im Forum dazu niemand äußern und mitraten - nichtmal die Leute der "keine andere Gitarre klingt wie eine Gibson" Fraktion.
Just sayin... ;):D
Ich habe mir die Videos von Bernd Kiltz angeschaut, bzw. angehört und ich muss zugeben, dass ich komplett daneben lag. Die Unterschiede sind wirklich marginal. Aber zumindest bei 1 und 5 war ich mir sicher, dass das nicht die LP ist. Meine Erfahrungen sind allerdings komplett anders. Ich hatte zeitgleich eine Gibson LP Custom, eine Maybach Lester, eine Tokai LS2 einige Monate bei mir. Alle 3 Gitarren klangen gut aber total unterschiedlich. Die Maybach hatte beispielsweise deutlich weniger Mitten, was aber an den PU's von Amber liegt. Das hat auch schon ein anderer User hier im Forum so bestätigt, soweit ich das noch in Erinnerung habe. Die Tokai hatte bei weitem nicht diesen erdigen Growl (oder so ähnlich) im Tone wie die CS.

Aber ja, die Gibson ist auch ne andere Preisklasse und ich habe sie außerdem noch mit sehr guten PU's aufgewertet.

Vielleicht hat auch das Equipment von Bernd Kiltz den Sound so, naja angeglichen.

Hier z. B. hört man schon deutliche Klangunterschiede (da gibt es glaube auch noch mehr Teile).



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielleicht hat auch das Equipment von Bernd Kiltz den Sound so, naja angeglichen.
Er schreibt ja das jede Gitarre an einen anderen Verstärker hing, und keine Effekte benutzt worden sind.
Ich denke mit dem selben Verstärker wären die Ergebnisse ähnlich wenn ein 7 oder 10Band EQ davor geschaltet wär.

Mfg
 
Hier z. B. hört man schon deutliche Klangunterschiede (da gibt es glaube auch noch mehr Teile).

Jap, die Videos vom Henning habe ich seinerzeit auch schon im MB gepostet.
Insofern war ich auch überrascht, dass die Unterschiede beim Bernd nicht so zu hören waren.

Für mich selbst steht es außer Frage, dass Gitarren verschieden klingen können.
Ich habe selbst drei "gleiche" Gitarren (3x FGN DC 10) und die klangen ab Werk alle etwas verschieden - mit verschiedenen Austausch PUs jetzt noch mehr.
Im Laufe der Jahre habe ich auch immer wieder mal diverse Tests gemacht, u.a. auch mit Gitarren, bei denen aktive PUs verbaut waren (denen ja gerne Gleichmacherei) nachgesagt wird, s.hier: https://www.musiker-board.de/thread...nt-teil-2-mb-feldversuch.645865/#post-8003297

Aber gerade deshalb gibt es auch nicht DEN Gibson Sound und es wird auch vermutlich niemand bei Aufnahmen - wie ich bereits sagte - 5 verschiedene Gibsons und 5 FGNs (oder Tokai etc., wenn alle die gleichen PUs drin hätten) eindeutig zuordnen können.
Und genau deshalb verstehe ich diese Aussagen in Richtung "Wenn du willst, dass es wie eine Les Paul klingt, musst du aber auch eine Gibson kaufen" nicht.


Er schreibt ja das jede Gitarre an einen anderen Verstärker hing, und keine Effekte benutzt worden sind.
Ich denke mit dem selben Verstärker wären die Ergebnisse ähnlich wenn ein 7 oder 10Band EQ davor geschaltet wär.

Da hast du ihn missverstanden.
Er hat nicht jede Gitarre an einen anderen Verstärker gehängt, sondern für jede Gitarre 4 verschiedene Tracks (von clean über verzerrt bis Solo Spiel) mit 4 verschiedenen Verstärkern aufgenommen, genauer gesagt mit Marshall Mini Plexi, Mesa Boogie, Soldano SL30 und Morgan AC, dh. in der jeweiligen Kategorie (z.B. Clean Sound) wurden alle Gitarren über den gleichen Amp gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, so ist es. Es gibt innerhalb einer Serie eines Herstellers deutliche Unterschiede. Ich habe mit meinen beiden Paulas Glück gehabt. Aber es kommt natürlich auch auch die Pickups an. Bis vor kurzem hatte ich noch eine Gibson Classic mit den 57ern. Hm, ging so. Habe ich aber letztendlich verkauft.

Bei meiner Maybach dachte ich auch erst, wow, dass ist die Gitarre fürs Leben. Aber mit der Zeit ging mir der aggressive Ton irgendwie auf die Nerven.

Mich hat aber der Sound der PRS in Bernds Video überrascht. Das ist schon ne Ansage und dabei bei weitem nicht das beste und teuerste Modell, das PRS zu bieten hat.
Also auf alle Fälle hat mir die PRS und die Gibson am besten gefallen.

Beim Video von Henning auch die FGN. Geile Gitarre finde ich.
 
Nachdem es mittlerweile weniger um eine Slash Gitarre als um Maybach und PRS geht, mach ich mal zu hier wegen überwiegendem OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben