Meinen Transistor gehen eine Röhre tauschen??

  • Ersteller EvilSun2
  • Erstellt am
E
EvilSun2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.23
Registriert
22.08.05
Beiträge
163
Kekse
44
Hallo!

Ich habe einen Fender FM212R Transistor. Ich möchte den aber loswerden, da dieser schweinelaut ist, um im Zimmer zu spielen. Außerdem gefällt mir der Overdrive Kanal nicht, der Clean Sound ist i.O.. Nun zu meiner Frage, gibt es eine Röhre, die man bis 300€ bekommt, vllt. auch gebraucht. Diese sollte natürlich gut klingen (Ich mag es, wenn der Clean Kanal ein bisschen dreckig ist oder der Amp ein Kanal hat, den man anzerren kann). Ich spiele hendrix, chili peppers, Dire straits usw.

mfG EvilSun2
 
Eigenschaft
 
hi!

check mal den hier:

https://www.thomann.de/de/blackheart_little_giant_bh5112.htm

liegt genau in deinem budget. 5 Watt können allerdings ziemlich laut sein, du solltest ihn mal anspielen ob er bei vernünftigen Lautstärken schon zerren kann. Von anderen Firmen gibts Amps in ähnlichem Format, schau mal bei Harley Benton, Epiphone, Fender usw vorbei.

gruß
Philippe
 
du scheinst nicht allzuviel gelernt zu haben, sorry.
nach dem reinfall mit dem fm212 (sagen wir doch, wies ist ;)) willste jetzt in hoffnung auf verbesserung einen röhrenamp, egal wie, das aber am besten für umme. dass du ein gebrauchtgerät (wo ich z.b. gerade bei röhrenamps nach einem reinfall meinerseits mittlerweile arg aufpasse, zumal man solche geräte meist nicht "einfach so" wieder hergibt.) akzeptieren würdest, macht die sache nur leicht besser.

an deiner stelle würde ich dir raten, das budget zu erhöhen oder dich halt wieder im transistorbereich umzusehen, zumal es auch da wirklich leckere sachen gibt.

und nein, ich rede hier nicht irgendwelche meinungen nach: mein zweiter amp war mit einem avt ein quasi-transenamp, den werd ich immer behalten, und selbst mein neuer, den ich gerade aufbaue, bekommt immerhin noch ne transistorendstufe, selbst wenn die röhrenendstufe kein weiterer stress wäre (voraussetzungen sind ja eh gegeben wegen der röhrenvorstufe).
und warum das? ich bin einfach persönlich der meinung, dass der unterschied röhre/transistor bei endstufen im höheren leistungsbereich und im gehobenen preissegment gering genug ist, dass mir da die vorteile einer transistorendstufe, mit der ich machen kann, was ich will, ohne dass es sofort raucht, eindeutig lieber sind...

mfg
raph
 
an deiner stelle würde ich dir raten, das budget zu erhöhen oder dich halt wieder im transistorbereich umzusehen, zumal es auch da wirklich leckere sachen gibt.

genau, z.B. den hier

Gruß mit Blues
JC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben