meinl c-10/18/12

  • Ersteller derfium 1
  • Erstellt am
D
derfium 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
24.02.11
Beiträge
23
Kekse
0
hey
die sufu hat nix ausgespuckt
also:
ich wollt mein set mit ein paar effectbecken aufrüsten und da is mir das "meinl c-10/18/12" aufgefallen..
[https://www.thomann.de/de/meinl_c101812_classics_effectset.htm?sid=14235b3ba5bad61db0e042d1b1da96f3]
bis jetz hab ich eine meinl hcs hihat (14") hcs ride (20") hcs crash (16") hcs splash (8") und Zildjian ZBT Crash (14").. (ja ich bin ein meinlfreak..)
also, was haltet ihr von den effectbecken? hat schon einer von euch erfahrung damit gemacht?:gruebel:

danke im vorraus
derfium
 
Eigenschaft
 
Kann ich mir jetzt nicht vorstellen, das die SuFu da nix ausspuckt. Zum Thema Meinl Classic gibt es einige Dutzend Threads.

Meinl, schön und gut, aber da fangen Becken (die den Namen auch verdienen) eben erst ab der Classic-Serie an. Die HCS sind für mich keine Musikinstrumente, die MCS gehen mit Zähne zusammenbeissen aus der Not. Allerdings gibt es für fast gleiches Budget woanders schon bessere Becken.

Preis-/Leistungsmässig ist das Set sicher ok, wenngleich ich persönlich nur das Splash für tauglich halte. Die Chinas klingen mir zu blechern. Bei dem Preis darf man aber nicht meckern. Zur Not verkauft man halt das, was man nicht mag. Das geht in diesem Fall ohne Verlust, mit Glück sogar manchmal mit Gewinn.

Ist nicht böse gemeint, aber in deinem Fall würde ich mir erst bessere Grundbecken (Hihat, Ride) kaufen bevor ich in Effektbecken investiere.
 
Für das Geld bekommst du günstige (und meiner Meinung nach besser klingende) Effektbecken z.B. bei Zultan, Murat Diril, Orion und Stagg (und vielen anderen kleinen Schmieden).
Ich kann dir nur den gleichen Tipp geben, der hier oft zu hören ist, such mal Abseits der großen Schmieden, da bekommst du oftmals Top Becken zu erstaunlichen Preisen (und ja, ohne, dass die Qualität leidet).
Zu deiner speziellen Frage würde ich überlegen, ob ich nicht vielleicht erstmal spare und Geld in meine "Hauptbecken" investiere, weil weder Zildjian ZBT noch Meinl HCS werden dir lange Freude bereiten (oder werden dir weniger gefallen, wenn du mal gute B20 bzw. B8 Becken gespielt hast).
Denk einfach drüber nach, ob du dir noch mehr Blech ans Set hängen willst, dass du dann im Laufe der Zeit ggf. ersetzen musst, weil dir der Sound einfach nicht mehr zusagt oder ob du lieber deine (höchstens) mittelmäßigen Teller ersetzt. Auch hier gilt wieder der Satz: "Wer billig kauft, kauft (fast immer) zweimal!"

Variante 3 wäre, wenn du meinst, dass du sie unbedingt brauchst, von Anfang an gute Effektbecken zu kaufen, die dir noch länger Spaß machen.
Hier wäre mal 'ne Kurze Zusammenstellung <100€ aus den Reihen unseres Hausherren, die sich eigentlich gut ergänzen.

10" Zultan Aja Splash
12" Zultan Aja China
16" Zultan Aja China

Durchaus vergleichbar mit dem Meinl-Set, außer dass die Zultan Becken aus B20 Bronze sind und erheblich feiner ansprechen (die Meinl Becken klingen nach meiner Erfahrung eher nach Topfdeckeln und haben nicht dieses schöne Zischen, dass man bei einem China ja haben will)
Hoffe ich konnte dir helfen,
Gruß, Jan

€dit: Der Haensi war schneller.
 
cool danke:great:
werd ma sehn was ich mache:)
 
Zum Schnäppchenpreis gibt es bei Kalango Orion-Cymbals aus Brasilien. Jetzt nicht die absoluten Topbecken aber so gut wie Meinl Classic, Paiste Alpha und Zildjian ZBT allemal.
Ein Beckenset der Vizzius-Serie (14", 16" 20") gibt es dort für 140 €. Effektbecken gibt es dort auch fast geschenkt (z. B. Revolution Pro Mini-China für 12 Öcken und ein Rage Bass Splash für 15)
Das ganze Sortiment ist allerdings schon recht ausgedünnt und ewig wird es die nicht mehr geben.

Bei China-Becken würde ich auch auf die echten aus Wuhan bauen. Die klingen so dreckig, wie so ein Becken eben klingen sollte. Die gibt es unter vielen Labels (Wuhan, Zultan Aja, Stagg Lion oder auch als No-Name beim Onkel Hans)
 
Allerdings sind die Thomannbecken echt nicht zu gebrauchen, hab ein 10" China und das klingt wirklich wie ein Topfdeckel, seeehr gongig und viel Sustain, da sind mir meine Zultans schon lieber, die klingen kurz und dreckig, so wie's seom sollte ;)
Gruß, Jan
 
Ist denk ich ne Geschmackssache.
Ich hatte das Classics-Effekt-Pack jetzt zwei Mal. Für den Preis sind die Becken auf jeden Fall okay. Für rauhere Musik sind die Becken auf jeden Fall zu gebrauchen, Jazz etc. würd ich damit aber sein lassen.

Das 8" Mini-China mag ich vom Sound sogar. Setzt sich in meiner Metalband ohne große Probleme gegen beide Gitarren, Bass und "Gesang" durch.

Der große Vorteil von Meinl bzw. vor allem von diesem Beckenset ist, dass man es ohne große Probleme und quasi verlustfrei wieder verkaufen kann, sollte man sich eines Tages bessere/andere Becken zulegen.

Die große China geht für 40-60 weg, die beiden anderen Becken je für 20-30.

Edith sagt mir grade, dass das Mini-China gar nicht dabei ist (wer lesen kann...). Dafür fragt sie sich jetzt, wie das Ding in den Proberaum kommt :confused:
 
ich habe mir das set auch für den proberaum geholt und ich finde für mehr taugt es auch nicht,
klingt halte ich die becken für ne absolute nullnummer, kann ich wirklich nicht empfehlen,
aber wie Haensi schon gesagt hatte sind an Chinas die Wuhan becken sehr zu empfehlen :great:
und wenn du dann noch ein splash brauchst kannst du dir ja später immer noch eins nachkaufen,
denn ich denke das du auch geld für Beckenständer brauchen wirst oder?
 
Sehr zu empfehlen sind die aja's. Als Splash würde ich Rockbeats empfehlen. Allerdings wenn ich mir da deine momentanen Becken anschaue, dann würde ich dir empfehlen eher diese Auszutauschen.(auch Zultan o.ä)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben