Meinungen der Spielweise Palm Mute

von Mathes(csp-band), 16.07.06.

  1. Mathes(csp-band)

    Mathes(csp-band) Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    6.09.10
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.06   #1
    Hallo
    ich wollte fragen,wie ihr die spielweise palm mute findet.
    Ich habe sie durch zufall erlernt als ich an meinem bass rumgespielt habe :-)D).
    Im wikipedia text steht,dass der sound einem kontrabass ähnelt.
    Ich meine eigentlich,dass der Sound,als Leersaite,einem Fretless Bass ähnelt,gegriffen einem Kontrabass.
     
  2. soggy

    soggy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.05
    Zuletzt hier:
    24.09.12
    Beiträge:
    191
    Ort:
    L.E (Leipzig)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 16.07.06   #2
    Geht das überhaupt mit dem Bass? Ich glaube das sollte man den gitarreros überlasen ... Ich kann mir auch gar nicht vorstellen, dass das gut klingen soll. Wir spielen ja meistens nur eine seite und die dann palm muten... komisch :D
     
  3. der_bruno

    der_bruno Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    15.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    15
    Kekse:
    10.929
    Erstellt: 16.07.06   #3
    Das Abdämpfen der Saiten mit dem Handballen ist eine ganz normale und eigentlich auch gebräuchliche Spielweise auf dem Bass. Gut einzusetzen z.B. beim Reggae. Wobei die Saiten dann oft mit dem Daumen angeschlagen werden.
     
  4. Bass Boss

    Bass Boss Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    24.07.05
    Zuletzt hier:
    26.08.09
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.719
    Erstellt: 16.07.06   #4
    ob das wie ein Kontrabass klingt? Schon ein bisschen. Es ist klar das beim normalen Fingerpicking das muten wenig Sinn macht. Beim Reggae oder auch beim Plektrumspiel ist die Technik aber gang und gäbe. Allerdings sagt mir persönlich der Sound nicht zu, jedenfalls ist er eher speziell.
     
  5. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 16.07.06   #5
    ich finde es passt recht gut, wenn man mit Plek spielt und die Gitarre(n) an der Stelle auch sehr stark gedämpft ist/sind
     
  6. stagediver

    stagediver Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.10.03
    Zuletzt hier:
    14.08.11
    Beiträge:
    1.206
    Ort:
    Romrod
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    143
    Erstellt: 17.07.06   #6
    benutz ich auch hin und wieder, meistens in ruhigen passagen eines songs. aber ich kann die aussage, dass eine "palmgemutete" leersaite wie ein fretless bass klingt irgendwie nicht unterstützen...
     
  7. Mathes(csp-band)

    Mathes(csp-band) Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.03.06
    Zuletzt hier:
    6.09.10
    Beiträge:
    224
    Ort:
    Lübeck
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 17.07.06   #7
    naja ich gebs zu ich hab nie nen fretless bass live spieln hören.
    Aber wenn man das mit der leerseite des fretless basses in guitar pro vergleich haut das hin.
     
  8. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 17.07.06   #8
    lol, nein vertrau mir, das klingt völlig anders....
     
  9. Deltafox

    Deltafox Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    7.548
    Zustimmungen:
    592
    Kekse:
    18.405
    Erstellt: 18.07.06   #9
    ich finde aber genausowenig, dass es nach Kontrabass klingt... es klingt einfach nur nach gedämpftem E-Bass Oo
     
  10. C???nd

    C???nd Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.10.05
    Zuletzt hier:
    1.02.10
    Beiträge:
    767
    Ort:
    Thalwil (Zürich)
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    561
    Erstellt: 18.07.06   #10
    naja, mir fällt grade kein besseres beispiel ein, aber sonst hör dir mal von led zeppelin dieses lied an: d'yer mak'er . is auf der "houses of the holy" cd.
    da spielt paul auch palm muted, wenn ich mich nicht täusche...sonst korrigiert mich bitte ;)
     
  11. Der-4-Gesaitete

    Der-4-Gesaitete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    87
    Erstellt: 18.07.06   #11
    ICh versteh die Frage "Wie findet ihr die Spielweise" Nicht sonderlich sinnvol...
    Ich mein,erlaubt ist was gefällt, ich spiel gernmal zwischendurch n paar Palm Mutes,
    aber hilft dir dass jetzt sonderlich ???

    Um aber eindeutig auf die Frage zu Antworten :
    Ich mag sie =)


    MfG Tommi
     
  12. nookieZ4

    nookieZ4 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.02.06
    Zuletzt hier:
    21.03.13
    Beiträge:
    801
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    857
    Erstellt: 19.07.06   #12
    [OT on]
    Ich verstehe die Antwort nicht:
    :D geiler Satz :great: :D
    [OT off]

    @Topic:
    Ich schließe mich da Soggy an, weil ich ehrlich gesagt jetzt nicht wüsste, wie und wo ich Palm mutet Bass (sinnvoll) spielen soll.
     
  13. Der-4-Gesaitete

    Der-4-Gesaitete Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.05
    Zuletzt hier:
    29.11.16
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    87
    Erstellt: 19.07.06   #13
    Na da is wohl der Fehlerteufel mit mir durchgegangen =)
     
  14. Naturkost

    Naturkost Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.09.04
    Zuletzt hier:
    6.01.14
    Beiträge:
    2.729
    Ort:
    Recklinghausen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    1.155
    Erstellt: 19.07.06   #14
    Also ich dämpf ständig.. so in Stackato Passangen etc imho sehr sinnvoll... aber ich bin ja Pleker, wenn ich Finger spiel dämpf ich auch nicht...
     
Die Seite wird geladen...

mapping