Meinungen zu Zildjian A-Custom

  • Ersteller benschi_89
  • Erstellt am
Hey,

ja dann muss sich mein Schlagzeug Lehrer wohl geirrt haben und er hat natürlich keine Ahnung.

Zum Glück sind ja hier so profis wie ihr die schon lange drums spielen die natürlich Erfahrung haben.


Liebe Grüße Robin :)
 
Hey,
ja dann muss sich mein Schlagzeug Lehrer wohl geirrt haben und er hat natürlich keine Ahnung.
... das mag jetzt vielleicht komisch klingen, ist in Bezug auf seine Aussage über Brilliant Finishes aber tatsächlich so :redface: Ein Blick in die Zildjian Produkte-Übersicht hätte ausgereicht, um das grob zu widerlegen.

Alles Liebe,

Limerick
 
Hey,

ja dann muss sich mein Schlagzeug Lehrer wohl geirrt haben und er hat natürlich keine Ahnung.

Zum Glück sind ja hier so profis wie ihr die schon lange drums spielen die natürlich Erfahrung haben.


Liebe Grüße Robin :)
Der wird wohl das Trommeln auch nicht erfunden haben. :rolleyes:

Ich hab schon von einigen Lehrern (oder die, die sich für welche hielten) derartigen Schmarrn gehört, dass es einem echt die Schuhe auszog.
Es gibt nämlich auch Lehrer, die sich im Laufe der Zeit so eigene (meist recht obskure) Weisheiten zusammengestöpselt haben. Da muss nicht immer alles stimmen. ;)
 
Die A-Customs sind schon sehr geile Becken, bleibe beim Stöbern auch immer länger an denen hängen.

Ich steck jetzt nicht so tief im Herstellungsprozess, aber es gibt in brilliant dünne wie dicke Becken, mein Ride ist z.B. brilliant und 2mm dick *PING!* Das Finish macht doch beim abdrehen dann höchstens noch Bruchteile eines Millimeters aus, je nachdem obs richtig gewienert oder nur leicht poliert wird (?).

Meine zwei eher dünnen Crashes (wovon einer brilliant ist) halten sich bisher auch gut und ich streichel die auch nicht gerade.
 
Du musst da auch Unterscheiden zwischen polierten Becken und Becken die sehr fein abgedreht wurden um dieses Brilliant-Finish zu bekommen.
 
Also gut zu dem Brilliant bricht schneller - ich hab erstmal laut lachen müssen - ist wohl alles gesagt, aber eines ist klar, ein roter Ferrari ist schneller wie ein gelber...
whatever.
Also ich bin kein Fan von Zildjian, schon allein wegen der Preispolitik.
Fairerweise muss ich sagen, ich hab noch NIE ein A - Custom in der Hand gehabt, dafür genug K-Customs. und die scheppern... wahnsinn... und das ist definitiv nicht der Sound den ich PERSÖNLICH will... dem ein oder anderen mag das vllt gefallen.
Aber ich bin fan von warmen vollen Becken.
Deshalb hat auch damals - K-Custom 18" vs Meinl MB20 18" - das MB20 gewonnen. War damals noch ein gutes Stück billiger (weiss gar nicht wie sich das jetzt verhält), und die Kulanz/der Support von Meinl is wirklich erste Sahne btw.

lg
 
Die K Customs sind (bis auf das K Custom Hybrid Ride... HAMMER Becken!) auch absolut nicht mein Fall. Scheppernd und trashig. Die A Customs dagegen sind für mich der Inbegriff von Brillianz und Wärme. Da kommen nicht viele andere Becken ran. Ich werde in absehbarer Zeit auf 18" und 19" A Custom Crashes umsteigen. Allerdings sind die thin Becken (also die Standardvariante) schon sehr sehr dünn. Ich spiele doch überwiegend laute Musik und haue auch mal rein. Deshalb werden es wohl die Mediums werden. Sie kommen meiner Meinung nach dem Sound der "normalen" am nähesten, im Gegensatz zB zur Projection Serie.

Gruß,
Julian

Btw: Dass Becken im Brilliant Finish schneller kaputt gehen möchte ich auch noch einmal vehement bestreiten. Diese Aussage entbehrt jeglicher argumentativer Grundlage. Dein Lehrer scheint andere Fachgebiete zu haben.
 
Die Zildjian A-Custom sind absolute High-End Becken. Ich habe selber eins und bin sehr zufrieden (15" Crash). Ich habe dieses Becken mit der Sabian AAX Serie kombiniert. Das A-Custom klingt sehr perfekt. Vielleicht schon zu perfekt, aber das ist geschmackssache. Für mich die richtige Wahl, aber nicht unbedingt etwas für Metaller.

Grüße
 
@preamp-side

natürlich hast du und dein lehrer vollkommen recht!
durch das brilliant finish reissen die a-customs viel schneller als die mit den trad.finish!
lass dir da nichts anderes erzählen...
das kommt wirklich dadurch,dass die becken durch das abschleifen/polieren an stärke verlieren...

zildjian ist da sehr von betroffen,aber auch sabian haben da so ihre probleme mit...

hier mal ein foto von einem vollkommen misslungen becken aus sabians topserie hhx..

SB11800XEB-xl.jpg



beste grüsse (auch an deinen leerkörp...äh lehrer)

bece
;)
 
Die A-Custom sind vom Sound her echt super. Wenn du jedoch Metal damit spielen willst, dann würde ich dir davon eher abraten. Ich habe so mein 18" A-Custom Crash geschrottet und ich behaupte das ich mit der richtige Technik spiele.
Ich steige jetzt auf Meinl um, speziell Mb20. Was die kulanz bei kaputten Becken angeht kann ich jedem nur von Zildjian abraten. Da ist nämlich nach 2 Jahren schluss. Meinl ist dagegen nicht so sehr auf die Zeit fixiert, sondern eher auf das Material.
Also mein Rat, schau dich mal bei Meinl um!
 
Naja wenn du Becken kaputt hast und die Beschädigung nich auf Materialfehler zurückzuführen ist, was ja offenbar der Fall zu sein scheint, da sogar Zildjian im Falle eines Materialfehlers Kulanz zeigt, scheinst du die Technik ja nicht drauf zu haben, ich spiele jetzt seit längerer Zeit 'ne HiHat, die Vorschäden (Risse/Macken) hat und ich bin auch ein ziemlicher Drescher aber dennoch ist bis jetzt kein Riss größer geworden oder ein neuer entstanden.
Welche Musik man macht ist eher sekundär, ich hab Pop-Rock-Schlagzeuger gesehen, die einen Beckenverschleiß hatten, der dem von Travis Barker nahe kommen dürfte und Deathcoredrummer, die jahrelang auf gebrauchten Becken gespielt haben... ALLES (!!!) eine Frage der Technik und der Sorgfalt, die man im Umgang mit seinem Equipment an den Tag legt.
Gruß, Jan
 
ich kann zb. ein A-Custom mehr oder weniger blind kaufen, da die Qualität ist und vor allem die Qualitäts- und Klangkontrolle sehr gut ist

Da widerspreche ich jetzt mal ;-)

Ich hatte letztens 2 Paar A custom Mastersound hihats... während ein Paar wundervoll klang, war das andere paar Mist... Interessant: beides aus demselben Jahr...

Auch bei anderen Becken ist mir das schon aufgefallen aus dem Hause Z... also um ehrlich zu sein, würde ich EGAL BEI WELCHEM HERSTELLER IMMER nach eigenem Gehör kaufen... und nicht nach Serie. Ach ja... und wenn A custom "blind", dann lieber mal die älteren ;-)
 
Interessant ist auch, dass Becken älteren Datums einer Serie ganz anders klingen als ein neues.

Da passt dann unter Umständen ein neues Becken einer anderen Serie viel besser.

Ich will ja nicht nörgeln, aber soundmässig hat es sich bei Zildjian nicht immer zum besseren entwickelt. Manche Serien klangen früher besser.
 
Wir hatten im alten Proberaum eine A Custom 14" HiHat die ich immer benutzt habe.
Sehr feines Teil.
Jedoch fand ich den Sound nicht so lebhaft, kommt wahrscheinlich davon, das die Becken nicht so stark bearbeitet sind.
Dadurch hast du einen sehr ausgewogenen und lienearen Frequenzgang und nich so einen "rauhen" wie bei stark gehämmerten Becken.
Das kann natürlich auch von Vorteil sein,wenn man keinen rauhen Klang haben möchte. Jedoch war mir die HiHat (andere Becken habe ich noch nicht wirklich spielen dürfen) für Rock ein wenig zu "brav".
Aber das ist ja bekanntlich Geschmakssache und nur rein Subjektive zu bewerten.:rolleyes:
Mir währen die Becken jedoch ein wenig zu teuer schließlich kostet die 14" HiHat mal eben ca. 340 €. Gebraucht sicherlich deutlich günstiger zu erstehen. Daher Augen auf auf dem Flohmarkt. :)
 
Bei mir kam gestern auch endlich ne gebrauchte 14" Mastersound Hihat an.

Was Kride da beschrieben hat kann schon vorkommen. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden!
Den Neupreis hätte ich aber nicht dafür gezahlt.
 
Hatte am Wochenende das Vergnügen mich auf einem Set mit A-Custom Cymbals auszutoben. 14" HiHat, 16" Crash, 18" Fast Crash, 20" Ride. War schwer begeistert von dieser Serie und habe mich ein klein wenig darin verliebt ;) Irgendwann werde ich mir auch was davon leisten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben