Meinungen zu Zoom H-2

  • Ersteller tsb.olaf
  • Erstellt am
tsb.olaf
tsb.olaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
01.08.07
Beiträge
688
Kekse
668
Hi,

ich würde mir gerne einen mobilen Rekorder kaufen, um Bandproben mitzuschneiden. Ich bin auf das Zoom H-2 gestoßen. Mit 195€ entpricht es meinen Preisvorstellungen, und trotz des relativ günstigen Preises wird viel geboten, zB enthält das Gerät 2 Stereomicspaare für 360° aufnahmen. Auch in Testberichten und Kundenrezessionen hat das Gerät überzeugt.
Zoom H-2 Thomann (mit Testberichten)
Zoom H-2 bei musik-service
Ich würde mich freuen wenn ihr mir eure Meinungen mitteilen würded

Ade
 
Eigenschaft
 
Jop, mit dem Gerät kann man ganz gut arbeiten.

Kurz Frage nebenbei: Ist bei euch im Proberaum ein Mischpult und PC vorhanden?
Eventuell geht es noch eine Spur günstiger!
 
Danke für die schnelle Antwort!

Nein, PC und/oder Mischpult haben wir nicht.
PC wäre auch nicht so mobil, ein entscheidender Vorteil!
Wenn das Gerät wirklich alle Aufgaben erfüllt die angepriesen werden kann man denke ich nichts falschmachen.
 
Ok, dann würde ich auch einen mobilen Recorder vorziehen. Je nachdem wie der Raum klingt und die Band aufgestellt ist, wird man sicherlich einigermaßen gute Ergebnisse erzielen.
 
Für Bandproben (ich denke, die Aufnahmen sind einfach zu Demo-Zwecken und sollen nicht nachher noch verwendet werden) taugt das Gerät auf jeden Fall.

Du solltest allerdings noch ein Kamerastativ einplanen. Damit verhinderst Du Handgeräusche und kannst das Gerät besser platzieren. Es kann auf handelsübliche Kamera-Stative aufgeschraubt werden.

Vergiss dabei die automatischen Einpegel und Kompressorfunktionen, die taugen meiner Meinung nach nicht. Ich hab's allerdings nur mit Field-Recording benutzt, vielleicht taugt das ja bei anderen Anwendungen.

Ein bißchen blöd sind die Taster und man muss z.B. manchmal dreimal auf Aufnahme klicken (einmal fürs aktivieren, einmal fürs aufnehmen und warum zum drittenmal hab ich nicht gerafft, vielleicht prellt die Taste schon), bis das Teil aufnimmt.

Erwarte aber trotzdem keine professionellen Aufnahmen (ist immerhin nur ein 200 Euro Teil). Und das ist aus Plastik, man sollte also schon ein wenig vorsichtig damit umgehen.
 
Ich hab an den letzten zwei Wochenenden mir das Zoom H2 ausgeliehen und damit die Bandproben aufgezeichnet und war mit dem Ergebnis recht zufrieden. Ich habe die Bandprobe in erster Linie aufgezeichnet um einen Eindruck des Zusammenklangs im Raum zu gewinnen und entsprechende Verbesserungen vorzunehmen, aber auch den anderen Bandmitgliedern gewisse Sachen (positiv und negativ) aufzuzeigen. Hatte daher nicht all zu hohe Ansprüche an die Aufnahmequalität. Jedoch hat mich das Ergebnis im nachhinein mehr als positiv überrascht und sobald ich das nötige Kleingeld habe, werde ich mir meinen eigenen Zoom H2 zulegen. Sicherlich gibt es Geräte, die bessere Aufnahmen abliefern, aber sicherlich nicht zu dem Geld und die Bedienung ist auch kinderleicht.
 
Sorry, dass ich den Thread noch mal raus krame =)

Da einge schon geschrieben haben, dass sie ihre Band aufgenommen haben kann ich davon ausgehen das das H-2 auch gut mit verzerrter E-Gitarre auskommt? Ist der Klang sauber oder übersteuert?

Es gibt ja jetzt auch schon 8 bzw. 16 GB Karten. Funktionieren die oder bleibt es bei den maximal 4 GB?

Danke für die Antworten
 
Da einge schon geschrieben haben, dass sie ihre Band aufgenommen haben kann ich davon ausgehen das das H-2 auch gut mit verzerrter E-Gitarre auskommt? Ist der Klang sauber oder übersteuert?

Kein Problem für das Gerät. Bei einem zu hohen Pegel, kann man auch ohne Probleme den Gain vom eingebauten Mikrofon zurück drehen.

Es gibt ja jetzt auch schon 8 bzw. 16 GB Karten. Funktionieren die oder bleibt es bei den maximal 4 GB?

Produktbeschreibung: Speicherung auf SD Karten (bis zu 4GB-Karten möglich)
 
hab mal noch jemand gefragt der das Teil hat und er verwendet eine 16 GB Speicherkarte und das funktioniert problemlos. Nur falls es noch jemanden interessiert :D Hab mir das Teil jetzt bestellt.
Danke für eure Antworten!
 
Hi!

Welche 16 GB Karte verwendest Du? Soviel ich weiß, ist von zoom selbst keine empfohlen worden, jedenfalls nicht bis vor ca. 1 Jahr. Danke.

Gruß Mike
 
hi Mike W.

ich hab selber noch keine 16 GB Karte. Ein Bekannter von mir hat das Teil mit na 16er und wie gesagt das funktioniert problemlos. Was genau für eine er hat weiß ich nicht, aber ich denke es sollte mit jeder funktionieren. Sind ja mit 16 GB alles SD HC Karten.

Gruß

TheFloH
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben