Neues TC Electronic Flashback X4!

Jup, verschiedene Flanger (Classic, Advanced und Zero Flanger) sind auch enthalten.
Wie die klingen und ob sie dem Vortex ebenbürtig sind, kann ich Dir aber nicht sagen.

Habe die Flanger noch nicht getestet und auch keinen Vergleich zum Vortex...
 
Jup, verschiedene Flanger (Classic, Advanced und Zero Flanger) sind auch enthalten.
Wie die klingen und ob sie dem Vortex ebenbürtig sind, kann ich Dir aber nicht sagen.

Habe die Flanger noch nicht getestet und auch keinen Vergleich zum Vortex...
Na, wenn ich mit dem X4 auch die bereitgestellten Flanger-TonePrints nutzen kann, wäre das super! Dann wäre der X4 als ein "kleines" Multieffektgerät einsetzbar. :great:
Ist das richtig von mir gedacht?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
Ne, die Toneprints von der TC Homepage kannst Du nicht laden. Das geht nach wie vor nur mit den für das X4 vorgesehenen Toneprints.

Du kannst allerdings mit dem neuen, kostenlosen Toneprinteditor eigene Toneprints erstellen. Dort gibt es neben den Delayoptionen noch allerhand andere Effekte (Chorus, Flanger, Vibrato) die man verwenden kann.
Ich habe mir einen Toneprint mit dem "Classic Chorus" gebaut und finde, dass der wirklich gut klingt.

Du hast nicht ganz unrecht, es ist in der Tat ein kleines Multieffekt. Allerdings in der"Light" Version, Schwerpunkt liegt logischerweise immer noch bei den Delay's....
 
Hm bei mir ist das nicht so (über nen Jet City 22H gespielt).

Wenn das nur bei deinem eigenen Toneprint Modell so ist, dann denke ich, wirst du da wohl was "falsch" eingestellt haben.

Moin!
Mein G-Sharp scheint den Geist aufgegeben zu haben. Nun suche ich eine Alternative.
Soll über midi zu schalten sein. Dabei die Möglichkeit, Stereo Out zu fahren, um am VH4 zwei FX-Wege (er hat pro Channel einen!!) anzusteuern ohne zu Brummen. Also halt die Signale galvanisch getrennt liefern.
Was sagst du zum Flashback als Alternative!?
Das Eventide Dingen ist zu teuer... und das G-Major 1 zu billig verarbeitet und die Wandler sind.... Naja
 
Ich kann dir nur sagen, dass das Flashback X4 wirklich sehr gut klingt und sein Geld auf jeden Fall wert ist. Alleine schon wegen der vielen Funktionen (Looper inkl. und 4 Toneprints plus 3 Speicherplätze usw.).
Bisher gabs, soweit ich das mitbekommen habe, auch nur zufriedene Kunden, was den Sound betrifft. Die einzige Kritik bezog sich auf die Größe und auf das Fehlen einer LED Anzeige, an der man die genaue Delayzeit ablesen bzw. einstellen kann.
 
Ich hoffe, die Frage wurde hier noch nicht beantwortet, ich habe nicht alles gelesen. Bin aber eine Weile das Netz mit Google am Durchforsten und habe noch nichts gefunden:
Kann man das Flashback X4 irgendwie dazu bringen, Triolen zu tappen? Sprich: Ich tappe Viertel, die Repeats sind dann aber Achteltriolen? Ist das evtl. über die Toneprints möglich?
 
Ich hoffe, die Frage wurde hier noch nicht beantwortet, ich habe nicht alles gelesen. Bin aber eine Weile das Netz mit Google am Durchforsten und habe noch nichts gefunden:
Kann man das Flashback X4 irgendwie dazu bringen, Triolen zu tappen? Sprich: Ich tappe Viertel, die Repeats sind dann aber Achteltriolen? Ist das evtl. über die Toneprints möglich?
Niemand hier, der das weiß? Triplet-Tap ist doch ein gängiges Feature bei anderen Delays, muss doch noch jemandem außer mir aufgefallen sein, dass das beim X4 fehlt, oder? Ich würde ja auch den TC-Support fragen, aber da muss man sich extra registrieren, um eine Frage stellen zu können :/
 
Scheint ja so zu sein, dass man nur zwischen Vierteln, punktierten Achteln und beiden zusammen wählen kann. Da gibt es ja den Mini Toggle.
Könnte ja sonst nur über die Software gehen, da müsstest du wohl aber wirklich den Support fragen
 
Hat jemand Erfahrungen mit dem Klang VOR einem angezerrten Röhrenamp? Habe keinen FX-Loop....

Frage zum Expression-Pedal: Ich habe ein Ernie Ball JR Volumepedal. Kann man das am X4 nutzen oder muss es so ein Midi Teil sein.

Das ist doch auch ein Ernie Ball irr, oder:
http://www.youtube.com/watch?v=KzAqnwxqnAE
 
Ja, das ist auch ein Ernie Ball. Schau mal in die Anleitung vom X4, da sollte drinstehen, welches Expression-Pedal geeignet ist.

LG Dimas
 
Flashback X4 vor leicht angecrunchtem Röhrenamp mache ich in einer meiner Bands. Klingt prima. Keine Störgeräusche.

Laut Manual sollte jedes Expressionpedal mit linearem 25 KOhm Poti funktionieren. Das Ernie Ball gibt es in einer Ausführung mit 250 Kiloohm und 25KOhm, die 25KOhm wird für aktive Instrumente empfohlen, bzw. für Effektschleifen. Volumenpedale kann man mit einem simplen Insertkabel (Y-Kabel TRS auf TS + TS) als Expressionpedale verwenden. Ein "MIDI"-Pedal funktioniert mit dem Flashback X4 nicht, da dies kein MIDI kann (Nur so tut.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hat hier jemand Erfahrung mit der Synchronisierung auf eine MIDI-Clock? Das war einer der Hauptgründe, warum ich mir das x4 zugelegt habe.

Bei mir zickt der Sound nach mehreren Repeats solange die Clock läuft. Es kommt eine störende Rhythmik in den Sound. Gerade bei ausklingenden Tönen nervt das. Setzt man das Tempo mit der Clock, schaltet diese dann aber aus, ist alles in Ordnung.

So klingt es wie es sein sollte...

...und so mit laufender MIDI-Clock.

Bei dem Setting steht der Feedback-Regler so auf ca. 2 Uhr. Noch viel deutlicher wird das Problem bei noch mehr Repeats, aber gerade bei denen ist mir die Synchronisation sehr wichtig.

Ich bin sonst zufrieden, aber das geht irgendwie so nicht.
 
Bei mir zickt der Sound nach mehreren Repeats solange die Clock läuft. Es kommt eine störende Rhythmik in den Sound. Gerade bei ausklingenden Tönen nervt das. Setzt man das Tempo mit der Clock, schaltet diese dann aber aus, ist alles in Ordnung.

Ich habe ein ähnliches Problem bei der MIDI Clock mit meinem Pod HD. Das Timing schwankt kontinuierlich +- etwa 0.2 BPM, was sich dann bei Delays so anhört, als würde man kontinuierlich am Delay-Time Regler drehen. Ich denke diese Schwankungen könnten auch bei Dir die Ursache sein?

Back on topic: Das Triple Delay ist hier schon bekannt?
http://www.tcelectronic.com/flashback-triple-delay/
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben