Meiste Vibration bei D-Saite ?

  • Ersteller Gast 317
  • Erstellt am
G
Gast 317
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.097
Kekse
39
Ich sitz hier am PC und klimper mit einer Hand auf meiner Git rum, da fällt mir was auf :eek: :D
Die D-Saite überträgt die meisten Vibrationen in den Korpus und dann halt in mich :D
Also da frag ich mich, woher kommts, das gerade diese Saite so stark vibriert ? Ist die einzige Saite, wo man das es richtig im Körper spürt, wenn man die leer spielt.
PS: Hab ne Paula.
 
Eigenschaft
 
Das hängt mit der Eigenresonanz der Gitarre zusammen. Diese müsste in deinem Fall nahe an der Frequenz der D-Saite liegen. Die D-Saite regt also deine Gitarre in der Frequenz zum schwingen an, in der sie am leichtesten Schwingt. Daher auch da die stärkste Übertragung.
 
Das dürfte auch heißen, dass du auf der leeren D-Saite weniger Sustain hast als auf den anderen.
 
Ist also bedingt durch Korpusform und Holz.
Na dann, dankeschön ! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben