melancholischer Melodic Metal (female vocals)

  • Ersteller maragoth
  • Erstellt am
maragoth
maragoth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.23
Registriert
16.02.08
Beiträge
117
Kekse
318
Ort
Haldensleben
Hey :)

Heute ist's mal wieder soweit und eine neue EP ist frisch gelandet. Diesmal eine kleine Konzept-EP namens "Tales". Etwas melancholischer und düsterer als die letzten Werke; stilistisch Melodic Metal mit einem großen Anteil Symphonic und einer Prise Gothic drin.
Zeitgleich kam heute auch das Musikvideo zu "Tales of a Girl", dem EP-Opener, für den meine gute Freundin Nadine wieder den Text schrieb und auch ihre tolle Stimme einbrachte.

Würde mich wie immer sehr freuen, wieder ein bisschen Feedback, Kritik, Input etc. zu bekommen :) Was fällt euch auf, was irgendwie vielleicht unpassend ist zB.? Was könnte man zukünftig anders machen vielleicht?



Ein schönes WE und bleibt gesund :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin. Insgesamt ein ordentlicher Song. Den Aufbau finde ich gut und die Melancholie kommt auf jeden Fall gut rüber.
Das Video ist auch gut gemacht. Das schwarz/weiß/blaue Thema untermalt sehr schön die Stimmung.
Mein größter Kritikpunkt sind die Drums. Die klingen sehr steril und eintönig (Programmiert?) Da fehlt mir auch der Wumms hinter.
Gesang ist insgesamt gut. Kann auch an meinen Ohren liegen: Ich finde die ganz hohen Töne sind schief (z.B. bei 3:52). Ist aber nicht weiter störend.
Viel Erfolg mit der EP!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
heyhey,

vielen Dank für's Feedback :) Ja, die Drums sind programmiert. Bin noch auf dem Weg des mehr und mehr vernünftig Humanizens. Ist zwar schon besser als bei alten Releases, aber noch Luft nach oben, auch im Mix.

Ja, bei 3:52 vor allem das "away" :D leider konnte ich sie nicht nochmal zum Einsingen kommen lassen (wohnen mehrere Stunden auseinander), so dass ich den besten Take nahm und Studioman Tonhöhe so gut es ging korrigieren ließ :D

Vielen Dank :) Bleib gesund!
 
Ist das jetzt schon die korrigierte Version? Weil es klingt an der besagten Stelle immer noch mächtig schief ;)
Insgesamt gefällt mir der Song auch ganz gut. Geht so in Richtung Nightwish...?
Ja, die Drums klingen etwas seltsam, aber eigentlich nur von 1:00 bis 1:30, danach passt es für mich eigentlich.

Den Refrain könnte man durch eine zweite, etwas tiefere Stimme noch mehr herausarbeiten, ich könnte mir sogar eine männliche Stimme vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für's Feedback :)
Von der Tonhöhe her ansich schon korrigiert (man hört es auch im Gegensatz zu den Original-Vocals, aber ist auch kein Quantensprung), von der Art des Gesangs jedoch nicht^^ Da hatten wir leider keinen besseren Take mehr (sie war am Recording-Tag leider, was man nicht machen sollte, terminlich begrenzt) und hätte sie sonst neu einsingen lassen, aber wie gesagt, war nicht möglich aufgrund der Entfernung. Aber ziehe bald in ihre Gegend, dann ginge das eher mal, falls ich nochmal was mit ihr mache.
Direkt eine Vorlage hatten wir nicht, haben einfach meine Instrumentalversion mit ihrem Gesang vereint. Also Nightwish, Evanescence sind so die beiden, wie aktuell immer als Vergleich kommen.

Schönes WE :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meinte auch keine Vorlage sondern nur, dass mich der Stil eben an die o.g. Bands erinnert :)
 
Erst einmal ein großes Lob: Das macht schon einen sehr professionellen Eindruck. Der Songaufbau ist gut und das Video sehr passend und gut gemacht.
Ich habe das Lied jetzt viermal gehört und je öfter ich es höre, desto besser gefällt es mir. Vor allem das Intro ist wirklich gelungen.

Mein größter Kritikpunkt wäre auch die Produktion des Gesangs. Mir gefällt, dass die Stimme nicht so opernhaft ist, wie bei den bereits genannten Metal Bands mit Sängerinnen. Das funktioniert in den Strophen sehr gut. Das Problem ist aber, dass der Gesang im wuchtigeren Refrain etwas untergeht. Da würde ich auch zusätzliche Stimmen oder zumindest Doppelung vorschlagen und das Gesang-Volume etwas hochdrehen.

Was mich noch ein wenig stört ist der Bass. Der ist sehr wuchtig und die Gitarren dafür unten rum eher dünn. Das ist im Prinzip ok, aber teilweise spielt der Bass nur sehr wenig und dann wirkt es etwas dünn, so ab 4:00 fällt mir das sehr auf. Bei 1:00 hat er dafür zu sehr rein. Ich würde die Gitarren daher fetter machen und dem Bass im Mix weniger Bedeutung geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für's Feedback. :) Ja, so mit ein paar Wochen Abstand zum Release stimme ich dir da auch vor allem beim Gesang im Refrain zu. Der geht da ein wenig unter.

Hab heute Feedback erst gesehen. War in den letzten Wochen nicht soviel online (muss auch mal sein :D).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben