Mensa Beschallung (bis 1400€)

R
romsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.12
Registriert
16.06.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ich wurde von meinem Schulleiter angesprochen, ob ich eine PA (Beschallung) für unsere neue Mensa beschaffen/raussuchen kann.
Das budged beträgt zwischen 0 :) und 1400 €


Gegebenheiten:
ca. 120 qm Fläche
Wandverkabelung da

Anforderungen:
4x Stereo Boxen Wandmontage (vorne/hinten, l/r)
CD-Spieler
Mikro
Mögl. zum Anschließen eines Laptops
Rack


Ich habe schonmall bei Thomann gestöbert und folgende Ausstattung vorgeschlagen



6x XLR 0.5m
Lautsprecherkabel zur Wandbuchse
Rackblenden

Musicstore:
19'' DD Pro Case 12HE 9mm Holz , 520mm
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...o-Case-12HE-9mm-Holz-520mm/art-PAH0009393-000

Jetzt möchte ich mal von euch eure Meinung zu der Auswahl hören und eventuelle Verbesserungsvorschläge
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn der Einsatzzweck? Durchsagen und leise Hintergrundmucke?

Gruß
Jo
 
Hallo,
Du hast keine Klangregelung vorgesehen. Darauf würde ich nicht verzichten. Ansonsten siehe mix for munich.

Gruß
Fish
 
Es ist sowohl für Vorträge und Ansagen, als auch für Hintergrund, (optimal wäre natürlich auch für Vordergrundmusik), gedacht

@Fish
Was meinst du konkret mit einer klangregelung.
EQ?
 
Es ist sowohl für Vorträge und Ansagen, als auch für Hintergrund, (optimal wäre natürlich auch für Vordergrundmusik), gedacht

Für Ansagen und Sprache könnte das noch reichen, aber für Musik im Vordergrund sind die Boxen eindeutig zu schwach. Da sollte man eher auf EV ZX1-i oder sowas gehen (die Boxen kann ich empfehlen!). Sobald da einer mit Musik etwas mehr Dampf gibt, röstet es die Evid... Lieber erst mal zwei ZX-1 als 4 Evid! (eine ZX-1 ist so laut wie 8-16 Evid)

Apropos, ich würde für die Evid den nächst stärkeren Verstärker nehmen (E-800) und für die ZX-1 bräuchtest du deutlich mehr https://www.thomann.de/de/the_tamp_tsa_1400.htm Bedenke, dass die billigen Amps laute Lüfter haben! ist nichts für eine sehr leise Umgebung.

Und vergiss erst mal den EQ!
1. Priorität: Boxen die dem gewachsen sind mit passendem Amp (Amp 1,5x-2x der Sinus/RMS Leistung der Boxen)
2. Priorität: Einspieler / Mischpult / Case
3. Einer der sich damit auskennt
4. Priorität Klang, wenn man ihn fest einstellen kann, einer das Ohr dafür hat und keiner dran kommt der irgendwas verstellt (EQ-Badewanne und so ein Blödsinn, der die Boxen noch schneller röstet)

Edit: Als Mixer würde ich was nehmen, was Leute auch bedienen können. Der von dir gewählte ist eher für andere Zwecke geeignet.
Wenn möglich den RX1202 FX von Behringer, sonst den RX1602
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben