merkbare spannung an gitarrenseiten?

  • Ersteller nightshade
  • Erstellt am
Bei mir hilft dagegen das tragen gewöhnlicher Schuhe /Hausschlappen was auch immer.
wird nur dann 'unangenehm' bis tödlich, wenn man da zufällig mal ne Heizung oder sonst was geerdetes anfasst währen man die Gitarre in der Hand hat - also auch nicht an den Kühlschrank gehen und nen Bier holen :eek:
 
Das zeigst du mir wie du mit einem Baumarktmultimeter den Erdungswiderstand bestimmst. Aber du hast recht, die Testgeräte sind seit meiner aktiven Zeit bedeutend billiger geworden....unglaublich

Ist man natürlich nicht um Lösungen sondern um um alle Sicherheitsvorschriften bemüht kann die Antwort hier nur lauten:
"LASS DIE FINGER DAVON UND HOL DIR EINEN FACHMANN"....dafür braucht aber niemand in einem Forum Fragen.

Werde in Zukunft aber vorsichtiger mit solchen Aussagen sein, da man wirklich nicht weiß wer sowas liest.
 
naja - den Erdwiderstand oder einen höheren Übergangswiderstand in der Verkabelung wirst Du mit der 'Kurzschluss-Methode' auch nicht bestimmen können ;) Kann dann höchstens passieren, das in einer Verteilerdose die schlechte Verbindung ganz abraucht.
 
@Threadstarter: Bei mir hilft dagegen das tragen gewöhnlicher Schuhe /Hausschlappen was auch immer.
Gruß Hasau:)

Diesr Rat ist sicher gefähricher als meiner. Mit einem bekannten Fehler unbekannter Herkunft zu leben....
Wenn du wirklich einen Fehler an der Erdung oder am Neutralleiter hast und mal volle Spannung auf dem Grerät hast und einen Heizkörper anfasst geht du in die ewigen Jagdgründe.

Das ist wirklich gefährich....
 
naja - den Erdwiderstand oder einen höheren Übergangswiderstand in der Verkabelung wirst Du mit der 'Kurzschluss-Methode' auch nicht bestimmen können ;) Kann dann höchstens passieren, das in einer Verteilerdose die schlechte Verbindung ganz abraucht.

Das nicht, aber ich weiß ob alles korrekt angeschlossen ist und ob FI/Erdung funktionieren.
 
Ab hier bitte sämltiche privaten E-Technikdebatten einstellen und nur noch sachdienliche und seriöse/vertretbare Lösungsvorschläge. Alles weitere wird entfernt. Danke!
 
Diesr Rat ist sicher gefähricher als meiner. Mit einem bekannten Fehler unbekannter Herkunft zu leben....
Wenn du wirklich einen Fehler an der Erdung oder am Neutralleiter hast und mal volle Spannung auf dem Grerät hast und einen Heizkörper anfasst geht du in die ewigen Jagdgründe.

Das ist wirklich gefährich....



Vielleicht hab ich nicht ganz verstanden in welchen "strömischen Dimensionen" wir gerade sind. Aber ich ging davon aus, dass es hier um ein Spüren des Stroms auf den Saiten geht, was nicht weh tut oder zu Herzstillstand führt. So ist es zumindest bei mir. Und wenn ich Schuhe trage, tritt dieses Problem gar nicht erst auf. Tut mir Leid wenn ich hier einen Tipp gegeben habe, der in dieser Situation (welche ich ja anscheinend nicht verstanden hab) unpassend war.

Gruß und gute Nacht.


Hasau
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben