Merkwürdiger Nachklang Switchblade TSC

  • Ersteller Richie_Stevens
  • Erstellt am
Richie_Stevens
Richie_Stevens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
1.228
Kekse
3.700
Seit einiger Zeit bereitet mir ein merkwürdiger Nachklang bei meinem Hughes&Kettner Switchblade 50 TSC Combo sorgen.

Leider weiß ich nicht, wie ich den Klang beschreiben soll. Ich würde es als eine Art vibrierendes Brummen bezeichnen.

Dies tritt erst auf, wenn der Amp etwa 10 bis 15 Minuten in Betrieb war (+ üblicher Vorwärmzeit). Ich nehme mal an, er ist dann auf normaler Betriebstemperatur.
Komischerweise ist die Störung meistens nur dann zu hören, wenn ich (egal wo auf dem Griffbrett) ein E spiele (ich verwende das Standardtuning). Am Besten zu hören ist es dann allerdings auf der H-Saite, aber auf den anderen Saiten ist es auch reproduzierbar.
Heute wechselte allerdings zum Ende meiner Session der Ton zum F auf der E1-Saite (ist auf der Aufnahme zu hören).

Es ist auch egal, ob ich clean oder verzerrt spiele, die Lautstärke am Amp oder der Gitarre bzw. Effekte wie Hall usw. verändere und welche Finger ich zum Greifen benutze bzw. wie ich die anderen Saiten abdämpfe. Das Alter bzw. der Zustand der Saiten scheint auch keine Rolle zu spielen. Bei leichten Bendings oder Fingervibrato bleibt das Brummen erhalten.

Erst hatte ich ja die Gitarren mit Tremolo in Verdacht (Federgeräusche). Allerdings tritt es sowohl bei meiner Ibanez Prestige, der Framus Diablo und der Renegade (feste Brücke) auf. Die Halskrümmungen sind, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung.

Bei meinen beiden anderen Verstärkern ist dieses Geräusch nicht zu hören.

Was kann das denn nun verursachen? Ein Defekt? Die Röhren sitzen fest in den Sockeln und glühen unauffällig vor sich hin. Das TSC hat auch nichts zu bemängeln.

Habe mal ein Sample gemacht (siehe angehängte Datei).
Am Besten zu hören ist das Geräusch bei ca. 5 bis 7 und 25 bis 27 Sekunden der Aufnahme.
Sorry, wenn die Aufnahme nervig klingt, aber so war es am einfachsten reproduzierbar.

Vielleicht weiß ja einer von euch, in welche Richtung ein Fehler liegen könnte.
Bevor ich jetzt das Gerät zum Händler schleppe, würde ich gerne die eine oder andere Meinung hören.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
An meinem Laptop höre ich leider überhaupt nichts auffälliges :(
 
Bei zu geringer Lautstärke beim Anhören, fällt es auch nicht unbedingt auf.
 
Also ich kanns hören, man muss seine Boxen nur etwas mehr aufdrehen

Woher es jedoch kommt kann ich dir leider nicht sagen...
 
Trotzdem danke fürs Feedback! :)
 
So, nach einer langen Odyssee habe ich meinen Switchblade heute endlich wiederbekommen.

An Weiberfastnacht hatte ich den Amp zum Händler gebracht.
Nach dem Testspielen des einen Inhabers des Ladens, hatte er mir das Geräusch bestätigt. Zwischendurch kam ein Satz wie "Also ich spiele immer verzerrt, mich stört das ja nicht ..." (ich führte gerade vor, dass es auch im Clean-Kanal zu hören sei).
Man versprach mir den Amp als Garantiefall einzuschicken. Ich sollte benachrichtigt werden, wenn der Amp wieder da wäre.

Nach 4 Wochen habe ich dann mal telefonisch nachgefragt. "Es sei telefonisch niemand bei H&K zu erreichen" kam als Antwort.

Weitere 14 Tage später bin ich dann vorbei gefahren, da ich dort gerade in der Nähe war.
Peinlich berührt entschuldigte sich der andere Inhaber und es hörte sich so an, als ob der Partner gerade eine komische unlustige Phase durchmachte. Er hatte sich schlichtweg nicht die Bohne um meinen Amp (u.a.) gekümmert.
Da der zweite Inhaber eher für die Drums u.a. zuständig ist und sich mit Gitarren und Verstärkern nicht so gut auskennt, bat er den Gitarrenlehrer der Musikschule dazu. Der spielte den Amp an und bestätigte dann auch das Geräusch. Es hörte sich so an, als ob eine Endstufenröhre bei bestimmten Frequenzen mikrofonisch reagierte. Eine andere Person, die sich um Röhrenwechsel u.ä. für den Laden kümmerte, wollte (wie ich später erfuhr) da lieber nicht beigehen und der Amp sollte dann eingeschickt werden.
Das war aber leider zu Zeiten der Musikmesse. Bei H&K waren wohl alle zur Messe ausgeschwärmt.

Vor Ostern ging der Amp dann nach Musik&Sales und seit heute habe ich ihn wieder.

Bei meinem einstündigen Testspielen trat der Fehler bislang nicht wieder auf.
Allerdings fiel mir als erstes auf, dass der Amp nicht so leicht zum Feedback neigte, wie vor der Reparatur.

Laut Reparaturbericht wurden die Endstufenröhren ausgetauscht, die Funktion geprüft und ein Isolationstest nach VDE 0701 durchgeführt.
Berechnet wurde nichts.

Nun, ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben